Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 27. März 2025
Bauhaus-Uni präsentiert sich auf Leipziger Buchmesse
Die Bauhaus-Universität Weimar lädt ab dem 27. März bis Sonntag, 30. März, auf die Leipziger Buchmesse ein. Der Stand ist dem Eingang einer U-Bahn-Station nachempfunden. Er ist ein Gemeinschaftsbau der Studierenden nach einem Entwurf des Freie-Kunst-Studenten Hauke Scholz. Die Bauhaus-Uni will damit auf eine imaginäre Reise von Leipzig direkt nach Weimar einladen. Präsentiert werden unter anderen Bücher, Magazine und Druckgrafiken aus der Fakultät Kunst und Gestaltung. Auch der Weimarer Lucia-Verlag, der aus dem Universitätsumfeld stammt, verkauft Publikationen.
Die Leipziger Buchmesse bittet wegen der starken Besucher:innen-Nachfrage, nicht am übervollen Samstag zu kommen, sondern auf Freitag oder Sonntag auszuweichen.
(CQu)
Spatenstich und Neubau-Einweihung am Sophien- und Hufeland-Klinikum
Nach über 2 Jahren Bauzeit ist ein neues Gebäude am Sophien- und Hufeland-Klinikum eröffnet worden. Es beherbergt Tageskliniken und Institutsambulanzen der Fachgebiete Psychiatrie und Psychosomatik. Parallel dazu erfolgte der Spatenstich für die Evangelischen Pflegeschule. Diese wird direkt neben dem Neubau entstehen. Damit wolle man "den Pflegestandard im Klinikum qualitativ und quantitativ auf hohem Niveau halten und dem Fachkräftemangel wirksam begegnen", sagte Tomas Kallenbach, Geschäftsführer des Klinikums.
Beide Projekte wurden und werden vollumfänglich durch das Land Thüringen finanziert.
(CQu)
Baumfällung am August-Frölich-Platz
Nahe der Herz-Jesu-Kirch, im Bereich August-Frölich-Platz, Kreuzung Richard-Wagner-Straße muss noch in der laufenden Kalenderwoche ein Baum gefällt werden.
Wie der städtische Ordnungsdienst mitteilt, sind massive Schäden an den Wurzeln eines Baumes aufgefallen, die vermutlich durch ein Fahrzeug verursacht wurden. Dadurch sei eine tiefergehende Wurzelfäule entstanden. Der Baum sei nicht mehr standsicher und werde durch die Stadt gefällt.
Ein neuer Baum soll im kommenden Herbst gepflanzt werden.
(CQu)
Gedenkkonzert für Bonhoeffer in der Herderkirche Weimar
Anlässlich des 80. Todestages von Dietrich Bonhoeffer hat das Leipziger Vokalquintett "Ensemble Nobiles" ein außergewöhnliches Chorprojekt ins Leben gerufen. In verschiedenen Ländern der Erde wird damit an Leben und Werk des Theologen Bonhoeffer erinnert. In Deutschland finden die Aufführungen entlang der Stationen statt, die Bonhoeffers Weg zu seiner Hinrichtung markieren.
Das Gedenkkonzert in Weimar am Samstag, 29. März in der Herderkirche, ist der Auftakt der Reihe. Hier wird auch einer der bekanntesten Texte Bonhoeffers zu hören sein - "Von guten Mächten", den er 1944 in seinem letzten Weihnachtsbrief niederschrieb.
Bonhoeffer war von Februar bis März 1945 Gefangener im Konzentrationslager Buchenwald.
Am 9. April 1945 wurde er im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet.
(CQu)