RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 05.Mai, 13:42 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 25. April 2022

(06.45) Fraktionen von CDU, SPD und Weimarwerk einigen sich auf Haushaltsvorschlag
Die Stadtratsfraktionen von CDU, SPD und Weimarwerk - FDP - Piraten haben sich zum Haushalt 2022 verständigt. Laut einer Mitteilung wurden die Ergebnisse in einer gemeinsamen Änderungsdrucksache festgehalten. Darin heißt es, dass im Vermögenshaushalt die Mittel für die Fahrradstraße in der Schubertstraße umgewidmet werden sollen. Geplant ist, sie insbesondere für die Fahrradsicherheit auf den Schulwegen zu nutzen. Gleichfalls haben sich die Fraktionen dafür ausgesprochen, die geschätzten Einnahmen aus der Gewerbesteuer um 1 Million Euro zu reduzieren. Sie sollen in die Rücklage fließen. Ebenso sollten die von der Stadtverwaltung erwarteten Aufwüchse im Sozialplan um 2 Millionen Euro reduziert werden. Gleichfalls sieht die Drucksache vor, dass alle neuen Personalstellen entfallen. An Investitionen ist u. a. geplant, dass die Regelschule Schöndorf 100.000 Euro erhält. Diese Gelder solle für die Erweiterung der räumlichen Kapazitäten genutzt werden. Auch sind für Taubach Gelder für die Sanierung des Friedhofsweges eingeplant. Des weiteren müsse in die Beleuchtung des Weimarhallenparks und des Poseckschen Gartens investiert werden. Für Baumersatzpflanzungen an Feldrändern sind 100.000 Euro vorgesehen. (mt)

(06.45) Tag des Baumes in Weimar
Der bundesweite gefeierte Tag des Baumes, am 25. April, wird nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause auch wieder in Weimar begangen. Im Mittelpunkt steht der Baum des Jahres. Die Rotbuche wurde von der Dr. Sivius Wodarz Stiftung dazu gewählt. Anlässlich des Jahrestags wird am Dienstag, 19 Uhr, ein Vortrag über die Rotbuche im Gewölbekeller der Stadtbibliothek zu hören sein. Im Anschluss werden die Unterstützerinnen und Unterstützer des Projektes "Mein Stadtbaum" geehrt. Oberbürgermeister Peter Kleine wird die Urkunden überreichen und den Dank der Stadt aussprechen. (mt)

(06.45) Aktionswoche gewaltfreies Aufwachsen ist gestartet
Die Aktionswoche gewaltfreies Aufwachsen beginnt heute. Anlass ist der Tag der gewaltfreien Erziehung am 30. April. Bis dahin werden an verschiedenen Orten in der Stadt Veranstaltungen stattfinden. Kinder und Jugendliche können dabei mehr über ihr Recht auf eine gewaltfreie Erziehung herausfinden. Eltern erfahren Wissenswertes zu Kinderrechten und zur Erziehung. Zum Café mit Familienspielen wird am Montag 15 Uhr in das Bürgerzentrum Schöndorf geladen. Geboten werden darüber hinaus am Dienstag Mitmachaktionen vor dem Bauhaus-Museum. Am selben Tag können sich Kinder im SOS-Zentrum in der Lincolnstraße an einem Bewegungsquiz probieren. Für das Programm verantwortlich sind das Amt für Familie und Soziales, das Kinderbüro und freie Träger. Einsehrbar ist es unter: www.weimar.de/leben/soziales-und-gesundheit/familie/ (mt)

