RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Mai, 15:19 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 04. August 2022

(07.45) Entwarnung nach Granatenfund
Auf dem Gelände der Falk-Grundschule ist gestern eine Granate aus dem ersten Weltkrieg entdeckt worden. Wie die Beigeordnete der Stadt, Claudia Kolb, mitteilte, gab der Kampfmittelräumdienst nach dem Fund Entwarnung. Sie sei bereits verschossen, heißt es. Da es in Weimar keine Kriegshandlungen gab wird u. a. vermutet, dass ein Soldat sie womöglich als Souvenir mitbrachte und später wegwarf. Während der Bauarbeiten zur Erweiterung des Schulhofes wurde die Granate freigelegt. (mt)

(06.45) Ukraine-Projekt im Begegnungscafé Waage
Im Begegnungscafé Waage am Rollplatz wird Geflüchteten aus der Ukraine geholfen. Wie aus einer Mitteilung der Diakonie hervorgeht, werden sie dort bei der Arbeits- und Wohnungssuche sowie bei bürokratischen Angelegenheiten beraten. Dafür verantwortlich ist Juliane Peters, die bislang als Jobmanagerin Menschen mit Migrationshintergrund bei der Arbeitssuche half. Um die in Weimar angekommenen ukrainischen Flüchtlinge zu unterstützen, arbeitet Sie eng mit den Behörden in der Stadt zusammen. Dazu zählen u. a. die Agentur für Arbeit und der Jugendmigrationsdienst Weimar. Beratungsgespräche finden nach Terminvergabe statt. Das Büro ist Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr besetzt. (mt)

(09.45) Stadt schafft Wohnraum für Geflüchtete
Die Stadt ist nach wie vor damit beschäftigt Wohnraum für die Aufnahme Geflüchteter aus der Ukraine zu suchen. Wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte, seien Plätze für die in den September verschobenen Bustransporte gefunden worden. Im Wohnheim in der Carl-Gärtig-Straße würden dafür 48 Betten vorgehalten. Zudem habe die Stadt insgesamt 61 Wohnungen für die Unterbringung von Geflüchteten angemietet. Davon sind mittlerweile 53 bezogen, - 8 Wohnungen seien kurz davor bezugsfertig zu sein. Gleichfalls führt die Stadtverwaltung aktuell Gespräche mit Jugendherbergen über das Bereitstellen von Kapazitäten. Wie es heißt sei die Situation nicht mehr so akut, jedoch könne sie sich auch wieder verschlechtern. Dies sei der Fall, wenn mit einem Mal mehrere Personen untergebracht werden müssten. Derzeit befinden sich 840 Kriegsflüchtlinge in Weimar. Die Stadt musste vor kurzem die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine verschieben. Ursprünglich waren zwei Bustransfers für die zweite und vierte Woche im August angekündigt. Sie sind auf Anfang und Mitte September verschoben worden. (mt)

(07.45) Landesregierung will Tafeln finanziell unterstützt
Die Thüringer Landesregierung will den Tafeln finanziell helfen. Infolge der Inflation seien diese stark in Anspruch genommen. Gegenüber der DPA äußerte Sozialministerin Heike Werner, dass die Tafeln kurzfristig Geld für den Kauf von Lebensmitteln erhalten. Bis zu 10.000 Euro würden dafür von den einzelnen Ministerien bereit gestellt. Aus den Einnahmen der Thüringer Staatslotterie seien die Mittel reserviert worden. Infolge dessen würden gegebenenfalls andere zu unterstützende Vorhaben zurückgestellt. Vorerst seien die Hilfen für 2022 geplant. Die Tafeln müssen die Lotto-Gelder beantragen. Die Höhe der Mittel sei jeweils abhängig von der Größe der Tafel. (mt)

(06.45) Zunahme von Waldbrandgefahr
Der Deutsche Wetterdienst erwartet für heute eine deutlich gestiegene Waldbrandgefahr in Thüringen. Für mehrere Regionen des Freistaats wurde das Erreichen der Gefahrenstufe 4 vorhergesagt, - sie gilt als zweithöchste Stufe. Zu den betroffenen Gebieten zählen laut Thüringenforst auch Weimar und das Weimarer Land. Wie es heißt, wird sich voraussichtlich am Freitag die Lage durch Schauer und teils kräftige Gewitter entspannen. Dann liege nur noch die Gefahrenstufe 3 vor. (mt)

(06.45) Thüringer Wandertag feiert 30. Jubiläum in Weimar
In Weimar und Umgebung wird der 30. Thüringer Wandertag ausgetragen. Er soll unter dem Motto "Natur trifft Kultur - Wandern zwischen Klassik und Moderne" am 25. September stattfinden. Eröffnet wird er 9 Uhr auf dem Marktplatz. Erwartet werden bis zu eintausend Teilnehmer*inne aus ganz Thüringen. Für das Jubiläum haben die Mitglieder der Wander-Abteilung des HSV 15 Touren vorbereitet. Veranstalter ist der Thüringer Wanderverband. Die Organisatoren sind der Hochschul-Sportverein Weimar und die Sportverwaltung der Stadt. Unter der Internetadresse hsv-weimar.de/wandertag besteht die Möglichkeit sich über die einzelnen Wanderungen zu informieren und auch anzumelden. (mt)

(06.45) Stadtmuseum begeht Geburtstag Bertuchs
Das Stadtmuseum wird in diesem Jahr den 275. Geburtstag Friedrich Justin Bertuchs begehen. Aufgrund dessen werden Sonderausstellungen und Veranstaltungen angeboten, teilt die Stadt mit. Diese sollen hauptsächlich vom 27. September bis zum 1. Oktober in und um das Bertuchhaus stattfinden. - Das Stadtmuseum hat seit fast 70 Jahren seinen Sitz im ehemaligen Wohn- und Geschäftshaus Friedrich Justin Bertuchs. Der deutsche Verleger und Mäzen wurde am 30. September 1747 in Weimar geboren. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2022

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
11
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!