RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Mai, 01:20 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 10. August 2022

(06.45) Dachstuhl-Brand in Ettersburger Straße
Am Dienstagnachmittag ist es in der Ettersburger Straße zu einem Brand gekommen. Es ging dort ein Dachstuhl in Flammen auf, gab die Stadt bekannt. Es wurde Niemand verletzt. Alle Bewohner*innen konnten zu Beginn des Brandes das Haus selbständig verlassen. Jedoch entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von mindestens 500.000 Euro, heißt es in mehreren Medienberichten. Die betroffene Dachgeschoßwohnung wurde durch das Feuer völlig zerstört, - die nebenliegende Wohnung zum Teil. Die neun darunterliegenden Mietwohnungen wurden durch die Löschmaßnahmen in Mitleidenschaft gezogen. Für die Bewohner*innen konnte eine vorübergehende Unterkunft gefunden werden. Wie es heißt, sei frühestens am Donnerstag eine Rückkehr in die betroffenen Wohnungen möglich. Die Ursache des Feuers ist bisher unbekannt. (mt)

(06.45) Fensterscheibe einer Buchhandlung beschmiert
Eine Buchhandlung in Weimars Innenstadt ist mit einem antisemitischen Spruch beschmiert worden. Die Tat habe sich in der Nacht von Sonntag auf Montag ereignet. Auf den Vorfall machte Bürgermeister Ralf Kirsten am Dienstag aufmerksam. Die Schmiererei hatte eine Angestellte der Buchhandlung festgestellt. Die gerufene Polizei hat vor Ort eine entsprechende Anzeige aufgenommen. Diese Tat reihe sich ein in eine unsägliche Kette ähnlicher Straftaten, äußerte Kirsten. Eine solche Schmiererei sei inakzeptabel. (mt)

(07.45) Preisträger der Goethe-Medaille beteiligen sich an Kunstfest
Die Preisträger*innen der Goethe-Medaille 2022 werden sich am Kunstfest Weimar beteiligen. Das gab das Goethe-Institut bekannt. So wird Mohamed Abla neuere und ältere Arbeiten in der Galerie EIGENHEIM in der Ausstellung "Wörter halten" präsentieren. Am 26. August wird sie eröffnet. Tali Nates wird am 27. August im DNT-Foyer über das Thema "Globalisiertes Gedächtnis und Verteidigung der Menschenrechte" sprechen. Daran teilnehmen werden gleichfalls Sybille Steinbacher und Volkhard Knigge. Zudem präsentiert am 27. und 28. August der Choreograf Mandeep Raikhy seine mit dem Sandbox Collective produzierte Performance „Queen-size" im e-werk. Am 28. August wird die Goethe-Medaille vergeben. Das Rahmenprogramm zur Verleihung der Medaille ist eine Kooperation zwischen dem Kunstfest Weimar und dem Goethe-Institut. Gleichfalls daran beteiligt sind die Galerie EIGENHEIM und die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. (mt)

(09.45) Kranichfeld: Feuer in Gartenanlage
Eine Gartenlaube ist am Dienstagvormittag in Kranichfeld in der Anlage "Am Waldhölzchen" in Flammen aufgegangen. Laut einer Meldung der Landespolizeiinspektion Jena waren mehrere Feuerwehren im Einsatz. Die Laube brannte fast vollständig ab. Neben ihr konnte zudem eine leblose Person gefunden werden. Es sei keine Fremdeinwirkung ersichtlich. Auch sei das Feuer augenscheinlich nicht für den Tod der Person verantwortlich gewesen. Zur Brandursache könne aktuell keine Auskunft gegeben werden, heißt es. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden liegt etwa im mittleren fünfstelligem Bereich. (mt)

(06.45) Stiftungs-Leiter befürchtet Nachahmungstat
Der Leiter der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Jens-Christian Wagner, sieht in dem kürzlich abgesägten Gedenkbaum in Nordhausen keinen einfachen Vandalismus. Dies äußerte er gegenüber der DPA. Mit Blick auf die zuvor geschändeten Erinnerungsbäume in der Nähe der Gedenkstätte Buchenwald befürchtet Wagner zudem eine Nachahmungstat. Er sieht einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen beiden Taten. "Wer diese Bäume absägt, weiß, was er tut", so Wagner. Sowohl in Nordhausen als auch in Buchenwald stehen an den Bäumen Tafeln mit Informationen zu den KZ-Häftlingen, an die erinnert werden soll. Am Sonntag wurde im Gedenkhain für die Opfer des Naziterrors im ehemaligen KZ Mittelbau-Dora eine Birke abgesägt. Um an die Häftlinge des Lagers zu erinnern wurden 2011 dort insgesamt 53 Birken gepflanzt. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2022

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
11
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!