RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Mai, 02:35 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 08. August 2022

(10.45) Bauarbeiten auf Sophienstiftsplatz kurz vor Abschluss
Die letzten Bauarbeiten auf dem Sophienstiftsplatz sind auf der Zielgeraden. Sie sollen Ende August abgeschlossen sein, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Ein wesentlicher Schritt war das Herstellen der Markierungen auf dem Platz. Bis die Einmündung der Hummelstraße fertig ist, wird jedoch die dorthin führende Radspur gesperrt sein. Zudem informiert die Stadt, dass sich Radfahrer*innen, die in die Gropiusstraße wollen, am rechten Fahrbahnrand einordnen müssen. Aus Platzgründen war es nicht möglich dort eine separate Radspur einzurichten. Zudem kann die Rad-Ampel aufgrund eines Defekts derzeit nicht genutzt werden. Er soll bis zu vollständigen Inbetriebnahme des Platzes behoben sein. Des Weiteren sollen im Bereich Hoffmann-von-Fallerleben-Straße und im Bereich der Dingelstedtstraße zwei Spielpunkte entstehen. Diese können jedoch erst Ende September in Betrieb genommen werden. Nach wie vor werden in den sozialen Medien die Markierungen für den Radverkehr diskutiert. Unter anderem sorgt die in der Fahrbahnmitte angeordnete Radspur in Richtung Hummelstraße für Kritik. (mt)

(06.45) Zwiebelmarkt-Königin gesucht
Stadt und Lokalpresse suchen die Zwiebelmarkt-Königin 2022. Wer die Nachfolge der amtierenden Königin Katharina Streichardt antreten möchte, kann eine Bewerbung mit Foto und Angaben zur Person an das Pressehaus am Goetheplatz, oder an die Pressestelle der Stadt in der Schwanseestraße per E-Mail schicken. Einsendeschluss ist der 21. September. In Frage kommen Mädchen und junge Frauen, die in Weimar oder dem Weimarer Land wohnen oder arbeiten. Zugelassen sind auch Bewerberinnen aus der Zwiebelbauernstadt Heldrungen. Wer sich bewerben möchte, sollte möglichst 18 Jahre alt sein und sich mit der Stadt Weimar und ihrem großen Marktfest verbunden fühlen. Zudem sollten die Bewerberinnen in der Lage sein auch im kommenden Jahr die Stadt Weimar als Zwiebelmarkt-Königin zu vertreten. Die Auswahl findet in Form eines Jury-Castings statt. Wer die neue Marktregentin wird, entscheiden Vertreter von Marketing, Gastgewerbe und Stadtverwaltung sowie von Kultur und Medien, - mit dabei ist auch die scheidende Königin Katharina. (mt/wk)

(06.45) Baum im Gedenkhain für Opfer des KZ Mittelbau-Dora abgesägt
Im Gedenkhain für die Opfer des Naziterrors im ehemaligen KZ Mittelbau-Dora ist ein Gedenkbaum abgesägt worden. Betroffen ist eine dort gepflanzte Birke, heißt es in einem Medienbericht. Nach Angaben der Polizei sei die Beschädigung am frühen Sonntagmorgen entdeckt worden. Um an die Häftlinge des Lagers zu erinnern wurden 2011 in dem Gedenkhain insgesamt 53 Birken gepflanzt. Erst vor kurzem wurden sieben Gedenkbäume in der Nähe der Buchenwald-Gedenkstätte abgesägt. Kurz darauf wurden fünf weitere Bäume bei Schöndorf beschädigt. Zudem wurde ein Baum am Posekschen Garten geschändet. Die betroffene Bäume sind Bestandteil des Gedenkprojekts "1.000 Buchen", das von der Lebenshilfe Weimar/Apolda organisiert wird. Ins Leben gerufen wurde es 1999. (mt)

(09.45) Kita "Sonnenhügel" erhält neue Außenanlage
Die Kita "Sonnenhügel" erhält eine neue Außenanlage. Ab heute beginnen dafür die Bauarbeiten. Laut einer Mitteilung der Stadt soll der westliche Teil der Anlage erneuert werden. Instandgesetzt werden insbesondere Spiel- und Bewegungsflächen sowie Einfassungen. Zudem sollen neue Spielangebote und Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Spielmaterial entstehen. Im Herbst werden gleichfalls Bäume ersetzt, die aus Krankheits- und Sicherheitsgründen weichen mussten. Die Kosten für das Vorhaben betragen mehr als 192.000 Euro. Finanziert werden sie vollständig aus dem städtischen Haushalt. (mt)

