RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 22.Oktober, 09:29 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 24. Juni 2024

(07.45) Mehr als 1.000 Menschen beim CSD
Der Christopher-Street-Day Weimar hat am vergangenen Samstag erneut zahlreiche Menschen auf die Straße gezogen. Einem Medienbericht zufolge haben mehr als 1.000 Personen während einer Demonstration mehr Akzeptanz für Homosexuelle, Transgender, intersexuelle und queere Menschen gefordert. Mitorganisator Matthias Grothe schilderte, dass kurz vor der Landtagswahl noch einmal ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft gesetzt werden müsse. Im Anschluss präsentierten sich unterschiedliche Vereine, Parteien und Organisationen während eines Straßenfestes auf dem Theaterplatz. Zudem ist am Sonntag an die Rosa-Winkel-Häftlinge des KZ Buchenwald gedacht worden. In der Gedenkstätte wurden Kränze niedergelegt, um an die Homosexuellen zu erinnern, die im ehemaligen Lager inhaftiert waren. 650 Rosa-Winkel-Häftlinge wurden zwischen 1937 und 1945 nach Buchenwald und Mittelbau-Dora gebracht. Organisiert wurde das Erinnern von der Aids-Hilfe Weimar und Ostthüringen. (mt)

(08.45) Musikhochschule feiert Geburtstag
Die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar feiert ihren 152. Geburtstag. Bereits am Sonntag wurden die Feierlichkeiten mit einem "Weltfrühstück" auf dem Platz vor dem Hochschulzentrum am Horn begonnen. Anlässlich des Jubiläums wird es heute u. a. eine Festveranstaltung geben, die 14 Uhr im Festsaal Fürstenhaus stattfinden wird. Dabei erklingen Werke aus den drei Fakultäten und dem Musikgymnasium Schloss Belvedere. Im Anschluss wird im Fürstengarten zum Minigolf-Turnier geladen. Auch in diesem Jahr winkt ein Wanderpokal als Preis. Gleichfalls können Interessierte ihre Back-Künste während einer Kuchen-Competition des Stura unter Beweis stellen. Zum Ausklang des Hochschulgeburtstags kann ab 20 Uhr zur Summerbreak-Party im Mascha das Tanzbein geschwungen werden. - Das gesamte Geburtstags-Programm ist auf der Webseite hfm-weimar.de einsehbar. (mt)

(07.45) Sommerbrise an der Vhs
Unter dem Titel "Sommerbrise an der Volkshochschule" beginnt heute das Sommerprogramm der Vhs Weimar. Geboten werden laut Ankündigung zahlreiche Kursen in den Bereichen Junge-Vhs, Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Digitales und Beruf. Die Angebot reichen dabei von einer Ausstellung und verschiedene Vorträge bis hin zu Intensivkursen für Sprachen, Yoga oder für berufliche Weiterbildung sowie für digitale Techniken. Auch die Talent-Campus-Kurse für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren sind wieder im Programm. - Anmeldungen sind online unter vhs-weimar.de oder in der Volkshochschule am Graben 6 möglich. (dl/mt)

(07.45) Konrad Paul verstorben
Der ehemalige Leiter des Weimarer Goethe Instituts, Konrad Paul, ist gestorben. Bereits am 8. Juni verstarb der Literaturwissenschaftler und Historiker. Die Leitung des Instituts übernahm Paul von 1996 bis 2009. Zudem war er als stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft Weimar tätig. Gleichfalls erreichte er Bekanntheit als Moderator der Sendung das "Literarische Kaffeehaus" auf Radio LOTTE. - Die Trauerfeier und Urnenbeisetzung wird am 5. Juli auf dem Hauptfriedhof in Weimar stattfinden. Anstelle von Blumen wird um eine Spenden für das Liebhabertheater Schloss Kochberg gebeten. (mt)

