RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 05.Mai, 18:14 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 19. April 2022

(06.45) Beschulung ukrainischer Kinder wird vorbereitet
Die städtische Schulverwaltung hat die Möglichkeiten geprüft ukrainischen Kindern einen Schulbesuch in Weimar zu ermöglichen. Wie es in einer Mitteilung heißt, wurden auch Lösungsansätze gefunden, wie die Beschulung trotz mangelnder Kapazitäten erfolgen kann. Die vom Bildungsministerium vorgesehene Aufnahme in bestehende Klassen sei nur in wenigen Einzelfällen möglich. Laut Bürgermeister Ralf Kirsten können durch die Stadt die Möglichkeiten einer Beschulung geschaffen werden. Jedoch stehen die nötigen Entscheidungen des Thüringer Bildungsministeriums zum Personal und der Form der Beschulung noch aus. Er betont, dass diese nicht auf die Lange Bank geschoben werden dürfen. Mit dem Stand von Donnerstag, den 14. April, leben 161 ukrainische Kinder im schulpflichtigen Alter in Weimar. Nach drei Monaten Aufenthalt gilt auch für sie die Schulpflicht. (mt)

(06.45) Spendenübergabe für Ukraine-Hilfe
Am Dienstag und Mittwoch werden weitere Spenden für die Ukraine-Hilfe Weimars übergeben. So wird laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung der Lions Club mit Spendengeldern helfen. Bürgermeister Ralf Kirsten wird heute die entsprechende Unterstützung entgegennehmen. Morgen erfolgt eine weitere Übergabe. Dabei erhält die Stadt einen Spendencheck in Höhe von mehr als 1.000 Euro. Gesammelt wurden die Gelder während eines Kuchenbasars, der von einer aus acht Kindern bestehenden Wohngruppe organisiert wurde. (mt)

(07.45) Bewerbungsfrist für Umweltpreis 2022
Noch bis zum 1. Mai sind Bewerbungen für den Umweltpreis 2022 möglich. Unter dem Motto "BUNT STATT GRAU – Flächen klimafreundlich und lebensnah gestalten" hat die Stadt ihn ausgelobt. Dabei soll die Wertschätzung des Bodens als Schutzgut, Kulturgut und Lebensgrundlage in den Vordergrund gestellt werden. Gesucht werden Ideen, Kampagnen und Projekte, die zum Schutz und zur Erhaltung des Bodens beitragen. Entscheidend für die Auszeichnung sind neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt auch die Originalität, Kreativität und Vorbildwirkung der eingereichten Ideen. - Das Preisgeld beträgt 2.000 Euro. (mt)

(10.45) Kunst- und Kulturförderpreis "The Power of The Arts 2022"
Aktuell sind auch Bewerbungen für den Kunst- und Kulturförderpreis "The Power of The Arts 2022" möglich. Die Frist dafür endet am 31. Mai. Es sollen mit dem Preis vier Projekte mit jeweils 50.000 Euro gefördert werden. Eingereicht werden können sowohl Projektvorhaben als auch bereits begonnene Projekte von gemeinnützigen Institutionen. Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury. Der Preis wurde von der Philip Morris GmbH als Reaktion auf die Fluchtbewegungen ab 2015 initiiert. Mit seiner jährlichen Ausschreibung sollen ein soziales Miteinander, ein friedvolles Zusammenleben sowie die Integration und Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen unterstützt werden. Adressiert ist er an Initiativen und Projekte, die sich mit Hilfe der Kunst und Kultur für die Gleichberechtigung aller Menschen einsetzen. (mt)

(06.45) Kita Kirschbachtal erhält Kinderwagenabstellraum
Am Mittwoch wird der Kinderwagen-Abstellraum für die Kita Kirschbachtal eingeweiht. Das gab die Stadt in einer Mitteilung bekannt. Der Raum wurde als Nebengebäude westlich des Kindergartens errichtet und in einen Hang eingeschoben. Mit dem gewählten Standort konnte u. a. der Denkmalschutz gewährleistet werden. Zudem wurde sichergestellt, dass die vorhandene Spielfläche nicht verringert wird. In den Blau flossen 49.000 Euro. (mt)

(07.45) Spendenrausch-Konzert für Ukraine
Zu einem weiteren Benefizkonzert für die Ukraine wird eingeladen. Die Rambazambabar-Band des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar wird am Mittwochabend im mon ami eine Sondervorstellung geben. Unter dem Motto "Spendenrausch" werden dabei Gelder für in Not geratene Menschen aus der Ukraine gesammelt. Der Erlös kommt dem Verein Ukrainischer Landsleute in Thüringen und dem AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e. V. zugute. - Beginnen wird das Konzert am Mittwoch 20 Uhr. Kostenfreie Karten sind noch erhältlich. (mt)

(06.45) Polizei: Auseinadersetzung im C.Keller
Im C.Keller ist es am Freitagabend zu einer Schlägerei gekommen. Laut einer Polizei-Meldung schlug ein unbekannter Täter einem 29-Jährigen eine Flasche auf den Kopf. Danach entfernte er sich von dem Tatort. Es wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Angaben zum Vorfall oder Hinweise über die Identität des Täters nimmt die Polizeiinspektion Weimar entgegen. (mt)

(08.45) Sport: FCC gewinnt Heimspiel
Der FC Carl Zeiss Jena hat am Samstag ein Heimsieg erspielt. Gegen Optik Rathenow gewann die Mannschaft 6-zu-2. Der FCC trifft im nächsten Match auswärts auf den Chemnitzer FC. Am kommenden Freitag wollen die Jenaer die nächsten Punkte einfahren. Anpfiff ist 18 Uhr 30 im Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
15
16
17
18
23
24
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!