(06.45) Stadtwerke laden zum Energie-Gespräch
Die Stadtwerke Weimar laden zum Energie-Gespräch. Stattfinden soll es Ende August. Der Energieversorger möchte dabei seinen Kunden und Kundinnen die aktuelle Situation am Energiemarkt und die damit verbundenen Folgen erläutern. Mit diesem Angebot soll auf den gestiegenen Informationsbedarf reagiert werden. Seit mehreren Wochen verzeichnen die Stadtwerk eine Zunahme an Kundenanfragen. Im Fokus stehen dabei oftmals die Themen Versorgungssicherheit und Preisentwicklung. Das Gesprächs-Format wird am 31. August ab 17 Uhr im Kundenzentrum im Goethe-Kaufhaus angeboten. Unterstützung erhalten die Stadtwerke dort vom Stromspar-Check Weimar, der praktische Energiespartipps für Zuhause vermitteln wird. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Diese kann über die Webseite des Stadtversorgers oder im Kundenzentrum erfolgen.

(07.45) Grüne Liga Weimar verliert Standort
Die Grüne Liga Weimar wird ihren zentralen Standort am Goetheplatz offenbar aufgeben müssen. Nach einer mündlichen Information durch Mitarbeiter der Abteilung Bodenmanagement wird dem Netzwerk zum Ende des laufenden Jahres der Mietvertrag gekündigt. Das geht aus einem offenen Brief hervor. Mit der Kündigung sind auch die Zukunft des dort angebotenen Fahrradverleihs und der Umweltbibliothek der Grünen Liga ungewiss. Im Augenblick werden die Räume von einer Bürogemeinschaft bestehend aus dem Landesverband der Grünen Liga, der Regionalgruppe Grüne Liga Weimar und der Tochtergesellschaft GL ObstNatur genutzt. Wie es heißt, sollen die bisherigen Gespräche mit der Stadtverwaltung fortgeführt und ergebnisorientiert intensiviert werden. Zudem bittet die Grüne Liga um Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Objekt, um den Fahrradverleih und die Umweltbibliothek zu erhalten. (mt)

(08.45) Neue Fahrgast-Informationsanlagen in Betrieb
Auch an den Bus-Haltestellen in der Gropiusstraße können nun Fahrgast-Informationsanlagen genutzt werden. Wie die Stadtwirtschaft informiert, wurden beide Anlagen im Zuge der Neugestaltung des Sophienstiftsplatzes mit der Gropiusstraße errichtet. Sie sind bereits seit dem 1. August in Betrieb. Damit stehen nun insgesamt siebzehn DFI-Anlagen im Stadtgebiet, teilt der Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Bernd Wagner mit. Im Fall von Störungen im Betriebsablauf können die Fahrgäste über die Anlagen optisch und akustisch informiert und ihnen Alternativen angeboten werden. Zudem sind für blinde und seheingeschränkte Personen die Anlagen mit der Funktion "Text to Speech" ausgestattet. Mithilfe eines Tasters werden alle angezeigten Informationen akustisch ausgegeben. (mt)

(06.45) Busumleitung aufgrund von Bauarbeiten
Ab Dienstag werden die Buslinien 5 und 8 umgeleitet. Dies ist nach Angaben der Stadtwirtschaft erforderlich, da die Fuldaer Straße aufgrund von Bauarbeiten zwischen der Ernst-Thälmann- und Florian-Geyer-Straße voll gesperrt sein wird. Somit fährt die Linie 5 über den Stadtring, die Bertuch-, Röhr- und Ernst-Thälmann-Straße. Fahrgäste können zusätzlich die Haltestelle "Pabststraße" nutzen. Die Linien 8 wird über die Röhr- und Ernst-Thälmann-Straße verkehren. In beiden Richtung kann die Haltestelle "Bertuchstraße" nicht angefahren werden. Als Ersatz dient die Haltestelle "Pabststraße". - Aktuelle Informationen zu den Änderungen sind auf der Webseite sw-weimar.de zu finden. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2022

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
11
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!