(10.45) Anmeldefrist für Weimarer-Dreieck-Sommercamp
Nur noch bis zum 2. Juli können sich Interessierte für das Weimarer-Dreieck-Sommercamp anmelden. Das Camp richtet sich an Jugendliche in Weimar und Umgebung im Alter von 15 bis 18 Jahren. Gemeinsam mit Gleichaltrigen aus Weimars Partnerstädten Blois in Frankreich und Zamosc in Polen erleben sie ein vielfältiges Programm, geboten werden dabei kreative Workshops, ein interkultureller Austausch und Exkursionen. Dank einer Förderung des deutsch-französischen Jugendwerks und der Stadt kostet die Teilnahme 150 Euro pro Person. Jugendliche aus einkommensschwachen Haushalten werden finanziell entlastet, heißt es. Die Anmeldung ist auf der Webseite der EJBW möglich. (mt)

(09.45) Sommerferienprogramm in der Stadtbücherei
Das Stadtbücherei bietet erneut ein Sommerferien-Programm. Dabei haben Kinder die Möglichkeit einmal selbst Regie zu führen, heißt es in einer Mitteilung. Vom 3. bis 5. Juli können sich Kinder ab 10 Jahren in einem Stop-Motion-Workshop ausführlich mit dem Thema Trickfilm beschäftigen. Dabei lernen sie, wie ein Film entsteht, wie die dafür erforderliche Technik funktioniert und was bei einem Dreh zu beachten ist. Die produzierten Filme können dann im Anschluss mit nach Haus genommen werden. Der Workshop findet jeweils von 9 bis 11 Uhr 30 statt. Ebenso können sich junge Leseratten im Ferienleseclub Bücher ausleihen. Anschließende können sie ihre Lektüre abstempeln lassen. Es winken zudem Gewinne. Bis zum 15. August wird der Ferienleseclub angeboten. (mt)

(07.45) Großes Picknick auf dem Theaterplatz
Zu einem großen Picknick wird heute Abend auf den Theaterplatz geladen. Dabei handelt es sich um eine Protest-Aktion gegen die montäglichen Spaziergänge und den gesellschaftlichen Rechtsruck. Zudem soll dabei die Möglichkeit entstehen, dass sich die Beteiligten miteinander austauschen können. Interessierte können sich mit einer Picknick-Decke und mit mitgebrachtem Essen beteiligen, heißt es in der Ankündigung. Organisiert wird die Veranstaltung von Studierender der Bauhaus-Universität mit Unterstützung der Initiative "Suchet der Stadt Bestes". - Beginnen wird die Aktion 18:45 Uhr. (mt)

(07.45) Sperrung des Feininger-Radweges
Entlang des Feininger-Radweges nordöstlich vom Ortsteil Niedergrunstedt beginnen heute Baumpflegemaßnahmen. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, sind davon mehr als 40 Bäume betroffen. Infolge der Arbeiten muss der Radweg in diesem Bereich für maximal drei Wochen komplett gesperrt werden. In Abstimmung mit dem Fachbetrieb konnte erreicht werden, dass zumindest an den Wochenenden der Radweg genutzt werden kann. Eine Umleitungsstrecke wurde festgelegt und ausreichend beschildert. Alle Nutzerinnen und Nutzer des Radweges werden gebeten, die Absperrungen zu beachten und die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu nutzen. (dl/mt)

(07.45) Busse werden umgeleitet
In Weimar Nord stellt sich ab heute eine Umleitung für die Stadt-Busse ein. Der Grund dafür sind Bauarbeiten in der Bonhoefferstraße, dort werden neue Abwasserkanäle verlegt - deshalb ist die Straße voll gesperrt. Laut der Stadtwirtschaft wird infolge dessen die Linie 1 bis Freitag über die Marcel-Paul- und Stauffenbergstraße fahren. Zudem entfallen die Haltestellen Lucas-Cranach-Schule und Bonhoefferstraße. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
15
16
22
23
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!