RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Mai, 01:23 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 01. August 2022

(06.45) Verkehr rollt wieder über Sohienstiftsplatz
Seit Freitag rollt der Verkehr wieder über den Sopienstiftsplatz. Nach Abschluss der Markierungsarbeiten wurde der Platz freigegeben, gab die Stadt bekannt. Nach Angaben der Stadtwirtschaft können ab heute auch die Stadtbusse wieder über den Sophienstiftsplatz, die Gropiusstraße und über den Goetheplatz fahren. Im Bereich Sopienstiftsplatz sind noch verschiedene Arbeiten abzuschließen. Weiter gebaut wird u. a. hinter dem Deutschen Nationaltheater. Dort muss noch ein Teil des Gehweges hergestellt werden. Aktuell werden in den sozialen Medien insbesondere die Markierungen für den Radverkehr auf dem Platz diskutiert. Unter anderem wird die Radverkehrsführung in Richtung Hummelstraße kritisiert. Diese ist aktuell noch gesperrt. (mt)

(06.45) Gedenksteine gegen das Vergessen eingeweiht
Am Sonntag hat die Initiative "Gedenkweg Buchenwaldbahn" 111 Gedenksteine eingeweiht. Sie erinnern an jüdische Jugendliche, die 1944 von Buchenwald nach Auschwitz deportiert wurden. Einem Medienbericht zufolge beteiligten sich etwa 60 Personen an einem Gedenkgang, der anlässlich der Einweihung und des 15-Jährigen Bestehens der Initiative ausgerichtet wurde. Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow war vor Ort. Ebenso begleiteten Musiker*innen des Yiddish Summer Weimar den Gedenkgang. Ziel der Teilnehmer*innen war der neue geschaffen Gedenkort in der Nähe der ehemaligen Bahntrasse über die tausende Menschen aus ganz Europa verschleppt wurden. Ramelow kritisierte während der Veranstaltung mit scharfen Worten die Schändung der Gedenkbäume des Projekts "1.000 Buchen". Der Angriff offenbare für ihn die gleiche geistige Haltung wie die der Täter in der NS-Zeit. Laut des Linken-Politikers komme es auf uns an, dass wir deutlich machen: "wir gucken hin, wir gucken nicht weg." (mt)

(06.45) Sozialticket wieder erhältlich
Das Sozialticket ist ab 15. August wieder im Bürgerbüro erhältlich. Mit dem Ablaufen des 9-Euro-Tickets wird es ab Anfang September gültig sein, teil die Stadt mit. Für alle Berechtigten ist das Ticket zum Preis von 25,20 Euro zu erwerben. Die Preissteigerung ergibt sich aus dem angehobenen Preis des Monatstickets zum 1. August auf rund 58,70 Euro. Zum Erwerb des Tickets berechtigt sind ALG-II-Empfängeri*innen sowie Personen, die Beihilfen zum Lebensunterhalt und zur Grundsicherung beziehen. Gleichfalls haben Bezieher*innen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz einen Anspruch darauf. (mt)

(09.45) Antirassistische Ausstellung in Schaufenstern
Die antirassistische Ausstellung "RE:ACTION" ist seit Samstag erneut in Weimar zu sehen. Sie wird bis zum 21. August in den Schaufenstern von sieben Läden und Cafés gezeigt. Dazu zählen das Mascha, der Infoladen, die Reservebank und das Mehrgenerationenhaus Weimar-West. In acht Kunstwerken thematisieren die Künstler*innen ihre Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung. Gleichfalls bringen sie ihre Wünsche für eine vielfältige und offene Gesellschaft zum Ausdruck. Bereits im Jahr 2021 entstand die Ausstellung als Reaktion auf rassistische Vorfälle in Weimar. Dazu zählt eine andere Ausstellung, die von Unbekannten zerstört wurde. Die aktuelle Schau wird erneut vom Netzwerk Antirassismus präsentiert. Kuratiert wird sie durch das Referat für politische Bildung der Bauhaus Universität. Für die Umsetzung ist der Verein "WE United" verantwortlich. Die Ausstellung wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" sowie über das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit gefördert. (mt)

