RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Mai, 07:50 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 09. August 2022

(07.45) Yiddish Summer beginnt Festivalwoche
Der Yiddish Summer Weimar startet am Dienstag seine Festivalwoche. Sie wird bis zum 13. August laufen. Das Thema des diesjährigen Festivals lautet "griechisch-türkisch-jiddische Verbindungen". Es konzentriert sich auf das reichhaltige Vokal- und Instrumentalrepertoire dieser vernetzten Musikkulturen. Darüber hinaus wird es am 12. August eine Sonderveranstaltung geben. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 1952 wurden unter Stalin viele jiddische Schriftsteller und Gelehrte ermordet. Der Yiddish Summer möchte die Werke, das Schicksal und das Vermächtnis der Getöten in einer Nacht des Gedenkens und Feierns u. a. mit Musik, neuen jiddischen Liedern, Lesungen und Rezitationen präsentieren. Während der Festivalwoche stehen Konzerte und verschiedene Workshops zu Tänzen und Liedern sowie Sprachkurse auf dem Programm. (mt)

(06.45) Oberweimar-Ehringsdorf feiert bald Jubiläum
Die Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Eingemeindung von Oberweimar-Ehrinsgdorf nähern sich mit großen Schritten. Der Ortsteil wird dieses Jubiläum am ersten und zweiten Oktober feiern, heißt es in einer Ankündigung. Gleichfalls stehen weitere Jubiläen an. So wird die Freiwillige Feuerwehr Ehringsdorf 140 und die Siedlung Siedlersfreud 90 Jahre alt. Gleichfalls wurde Ehringsdorf vor 770 Jahren erstmals urkundlich erwähnt, der VfB Oberweimar wurde vor 100 Jahren gegründet und die Steinbrücke vor 300 Jahren erbaut. Für die Vorbereitungen des Ortsteilfestes werden aktuell noch Helfer*innen gesucht, die den Aufbau und die Koordination vor Ort unterstützen. Gleichfalls können sich Bürger*innen, die an dem geplanten Flohmarkt am 2. Oktober teilnehmen wollen, sich ab sofort dafür per E-Mail anmelden. (mt)

(09.45) Kranichfelder Feuerwehr ohne Löschwasser
Die Feuerwehr in Kranichfeld sitzt auf dem Trockenen. Laut eines Medienberichts können die Wasserentnahmestelle der Feuerwehr an der Kirchbrücke und am Stedtener Ilm-Wehr oberhalb der Staumauer nicht genutzt werden. Dafür verantwortlich ist, dass der Ilm infolge der anhaltenden Trockenheit das nötige Wasser fehlt. Auf Anfrage bei der Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld wurde mitgeteilt, dass aktuell nach einer Lösung gesucht werde. Unter anderem seien Zisternen beim zuständigen Ministerium angefordert worden. Diese könnten mithilfe des Wasser-Zweckverbands Weimar befüllt werden, heißt es. (mt)

(06.45) 5G-Ausbau schreitet voran
Der 5G-Ausbau in Weimar schreitet weiter voran. So hat das Unternehmen Vodafone in Weimar die erste Mobilfunkstation mit der 5G-Plus-Technologie in Betrieb genommen. Geplant ist, bis Mitte 2023 insgesamt zwei weitere Mobilfunk-Bauprojekte in Weimar zu realisieren. Damit sollen Funklöcher geschlossen, das bestehende LTE-Netz verstärkt und darüber hinaus das 5G-Plus-Netz in die Region gebracht werden, teilt der Mobilfunk-Anbieter mit. Das Ziel ist, die gesamte Bevölkerung bis 2025 auch an das 5G-Netz und 5G-Plus-Netz anzubinden. Dafür sollen die bestehenden 18 Mobilfunk-Standorten in Weimar nach und nach aufgewertet werden. Aktuell sind bereits acht Standorte in Weimar mit 5G-Technologie ausgestattet. (mt)

(06.45) Weitere Bauarbeiten in Weimar
Ab heute ist die Fuldaer-Straße ab der Florian-Geyer- bis zur Ernst-Thälmann-Straße gesperrt. Der erste Bauabschnitt für den grundhaften Ausbau der Ettersburger- und Fuldaer Straße wird dort in Angriff genommen. Andauern wird er bis zum 29. Dezember. Die Stadt hat zudem auf zwei weitere Sperrungen aufmerksam gemacht. So ist derzeit die Washingtonstraße im Kreuzungsbereich der Erfurterstraße voll gesperrt. Bis Freitag, den 12. August, wird dort eine Trinkwasserleitung verlegt. Zudem behindert auf der Straße "Am Kirschberg" eine Baustelle den Verkehr. Der Bereich ab der Hausnummer 34 ist dort voll gesperrt. Die Zufahrt zu den betroffenen Grundstücken ist zwischen 17 Uhr und 7 Uhr möglich. Die Sperrung wird bis zum 16. September andauern. Es wird dort eine Trinkwasserleitung rekonstruiert. (mt)

(06.45) Corona: 170 Neuinfektionen in der vergangenen Woche
Das Weimarer Gesundheitsamt hat in der vergangenen Woche 170 Neuinfektionen registriert. Das geht aus der gestern veröffentlichten Zahlen-Meldung hervor. Darin heißt es auch, dass ein weitere Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung aufgetreten ist. Laut Robert-Koch-Institut beträgt die Inzidenz aktuell 233. Zudem liegen unabhängig vom Meldedatum 15 stationäre Fälle vor, - Das sind 4 mehr als zuvor. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von 15,36. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2022

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
11
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!