RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 05.Mai, 21:15 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 29. April 2022

(10.45) Schwanseebad startet Mitte Mai Freibadsaison
Das Schwanseebad wir am Samstag, den 14. Mai, zur Freibadsaison öffnen. Die Vorbereitungen dafür laufen derzeit auf Hochtouren. Wie die Stadtwirtschaft mitteilt, werden die coronabedingten Einschränkungen der beiden letzten Jahre entfallen. Das Online-Ticket wird als Neuerungen weiter bestehen bleiben. Parallel zum Tag der offenen Tür der Stadtwerke und Stadtwirtschaft wird das Freibad seinen Betrieb aufnehmen. (mt)

(06.45) iPads für Weimarer Lehrerinnen und Lehrer
Derzeit werden Lehrkräfte Weimars mit iPads ausgestattet. Wie die Stadt mitteilt, werden mehr als 800 Endgeräte an die 20 staatlichen Schulen im Stadtgebiet verteilt. Bis Mitte Mai sollen alle Geräte ausgeliefert sein. Das Ziel ist u. a. die Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts weiter zu modernisieren. Neben den Tablets erhalten die Lehrer*innen auch die dazugehörenden Hüllen und Tabletstifte. Für die Endgeräte stehen Fördermittel in Höhe von über 484.000 Euro bereit. Mit den iPads setzt das Schulverwaltungsamt eine Zusatzvereinbarung zu Lehrerendgeräten um. Sie ist Bestandteil des Digitalpaktes für Schulen. (mt)

(06.45) Radentscheid lädt zur Fahrrademo
Erneut lädt der Weimarer Radentscheid zu einer Fahrrad-Demo. Im Fokus der Veranstaltung steht die auf Kippe stehende zeitnahe Umsetzung der Radstraße in der Schubertstraße, - ihre Entstehung soll verzögert werden. Gleichfalls wird mit der Demonstration das einjährige Bestehen des Radentscheids gefeiert. Auch soll weiter für eine Mobilitätswende in Weimar geworben werden. - Starten wird die Demonstration 17 Uhr auf dem Goetheplatz. (mt)

(07.45) Seifenkistenrennen startet wieder
Das Seifenkistenrennen "Spacekidheadcup" steht in Weimar wieder in den Startlöchern, - und das nach zwei Jahren Stillstand. Ausgetragen wird der Wettstreit am 1. Mai auf der Windmühlenstraße. Gewertet werden Geschwindigkeit und die Gestaltung der Fahrzeuge. Die Anmeldung der Seifenkisten wird von 10 bis 12 Uhr stattfinden. Der offizielle Startschuss erfolgt 13 Uhr. Für Kinder ab 12 Jahre gilt Hemlpflicht. Die Siegesfeier ist für 21 Uhr im alten Funkhaus geplant. Für das Seifenkistenrennen wird die Windmühlenstraße zwischen Gutenbergstraße und Niedergrunstedter Weg abgesperrt. Die Behinderung wird bereits ab Samstag 22 Uhr gelten und bis Sonntag 19 Uhr andauern. (mt)

(08.45) 1.Mai-Kundgebung - "Gemeinsam Zukunft gestalten!"
Zum Tag der Arbeit, am 1. Mai, richtet der DGB seine traditionelle Kundgebung auf dem Marktplatz aus. Unter dem Motto "Gemeinsam Zukunft gestalten" werden unterschiedliche Redner*innen zu Wort kommen. Darunter sind SPD-Stadträtin Virginie Klemm, der Linken-Politiker Steffen Dittes und Kevin Schmidt von den Grünen. Durchgeführt wird das Maifest von 09:30 Uhr bis zirka 15 Uhr. Ein Tag zuvor, am 30. April, wird der Maibaum auf dem Marktplatz gesetzt. (mt)

(10.45) "Theater der Möglichkeiten" im Mon Ami
Im Mon Ami hebt sich heute 14 Uhr der Vorhang für das inklusive "Theater der Möglichkeiten". Das teilte das Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda mit. Das Schauspiel wird unter dem Titel "Geht - Geht nicht! - Geht da noch was?" aufgeführt. Entstanden ist es während einer Projektwoche. Es thematisiert die Erfahrungen von Menschen mit Behinderung im Alltag. Gleichfalls wird der neue Umgang miteinander in und nach der Zeit der Corona-Pandemie dargestellt. Menschen mit einer geistigen und körperlichen Beeinträchtigung werden auf der Bühne stehen. (mt)

(11.45) Café Gedanken frei geht in neue Runde
Nach einer längeren Pause geht das Café Gedanken frei in eine neue Runde. Am Samstag, 15 Uhr, wird im Rahmen der Veranstaltung der Leiter der Gedenkstätte Buchenwald, Jens-Christian Wagner, in der Buchhandlung Eckermann begrüßt. Er wird der Frage nachgehen: "In welchem Zustand ist unsere Gesellschaft?". Es werden Veränderungen in den Blick genommen, die sich infolge der Corona-Pandemie ergeben haben. Zudem ist der Einfluss des Krieges in der Ukraine Thema. Dr. Jens-Christian Wagner wird erklären was die Veränderungen für die Arbeit der Gedenkstätte Buchenwald und für das allgemeine demokratische Zusammenleben bedeuten. (mt)

(06.45) "Weimarer Buchlöwe" feiert Abschluss
Am kommenden Samstag wird die Abschlussveranstaltung des "Weimarer Buchlöwens" begangen. Zum ersten Mal seit drei Jahren findet sie wieder in der Stadtbücherei statt. Eingeläutet wird sie 11 Uhr. Das Thema des Schreibwettbewerbs lautete in diesem Jahr "Wir sind Helden! Lustige Geschichten von mutigen Mädchen und Jungen". In einer Ritterrüstung wird der Verleger und Autor Michael Kirchschlager das Abschlussprogramm gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei seine Geschichte "Emil aus der Drachenschlucht oder wie ein kleiner Drache zum großen Helden wird". (mt)

(06.45) Blau-Gelbe Nacht in Weimar
Mit einer Blau-Gelben Nacht werden heute ukrainische Kriegsflüchtlinge in Weimar unterstützt. Zwei Kneipen und ein Spirituosenhändler sind dafür verantwortlich. Dazu zählen der Smuggler's Irish Pub, die Geheimbar und die Wiegand Manufactur. Für einen guten Zweck bieten sie verschiedene Events an. Der dabei gesammelte Erlös wird an mehrere Projekte gehen. Es soll die Mobilität, Kinderbetreuung und Vernetzung von ukrainischen Gästen vor Ort gefördert werden. - Beginnen werden die Veranstaltungen und Aktionen ab 20 Uhr. (mt)

(08.45) Polizei: Rollende Cola-Kisten gestoppt
Eine Mischung aus Roller und Cola-Kiste hat am Mittwoch die Aufmerksamkeit der Polizei geweckt. Zwei junge Männer wurden abends am Jorge-Semprun-Platz von einer Streife angehalten. Laut eines Polizeiberichts waren beide mit Rollern unterwegs, die mit einem Cola-Kasten kombiniert waren. Angetrieben wurden sie von einem Motor und mit indirekter Beleuchtung in Szene gesetzt. Die Benutzung beider Fahrzeuge war nicht legal. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten müssten die Fahrzeuge versichert sein. Dies sei jedoch nur dann möglich, wenn Fahrzeuge für den Staßenverkehr zugelassen sind. Zudem wird gegen die beiden 19-Jährigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
15
16
17
18
23
24
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!