(08.45) Haus der Weimarer Republik feiert Doppeljubiläum
Das Haus der Weimarer Republik hat am Sonntag das Verfassungsjubiläum und seinen eigenen Geburtstag gefeiert. Zum 103. Mal hat sich die Verabschiedung der Weimarer Reichsverfassung gejährt. Gleichfalls ist das Haus drei Jahre alt geworden. Gefeiert wurde der Doppelgeburtstag u. a. mit einem Tag der offenen Tür. Laut der Lokalpresse könne voraussichtlich im nächsten Jahr auch im Anbau gefeiert werden. Die Arbeiten kommen dort allerdings aufgrund des gegenwärtigen Personal- und Materialmangels nur langsam voran. Die Übergaben soll Ende diesen Jahres erfolgen, heißt es. Im Juli 2021 das Richtfest für das Gebäude begangen. (mt)

(09.45) Kirchenkreis Weimar unterstützt Tafel
Der Kirchenkreis Weimar unterstütze die Tafel mit einer Spende. Laut einer Mitteilung der Diakonie wurden 1.900 Euro an die Einrichtung überwiesen. Die Gelder stammen aus einer Sonntagskollekte, die in den Kirchengemeinden gesammelt wurde. Sie reagieren damit auf die Bitte der Tafel um Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer, Geld- und Lebensmittelspenden. Derzeit benötigt sie insbesondere finanzielle Hilfe, da infolge der gestiegenen Energie- und Dieselpreise höhere Kosten anfallen. Außerdem stellen etwa 800 zusätzliche Benutzer*innen pro Monat die Tafel vor eine zusätzliche Herausforderung. (mt)

(07.45) Schienenersatzverkehr zwischen Weimar und Erfurt
Zwischen Weimar und Erfurt sind ab heute statt Züge Busse unterwegs. Der Abschnitt ist für den Zugverkehr gesperrt. Bis voraussichtlich zum 14. August herrscht auf der Strecke Schienenersatzverkehr. Nach Angaben der Deutschen Bahn und Abellio sind dafür Arbeiten an den Gleisen verantwortlich. Wie mitgeteilt wurde, sind von der Änderung die Verbindungen RE-1/RE-3, RE-16 Halle – Erfurt und RE-17 Naumburg – Erfurt sowie RB-20 Leipzig – Erfurt – Eisenach betroffen. Als Ersatz für die Linie RB-20 fahren Busse, die ohne Halt zwischen Weimar und Erfurt verkehren. Auch halten Busse in Hopfgarten und Vieselbach. Gleichfalls liegen Änderungen im Fernverkehr vor. So entfallen die IC-Züge zwischen den Städten Erfurt und Gera. Auch nach dem 14. August werden die Arbeiten fortgesetzt. Dann jedoch in einem anderen Umfang und mit anderen Auswirkungen. - Nähere Informationen sind im Internet unter deutschebahn.com/bauinfos und abellio.de erhältlich. (mt)

(06.45) Zwei neue Sperrungen in Weimar
Die Stadtverwaltung hat auf zwei weitere Sperrungen aufmerksam gemacht. Sie hat angekündigt, dass ab heute die Kreuzung Georg-Büchner-Straße/Joliot-Curie-Straße voll gesperrt ist. Aufgrund dessen wurde die Einbahnstraßenregelung in der Georg-Büchner-Straße aufgehoben, - der Verkehr hat beidseitig freie Fahrt bis zur Kreuzung. Die Joliot-Curie-Straße ist bis zur Hausnummer 62 bzw. 69 frei. Grund für die Behinderung ist der Austausch von Amaturen. Bis zum 15. August wird die Sperrung bestehen bleiben. Auch gab die Stadt bekannt, dass sich ab heute auf der Belvederer Allee eine Sperrung einstellt. Ab dem Parkplatz in Richtung Vollersroda bis zum Goethewanderweg kann der Verkehr nicht fließen. Eine Umleitung besteht über Possendorf, die Rudolstädter Straße und die Berkaer Straße. Grund der Änderung sind Baumpflege-Arbeiten, die zur Verkehrssicherheit beitragen sollen. Bis zum Mittwoch werden sie andauern. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2022

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
11
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!