RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 05.Mai, 20:44 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 05. April 2022

(06.45) Sponsoren-Verträge für Deutschland Tour unterschrieben
Am Montag sind in Weimar die Sponsoren-Verträge für die Deutschland Tour 2022 unterzeichnet worden. Das hat die Stadt mitgeteilt. Unterschrieben wurden sie von sechs Unternehmen, die den Auftakt des Sportereignisses in Weimar unterstützen möchten. Dabei steht das Begleichen der Lizenzgebühren für die internationalen Renn-Teams im Fokus. Die Firmen helfen der Stadt beim Aufbringen der erforderlichen 100.000 Euro. Auch der Freistaat beteiligt sich daran, heißt es in der Lokalpresse. Am 24. und 25 August wird der Auftakt der Deutschland Tour 2022 in Weimar stattfinden. Mehr als 130 internationale Radsportler*innen werden fünf Tage lang über vier Etappen von Weimar nach Stuttgart fahren. Erstmals erhält die Tour mit Weimar einen Prolog am Startort der ersten Etappe. (mt)

(06.45) Einbruch in Jenaplan-Schule
Am Wochenende haben sich Unbekannte Zugang zur Jenaplan-Schule verschafft. Laut eines Medienberichts konnte der Hausmeister den Einbruch am Montagmorgen feststellen. Mehrer Räume der Schule wurden durchwühlt. Beschädigt wurden etliche Türen und der Fahrstuhl, heißt es in einer Meldung der Schule. Alle in der Gropiusstraße Arbeitenden wurden dazu angehalten zu kontrollieren, ob noch Dinge fehlen oder beschädigt wurden. Aufgrund des Einbruchs konnte der Unterricht am Montag nicht regulär stattfinden. Ab Dienstag wird wieder unterrichtet. (mt)

(08.45) Job-Beratung für ukrainische Flüchtlinge
Ab heute bietet das Jobcenter in Weimar eine spezielle Beratung für Geflüchtete aus der Ukraine an. Laut der Stadt können sich nun arbeitsuchende Geflüchtete an zwei Terminen beraten lassen. Dies ist dienstags und donnerstags von 9 bis 11 Uhr möglich. Dolmetscher sind vor Ort. Ebenfalls wird Informationsmaterial auf Ukrainisch ausliegen. (mt)

(06.45) Nächste Bauphase für Sophienstiftsplatz beginnt
Die Neugestaltung des Sophienstiftsplatzes wird weiter fortgesetzt. Wie die Stadt mitteilt, werden sich die Arbeiten nun auf die Herstellung der südlichen Gehwegbereiche konzentrieren. Dafür ist die halbseitige Sperrung des Platzes erforderlich. Weiterhin wird die Gropiusstraße nur auf einer Straßenseite befahrbar sein. Die Fahrzeuge werden im Einbahnstraßenverkehr von der Steubenstraße zum Sophienstiftsplatz geführt. Die Einfahrt vom Platz ist nicht möglich. Umgeleitet wird der Verkehr über die Erfurter Straße, Washingtonstraße, den August-Frölich-Platz bis zur Steubenstraße. Die provisorische Bushaltestelle "Gropiusstraße" in Richtung Goetheplatz bleibt weiterhin bestehen. In stadtauswärtiger Richtung erfolgt die Andienung über die Haltstelle "Erfurter Straße". Die Einschränkungen im Bereich der Coudraystraße und Erfurter Straße wurden bereits aufgehoben. Die Coudraystraße wird wieder in beiden Fahrtrichtungen nutzbar sein. (mt)

(11.45) Stadtrat Jürgen Vent verstorben
Das Weimarer Stadtratsmitglied Jürgen Vent ist am Wochenende im Alter von 73 Jahren verstorben. Laut der Lokalpresse kämpfte er schon länger mit einer Krankheit. Für die CDU war Jürgen Vent seit 1994 im Stadtrat tätig. Er engagierte sich dort besonders für eine umweltfreundliche Stadt. Auch stand die Stärkung der Eigenbetriebe der Stadt auf seiner Agenda. Er war Mitglied im Bau- und Umweltausschuss und im Bildungs- und Sportausschuss. (mt)

(06.45) Spiegelzelt wird aufgebaut
Das Spiegelzelt wird ab heute aufgebaut. Im kommenden Monat soll das Festival nach zwei Jahren wieder eröffnet werden, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren. Am kommenden Freitag wird das Programm vorgestellt. Zahlreiche Künstler und Künstlerinnen, die bereits im Vorjahr auftreten sollten, sind eingeplant. Dazu zählen Götz Alsmann, Reinald Grebe und Maybebop. Insgesamt sollen 37 Künstler*innen an 43 Abenden und einem Nachmittag auftreten. Vorgesehen ist, dass das Festival vom 4. Mai bis zum 19. Juni laufen soll. (mt)

(07.45) HfM begrüßt neue Studierende
Zum Sommersemester begrüßt die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar 59 neue Studierende. Am Montag wurden sie im Saal "Am Palais" feierlich immatrikuliert. Insgesamt studieren damit derzeit 804 junge Musiker*innen, Musikwissenschaftler*innen und Musikpädagog*innen an der HfM. Es wurden 37 Personen gezählt, die zum ersten Mal in Weimar studieren, – die anderen wechseln beispielsweise von einem Bachelor- in ein Masterstudium. Die "Erstis" teilen sich in 13 deutsche sowie 24 internationale Studierende auf. (mt)

(09.45) Film- und Gesprächsreihe zum Jahrestags der Befreiung Buchenwalds
In Weimar startet heute eine Film- und Gesprächsreihe anlässlich des 77. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald. Zu Beginn wird im Kino "Mon Ami" ein Film gezeigt, der sich mit Kindertransporten nach Schweden beschäftigt. Im Anschluss wird zu einem Gespräch geladen. Bis Montag, den 11. April, werden vier weitere Veranstaltungen stattfinden. Dazu zählt auch ein Zeitzeugengespräch mit dem Buchenwald-Überlebenden Raymond Renaud. Das Kino "Mon Ami" richtet die Reihe in Kooperation mit der Volkshochschule aus. Der Auftakt beginnt heute 17 Uhr. (mt)

(11.45) Corona: 318 Neuinfektionen in Weimar
Am Dienstag sind in Weimar 318 neue Infektionen registriert worden. Zudem hat das Gesundheitsamt festgestellt, dass mittlerweile 746 Personen genesen sind. Damit gelten aktuell 3.151 Bürger und Bürgerinnen als infiziert. Laut Robert-Koch-Institut beträgt die Inzidenz rund 2.581. Stationär werden 16 Infizierte behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von 6,13. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
15
16
17
18
23
24
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!