RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 05.Mai, 10:51 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 12. April 2022

(06.45) Eva Pusztai-Fahidi übernimmt Baumpatenschaft
Am Montag, den 11. April, hat eine Baumpflanzaktion anlässlich des 77. Jahrestags der Buchenwaldfreiung stattgefunden. Eva Pusztai-Fahidi pflanzte in Andersenstraße symbolisch einen Apfelbaum, dessen Patenschaft sie übernahm. Damit erinnert die Buchenwald-Überlebende an ihre Schwester Gilike und ihre Eltern, die 1944 im KZ Auschwitz ums Leben kamen. Die Pflanzung wurde im Rahmen des Projektes "1.000 Buchen" der Lebenshilfe Weimar/Apolda ausgerichtet. Die Aktion unterstützten Achava-Intendant Martin Kranz, die Familie Dr. Bock und das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar. Die Baumpatenschaft bekam Eva Pusztai-Fahidi von ihnen geschenkt, gab die Lebenshilfe bekannt. (mt)

(08.45) Impulsregion will Projekt "Sport im Park" starten
Die Impulsregion Erfurt – Weimar – Jena – Weimarer Land beabsichtigt das Projekt "Sport im Park" zu starten. Es handelt sich dabei um ein offenes, kostenloses und unverbindliches Sport- und Bewegungsangebot für Bürgerinnen und Bürger. Die Veranstaltungsreihe bietet ein Gesundheits- und Fitnesstraining für alle Altersgruppen. Es soll bei jedem Wetter stattfinden und könne von Jedem wahrgenommen werden, - egal ob Sportanfänger oder erfahrener Sportler. Alle Aktivitäten sollen unter Anleitung von erfahrenen und qualifizierten Trainerinnen und Trainern stattfinden. Es ist vorgesehen, dass u. a. in Erfurt, Weimar, Jena, Apolda und Bad Berka Veranstaltungen ausgerichtet werden. (mt)

(10.45) Radentscheid kritisiert Argumentation gegen Fahrradstraße
Der Radentscheid hat kürzlich geäußerte Argumente gegen die geplante Fahrradstraße in Weimar kritisiert. In einer Mitteilung bezieht sich die Initiative auf einen Artikel der Lokalpresse vom 1. April. Dort haben Mitglieder der Stadtratsfraktionen von CDU und Weimarwerk-FDP-Piraten ein Aufschieben der geplanten Maßnahmen gefordert. Sie sei "in ihren Folgen für das Quartier und das Arbeitsleben in der Innenstadt nicht zu Ende gedacht". Verschwiegen wurde laut Radentscheid, dass von den Projektkosten in Höhe von 675.000 Euro die Stadt voraussichtlich nur zehn Prozent selbst tragen müsse. Dies erfolgt aufgrund eines regulären Fördersatzes von bis zu 90 Prozent durch Bundesmittel. Zudem entspricht die Fahrradstraße in der vorliegenden Planung einer verpflichtenden Maßnahme, die im Radverkehrskonzept 2030 von allen Parteien einstimmig beschlossen wurde. Ausschließlich durch das Konzepts konnten die zugehörigen Bundesfördermittel beantragt werden, heißt es. (mt)

(09.45) Ortsteil-Sprechstunde in Oberweimar-Ehringsdorf
Heute wird eine weitere Ortsteil-Sprechstunde in Oberweimar-Ehringsdorf stattfinde. Dazu eingeladen hat Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle. In der Zeit von 17 bis 18 Uhr können Einwohner die Sprechstunde im Steinbrückenweg 5 nutzen. Sie können ihre Fragen und Hinweise zu Problemen in ihrem Wohngebiet mitbringen. Zudem können sie sich zu aktuellen Projekten und neuen Initiativen informieren. Laut Ines Bolle habe sich eine Gruppe von Kindern angekündigt, die dem Ortsteilrat ein Anliegen vorbringen wolle. Erfahren haben sie von der Sprechstunde über im Ort aufgestellt Schaukästen, ergänzt Bolle. (mt)

(06.45) Neue Räume für Ausstellungen der Bauhaus-Uni
Ab dem 27. April wird die Bauhaus-Universität das Kunsthaus Erfurt mit Ausstellungen interimsweise bespielen. Die Fakultät Kunst und Gestaltung wird dort ausstellen, teilt die vorläufige Leiterin der Uni Jutta Emes mit. Dabei soll der erste Schritt hin zu einer eigenen Universitätsgalerie erfolgen. Im Rahmen des bereits etablierten Label "NOVA art space" ist das erste Projekt geplant. Unter dem Titel »Space, Activate!« soll es im Kunsthaus zu erleben sein. Gezeigt werden kollaborative und performative künstlerische Praktiken. Auch präsentiert das Projekt eine Reihe an Performances und Events. Das Programm der kommenden Monate umfasst vier Ausstellungen. NOVA gilt als Plattform für zeitgenössische Kunst und aktuelle Fragen künstlerischer Praxis. In den vergangenen drei Jahren wurden dort vielfältige Projekte realisiert. In den nächsten zwei Semestern soll gemeinsam mit Studierenden eine eigene Identität für die Galerie entwickelt und ein Ausstellungsort in Weimar gefunden werden. (mt)

(06.45) Drei Klaviertrios gewinnen Kammermusikwettbewerb
Drei Klaviertrios haben in Weimar den 9. Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerb gewonnen. Das gab die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bekannt. Die Finalrunde des Wettstreits wurde am Samstag abgeschlossen. Dabei konnten die aus Tschechien stammenden Trios Bohémo und Incendio sich den zweiten Preis erspielen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Den dritten Preis und 2.500 Euro gewann das Trio Pantoum aus Frankreich. Der erste Preis wurde in diesem Jaht nicht verliehen. Insgesamt 17 Klaviertrios und Streichquartette aus ganz Europa und Hongkong waren zum Wettbewerb angereist. Ausgetragen wurde er an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. (mt)

(06.45) Vorerst letzte Corona-Tagesmeldung der Stadt Weimar
Zum vorerst letzten Mal hat die Stadt Weimar am Montag in ausführlicher Form die täglichen Corona-Zahlen gemeldet. Wie es in einer Mitteilung heißt, wird es künftig eine wöchentliche Aktualisierung der relevanten Zahlen geben. Die nächste wird am 19. April erfolgen. Weiterhin können entsprechende Informationen täglich auf dem Dashboard des RKI abgerufen werden. Zu finden sind sie zudem auf der Corona-Seite des Freistaates. Dort ist die Zahl der Neuinfektionen und die 7-Tage-Inzidenz einzusehen. Die aktuelle Anzahl an Neuinfektionen beträgt laut Robert-Koch-Institut 215. Die Sieben-Tage-Inzidenz hat einen Wert von 2180. Zudem ist nach Angaben des RKI ein Todesfall hinzugekommen. (mt)

(06.45) Weitere Baustelle in Weimar
Ab heute wird der Verkehr auf der Gunta-Stölzl-Straße durch Bauarbeiten behindert. Laut einer Ankündigung der Stadt wird es auf Höhe der Hausnummer 21 zu einer Vollsperrung kommen. Bis zum Mittwoch, den 13. April, wird sie bestehen bleiben. Der Grund sind Fundamentarbeiten. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
15
16
17
18
23
24
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!