RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 22.Oktober, 09:30 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 13. Juni 2024

(09.45) Wahlausschuss bestätigt Ortsteilbürgermeisterin
Martina Schenk ist als neue Bürgermeisterin von Legefeld-Holzdorf gestern vom Wahlausschuss der Stadt Weimar bestätigt worden. Einem Medienbericht zufolge teilte ihre Gegenkandidatin Petra Seidel mit, dass sie nicht mehr für den Ortsteilrat zur Verfügung stehen werde. Sie wolle sich u. a. ihrem Stadtratsmandat widmen, - Seidel wird künftig in der Linken-Stadtratsfraktion aktiv sein. Bis zur Stichwahl war sie als Bürgermeisterin von Legefeld-Holzdorf tätig. Gleichfalls bestätigte der Wahlausschuss endgültigen Ergebnisse der Europawahl. Demnach erreichte die CDU mit 18,3 Prozent die meisten Stimmen, gefolgt von der AfD mit 18,0 Prozent. (mt)

(07.45) Stadt entlastet Essensanbieter
Die Stadt entlastet Essensanbieter, die Weimarer Schulen mit Mittagessen versorgen. Sie plant ab dem kommenden Schuljahr das Essen dort mit circa 60.000 Euro zu subventionieren. Damit wird die bisherige monatliche Betriebskostenpauschale kompensiert. Die entsprechenden Kosten lagen pro ausgereichter Mahlzeit zwischen 10 bis 12 Cent und wurden durch den Caterer der jeweiligen Schule an die Stadt erstattet. Die Verwaltung möchte durch die Entlastung die Preiserhöhungen für das anstehende Schuljahr vermeiden und den Essenspreis weiterhin familienfreundlich gestalten. Sie hofft, somit den Anteil der am Mittagessen Teilnehmenden zu halten oder noch erhöhen zu können. (mt)

(07.45) Schülerfreiwilligentag in Weimar
Zahlreiche Jugendliche und Kinder engagieren sich heute zum Schülerfreiwilligentag. Angemeldet haben sich 355 Schüler*innen, die in rund 20 gemeinnützigen Einrichtungen mithelfen wollen. Dabei zählen zu den Aufgabenbereichen u. a. das Aufräumen im Jugendclub Kramixxo oder ein kreativer Vorlesetag im Kindergarten Sonnenschein. Gleichfalls darunter ist das Pflege der Bäume des Projektes 1000 Buchen auf der Marienhöhe. Den thüringenweiten Aktionstag koordiniert in Weimar die Ehrenamts-Agentur der Bürgerstiftung Weimar. Ihre Aufgabe war es die jungen Engagierten an die passende Einsatzstelle zu vermitteln. Alle beteiligten Schüler und Schülerinnen erhalten eine persönlich von Oberbürgermeister Peter Kleine signierte Teilnahme-Urkunde. (bz/mt)

(08.45) Neuer Archiv-Direktor wird vorgestellt
Der neue Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs wird heute vorgestellt. Vom Stiftungsrat der Klassik-Stiftung wurde Ende Mai Christian Hain dazu berufen. Er ist bereits seit Januar 2011 Mitarbeiter im Goethe- und Schiller-Archiv. Im Jahr 2022 übernahm er zunächst die Leitung der Abteilung Digitale Editionen und im April desselben Jahres die kommissarische Leitung des Archivs. - Der Stiftungsrat hob die außergewöhnlichen Kompetenzen Hains im Archivwesen, in der digitalen Transformation und im Projektmanagement hervor. Stiftungs-Präsidentin Ulrike Lorenz freue sich auf die Fortsetzung der intensiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Christian Hain. (mt)

(07.45) "Thüringer Buchlöwe" geht in die Verlängerung
Die Frist für den "Thüringer Buchlöwen" ist bis Ende Juli verlängert worden. Bis dahin können Beiträge für den Schreibwettbewerb eingereicht werden, gab die in Weimar ansässige Literarische Gesellschaft bekannt. Daran beteiligen können sich Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre. Sie haben nun die Gelegenheit während ihrer Sommerferien Kurzgeschichten, Comics oder Gedichte einzusenden - und das unter dem Thema "Stadtgeschichten". Zu beachten ist, dass ihre Beiträge nicht mehr als 900 Wörter beinhalten, - auch dürfen sie illustriert sein. Die Preisträger*innen werden dann im Herbst festgestellt. Verliehen wird die Auszeichnung dann im Dezember, heißt es. Den Sieger*innen winkt zudem eine Veröffentlichung ihrer Geschichten. (mt)

(07.45) Haar-Stiftung erhält Spende
Die Stiftung Georg Haar hat gestern eine Spende in Höhe von knapp 2.000 Euro erhalten. Überreichte wurde sie von Vertreter*innen des Inner Wheels Clubs, gab die Stiftung bekannt. Mit den Geldern könne sie nun den Garten ihrer Wohngruppe in der Ernst-Kohl-Straße neu gestalten. Gesammelt wurden sie während einer Benefizkino-Veranstaltung im Lichthaus. - Untergebracht sind in der Wohngruppe "Villa Friedrich" Jugendliche, die an einer Essstörung leiden. Erst vor kurzem konnten sie von der Erfurter Straße in ihr neues Domizil in der Ernst-Kohl-Straße umziehen. Die Wohngruppe biete sechs Jugendlichen und junge Erwachsenen ab 16 Jahren Platz. (mt)

(07.45) Schreibnacht feiert 10-Jähriges Bestehen
Die "Schreibnacht" der Bauhaus-Universität geht heute in ihre 10. Auflage. Unter dem Motto "Rewind" wird sie in der Universitätsbibliothek stattfinden, teilt die Bauhaus-Uni mit. Dabei blickt sie nach zehn Jahren und über 300 Angeboten zurück zu den Anfängen des Schreibens. Insbesondere widmet sie sich dem Scheitern als Teil des Schreibprozesses, so steht u. a. die Frage im Raum, was kann bei einer wissenschaftlichen Hausarbeit alles schief gehen? - Beginnen wird die Schreibnacht 18 Uhr. Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei, heißt es. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
15
16
22
23
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!