RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 22.Oktober, 09:33 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 18. Juni 2024

(07.45) Stadt verurteilt Attacken auf "Weltoffenes Thüringen"
Aufs schärfste verurteilt die Stadt das zuletzt aufgetretene Beschmieren von Plakaten, die für Weltoffenheit werben. Laut einer Mitteilung gilt das auch für die Beschädigung des Eigentums von Unterstützer*innen der Initiative "Weltoffenes Thüringen", - so aktuell bei Gewerbetreibenden in der Innenstadt. Dieser feige Akt der Zerstörung sei inakzeptabel und dürfe nicht unwidersprochen bleiben, erklärt Oberbürgermeister Peter Kleine. Respekt sei zentrale Grundlage für unser Zusammenleben, - dafür stehe die Initiative. OB Kleine betont, dass Weimar ein weltoffenes Thüringen auf vielfältige Weise unterstützt und dabei auch bleiben werde. (mt)

(08.45) Erneut Stolpersteine beschmiert
Mindestens sieben Stolpersteine sind in Weimar in der Nacht zu Montag beschmiert worden. Laut der Thüringer-Allgemeine wurden fünf Steine in der Paul-Schneider-Straße und jeweils ein weiteres in der Steuben- und in der Hummelstraße geschändet. Verwendet wurde dabei der mehrfach zuvor an Tatorten aufgefundene Schriftzug "Juden sind Täter". Die Handschrift wird nun von der Polizei analysiert, vermutet wird ein Zusammenhang zwischen den Taten. Anzeige erstatteten am Montagmorgen unterschiedliche Bürger und Bürgerinnen. (mt)

(07.45) Spiegelzelt-Festival ist vorüber
Das diesjährige Spiegelzelt-Festival ist vorüber. Am Sonntagabend ist es mit einem Konzert der Sängerin Pe Werner abgeschlossen worden. Mehr als 17.000 Gäste besuchten die 43 Konzert-Abende, gaben die Veranstalter bekannt. So lag die Auslastung wie im vergangenen Jahr bei circa 76 Prozent. Derzeit wird das Spiegelzelt ausgeräumt und dann vom belgischen Verleiher abgebaut und zu seinem nächsten Standort gefahren. In diesem Jahr standen u. a. die Band Purple Schulz, Anna Depenbusch und Anna Mateur auf der Bühne. - Den Publikumspreis des Festivals, die Marlene, erhielt Alin Coen. Von den über 2.000 abgegebenen Stimmzetteln, wählten sie 130 Gäste. Mit nur einer Stimme weniger folgt Die Seilschaft und auf dem 3. Platz Wenzel & Band. (mt)

(10.45) Pestalozzi-Grundschule erhält Friedensbaum
Die Pestalozzi-Grundschule erhält heute einen Friedensbaum - gepflanzt wird er auf dem Hof der Schule. Die seit gestern in Weimar gastierende Delegation des Fackellaufs "Peace Run" wird den Obstbaum überreichen, heißt es in einem Medienbericht. An der Pflanzaktion beteiligen sich alle Schüler*innen, teilte Etappen-Planerin Anke Riedel mit. Zudem wird die Schule auch eine Tafel erhalten, auf der ein Friedensgedicht zu lesen ist. Die 20-köpfige Delegation wird anschließend von mehreren Schüler*innen begleitet. Besucht werden u. a. die Grundschule Albert-Schweizer und die Grundschule Legefeld. Oberbürgermeister Peter Kleine wird die Läufer*innen am Mittag im Rathaus empfangen. (mt)

(07.45) Podium diskutiert Wert der Erinnerungskultur
"Demokratie braucht Erinnerung!" Darüber wird heute Abend im Museum "Zwangsarbeit" gesprochen. Das dafür anberaumte Podium möchte beleuchten, wie sich die Arbeit der Gedenkstätten vor dem Hintergrund der zunehmenden Normalisierung rechtsextremer Positionen verändert hat. Zudem wird danach gefragt, wie sich rechte Angriffe auf die Erinnerung der heute noch lebenden Nachfahren der damals Verfolgten auswirken. Außerdem soll es darum gehen, warum eine aktive Erinnerungskultur ein wichtiges Fundament für die Verteidigung der Demokratie darstellt. Veranstalter des Podiums ist die Gedenkstättenstiftung Buchenwald und Mittelbau-Dora. Kooperationspartner ist der Beauftragte der Bundesregierung gegen Antiziganismus. Beginnen wird es 19 Uhr. (mt)

(07.45) Was wäre, wenn die AfD an der Macht wäre?
Was wäre, wenn die AfD im Herbst staatliche Macht erhält? Mit Blick auf die kommende Landtagswahl wird dieser Frage heute Abend, ab 19 Uhr, nachgegangen. In der Other-Music-Academy möchte die Thüringen Projektgruppe des Verfassungsblogs darauf eine Antwort finden und klären, was zu tun sei. Zudem stellen antifaschistisch Aktive den Protest gegen den AfD- Bundesparteitag in Essen vom 28. bis 30. Juni und die aktuellen Anreise-Pläne aus Thüringen vor. Über verschiedene Arten aktiv zu werden, soll dann im Anschluss gesprochen werden. (mt)

(07.45) Neue Straßensperrung
Seit gestern ist die erste Stichstraße zur Bloisstraße im Bereich der Hausnummern 2 bis 10 voll gesperrt. Darauf hat die Stadt aufmerksam gemacht. Bis zum 26. Juni wird die Behinderung bestehen bleiben. Der Grund dafür sind Asphaltarbeiten Zudem informiert die Stadt darüber, dass der sogenannte Panzerblitzer ab der zweiten Wochenhälfte bis zur ersten Hälfte der kommenden Woche auf dem Goetheplatz stehen wird. In der zweiten Hälfte der nächsten Woche wird er in der Ilmstraße aufgestellt. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
15
16
22
23
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!