(10.45) An Thüringer Schulen wird noch immer getestet
uch nach dem Ende der Osterferien wird an den Schulen Thüringens weiterhin getestet. Vorläufig gilt nach Angaben des Bildungsministeriums dort weiterhin eine Corona-Testpflicht. Das geht aus einem DPA-Bericht hervor. Zwei verpflichtende Tests pro Woche sieht die aktuellen Corona-Verordnung vor. Die Corona-Regelung im Schulbereich besteht bis zum 30. April. Darüber hinaus sei eine Sicherheitsphase bis zum 6. Mai mit zwei wöchentlichen Tests geplant. Aktuell wird im Ministerium die Verlängerung der Corona-Verordnung ab Mai vorbereitet. Ende der Woche soll sie mitgeteitl werden. Dort soll es auch um ein Testangebot über den 6. Mai hinaus gehen. Ab da soll das Testen dann auf freiwilliger Basis einmal in der Woche erfolgen. (mt)

(06.45) Polizei: Anwohner geht rabiat gegen Einzug vor
Ein Anwohner in der Damaschkestraße ist am Samstagnachmittag rabiat gegen einen Einzug in der Nachbarschaft vorgegangen. Nach Angaben der Polizei drückte er seinen Unmut über die während des Umzug entstandene Parksituation mit einem Aufkleber aus. Er klebte ihn auf die Frontscheibe eines der beteiligten Fahrzeuge. Nachdem ihm zwei Zeugen darauf ansprechen wollten, stieg er nicht gesprächsbereit in sein Auto. Er steuert auf beide auf der Fahrbahn stehenden Personen zu. Sie wichen zur Seite aus, dennoch berührte der Fahrzeugspiegel leicht den Arm eines 34-Jährigen. Er wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnte feststellen, dass der 67-jährige Anwohner angetrunken war. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet wegen Sachbeschädigung, Trunkenheit und gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr sowie gefählicher Körperverletzung. (mt)

(06.45) Drei Sperrungen ab Montag
Ab heute behindern drei weitere Baustellen den Straßenverkehr in Weimar. Die Stadt weist darauf hin, dass im Ortsteil Schöndorf die Theodor-Neubauer-Straße im Bereich der Hausnummern 1 und 4 voll gesperrt sein wird. Bis zum 13. Mai wird dort ein Trinkwasserhausanschluss hergestellt. Eine Umleitung besteht über die Georg-Schumann-Straße. Gleichfalls wird der Verkehr ab Montag auf der Walther-Victor-Straße behindert. Die Straße wird Abschnittsweise zwischen den Hausnummern 8 bis 14 voll gesperrt. Bis zum 26. August werden dort Außenaufzüge angebaut. Zudem wird es eine Behinderung auf der Weichbergerstraße auf Höhe der Hausnummer 55 geben. Andauern wird sie bis zum 29. April. Es wird dort ein Abwasseranschluss installiert. (mt)

(11.45) Corona: 445 Neuinfektionen seit 19. April
Das Gesundheitsamt Weimars hat in der vergangenen Woche 445 Neuinfektionen festgestellt. Das geht aus den einmal in der Woche aktualisierten Corona-Zahlen der Stadt hervor. Laut Robert-Koch-Institut beträgt die Inzidenz derzeit rund 650. Stationär werden sieben Infizierte behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von 7,67. (mt)

(08.45) Sport: FCC spielt unentschieden und SC 03 verliert
Der FC Carl Zeiss Jena hat auswärts ein Unentschieden erspielt. Am Freitagabend traf der FCC auf den Chemnitzer FC. Im heimischen Stadion des Gastgebers gingen beide Mannschaften mit einem 1-zu-1-Ergebnis auseinander. Am kommenden Freitag, den 29. April, erwartet die Jenaer das nächste Aufeinandertreffen. Sie spielen auswärts gegen den VfB Auerbach. Spielbeginn ist 19 Uhr. Ein verlorenes Spiel muss der SC 03 Weimar verbuchen. Die Weimarer konnten am Samstag das Spiel gegen die Spielvereinigung Geratal nicht für sich entscheiden. Sie verloren das Match 0-zu-3. Im nächsten Spiel am Samstag empfängt der SC 03 die SV Eintracht Eisenberg. Anpfiff ist 15 Uhr. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
15
16
17
18
23
24
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!