RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 05.Mai, 20:52 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 04. April 2022

(06.45) Gemeinde Linda unterstützt Weimarer Ukraine-Brücke
Die Gemeinde Linda bei Gera hat den dritten Hilfstransport Weimars für die Ukraine unterstützt. Wie die Stadt mitteilt, hat das Dorf rund eine Tonne Güter für den Transport gesammelt. Übergeben wurde die Lieferung am Donnerstag. Darunter sind unter anderem Lebensmittel, Handtücher, Hygiene- und Drogerieartikel. Ins Leben gerufen hatte die Sammlung Lindas Bürgermeister Alexander Zill, nachdem bereits das Geraer Klinikum an dem zweiten Transport beteiligt war. - Der dritte Hilfstransport ist am Sonntagmorgen nach Zamosc aufgebrochen. Mit sechs Fahrzeugen der Weimarer Feuerwehren wurden diesmal gut 12 Tonnen Güter auf den Weg gebracht. (mt)

(06.45) Ukrainische Kinderbücher zum kostenlosen Download
Über die Homepage der Stadtbücherei Weimar können nun ukrainische Kinderbücher kostenlos heruntergeladen werden. Ein entsprechender Downloadlink wird dort angeboten. Nach Angaben der Stadt sind ab sofort 70 Kinderbücher frei zugänglich. Ausgewählt und zur Verfügung gestellt wurden sie von der ukrainischen Bildungsorganisation "Osvitoria". Laut der Bibliotheksdirektorin Petra Fuchs sind einige der Bücher zweisprachig in Englisch-Ukrainisch. (mt)

(07.45) Wohnprojekt der "Alten Feuerwache" wird nicht unterstützt
Thüringen wird das Wohnprojekt "Alte Feuerwache" nicht fördern. Das geht aus einem Medienbericht hervor. Somit werden keine Gelder des Freistaats in die Entstehung von Sozialwohnungen auf dem Gelände fließen. Der Grund dafür ist, dass die Förderung mit einem Kredit in Verbindung steht. Jedoch könne die Alte Feuerwache die dafür vorausgesetzte Bonitätsprüfung als neu gegründete GmbH nicht erfüllen, teilte die Geschäftsführerin Christiane Werth mit. Infolge dessen müsse der Umbau durch normale Kredite gestemmt werden. Kritisiert wurde die Absage der Förderung durch den Verband der Thüringer Wohnungswirtschaft. - Am vergangenen Freitag erfolgte der Spatenstich für den 1. Bauabschnitt der Sanierung der Häuser. (mt)

(09.45) Maskenpflicht in Stadtverwaltung entfällt größtenteils
In den Gebäuden der Stadtverwaltung wird ab heute größtenteils die Masken-Pflicht entfallen. Grundlage dafür sind die neu geltenden Landesbestimmungen. Laut der Stadt, soll das städtische Schutzkonzept im Laufe der Woche angepasst werden. Für bestimmte Ämter gelten demnach gesonderte amtsspezifische Schutzmaßnahmen inklusive Maskenpflicht, - so etwa im Bereich des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz. (mt)

(11.45) Classic Center wiedereröffnet
Seit vergangenen Freitag ist das Classic-Center in Schöndorf wieder in Betrieb. Nach seiner etwa anderthalb jährigen Schließung wurde es wiedereröffnet, berichtete die Thüringer Allgemeine. Mit dem Neustart des Centers erwarten nun im Erdgeschoss u. a. ein Deko-Geschäft, ein Mini-Kaufhaus und eine Drogerie ihre Kundschaft. Mitte Mai soll der Rewe-Markt folgen. Während seiner Schließung wurde das Classic-Center durch die Eigentümerin Verifort Capital komplett saniert und umgebaut. (mt)

(06.45) Stadtwerke eröffnen neues Kundenzentrum
Die Stadtwerke Weimar haben am vergangenen Freitag ein neues Kundenzentrum im Goethekaufhaus eröffnet. Damit ermöglicht der regionale Energieversorger einen kürzeren Weg zu seinem Kundenservice. Die Konsumgenossenschaft Weimar eG hat als Eigentümer des Kaufhauses die Räume zur Verfügung gestellt. An drei Arbeitsplätzen bieten dort nun Mitarbeiter*innen der Stadtwerke eine individuelle Beratung an, - und das ohne Termin. Beantwortet werden Fragen rund um Strom, Gas, Wärme, Elektromobilität und Photovoltaik-Analgen. (mt)

(08.45) Brand in Taubach
Am Samstag ist es in einem Wohnhaus in Taubach zu einem Brand gekommen. Das Feuer brach dort in einem Kinderzimmer aus, heißt es in der Lokalpresse. Um es zu löschen waren die Berufsfeuerwehr Weimar und die Freiwilligen Feuerwehren Ehringsdorf und Taubach im Einsatz. Zwei Erwachsene und ein Junge mussten wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei nahm umgehend die Ermittlungen zur Brandursache auf. (mt)

(06.45) Felix Stöppler gewinnt Lions Musikpreis 2022
Der Distrikt-Sieger des Lions Musikpreis 2022 steht fest. Den ersten Preis, dotiert mit 1.000 Euro, konnte Felix Stöppler mit nach Hause nehmen. Er studiert im vierten Semester Gesang an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Bei dem diesjährigen Wettstreit des Lions Distrikts Sachsen-Anhalt/Thüringen präsentierten die Teilnehmer*innen ihr Können in der Sparte klassischer Gesang. Felix Stöppler wird im Mai gegen die Gewinner*innen aus den anderen deutschen Lions-Distrikten antreten. Ausgetragen wird die zweite Runde in Bonn im Rahmen des Kongresses der Deutschen Lions. Im Oktober werden dann in Zagreb die europäischen Sieger ermittelt. (mt)

(08.45) Neue Bauphase auf dem Sophienstiftsplatz
Die Arbeiten auf dem Sophienstiftsplatz gehen ab heute in die nächste Phase. Laut der Stadtverwaltung wird die Einbahnstraßen-Regelung in der Coudraystraße in Richtung Schwanseestraße aufgehoben. Zudem bestehen im südlichen Teil des Sophientsiftsplatzes Einschränkungen für den Verkehr. Diese werden voraussichtlich bis zum 30. April andauern. Noch immer wird im Bereich des Platzes an der Fertigstellung der Nebenanlagen gearbeitet. (mt)

(10.45) Corona: 446 Neuinfektionen am Wochenende
Am Wochenende hat das Weimarer Gesundheitsamt 446 neue Infektionen festgestellt. Zudem gelten 445 Personen als genesen. Damit sind aktuell 3.580 Bürger und Bürgerinnen im Stadtgebiet infiziert. Laut Robert-Koch-Institut beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit rund 2.418. Stationär werden 17 Personen behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von 6,13. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
15
16
17
18
23
24
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!