RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Mai, 09:57 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 22. August 2022

Historische Brunnen müssen mit weniger Wasser auskommen
Die Wasserzufuhr für die 28 öffentlichen Brunnen in der Weimarer Innenstadt ist wegen der anhaltenden Dürre deutlich zurückgegangen. Die teils bis zu 400 Jahre alten Brunnenstuben im Kirschbachtal und im Rabenwäldchen geben zurzeit bedeutend weniger Wasser als im Durchschnitt ab. Komplett abgestellt wurde bereits der Löwenbrunnen am Graben. Die Brunnen werden über 17 Kilometer lange Rohrleitungen mit Wasser versorgt. Ein Höhenunterschied von 13 Metern sorgt für genügend Druck, sodass das nasse Element ohne zusätzliche Pumpstationen aus den Brunnen laufen kann.

Stadtbücherei Weimar erhält Spende in Höhe von 600,- € für die Anschaffung von Büchern in ukrainischer Sprache
Die Stadtbücherei Weimar bietet schon seit einigen Monaten über ihre Website kostenfreie Medien für Kinder und Erwachsene in ukrainischer Sprache und Materialien zum Deutschlernen für Menschen aus der Ukraine an. Es gibt auch ein Angebot an ukrainischen Kinderbüchern zum Ausleihen oder zum Lesen und Vorlesen vor Ort. Eine Spende des Weimarer Rotary Clubs ermöglicht nun die Erweiterung dieses Bestandes. Dem Präsidenten des Rotary-Clubs Weimar, Michael Geiken, liegt die Hilfe für Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten, sehr am Herzen. "Ich freue mich sehr", so Geiken, "dass wir mit unserer Unterstützung für die Anschaffung ukrainischer Literatur dazu beitragen können, diesen Menschen auch in Weimar ein heimatliches Gefühl zu vermitteln. Die Stadtbücherei kann hierbei eine wichtige Rolle spielen." Zugleich legt Geiken großen Wert darauf, dass der Rotary-Club Weimar, der am 7. September den diesjährigen Benefixlauf veranstaltet, in der Lage ist, auf aktuelle Situationen schnell zu reagieren.

Krönung der Thüringer Weinprinzessin
Die neue Thüringer Weinprinzessin 2022/2023 heißt Katharina Sauer. Die 26-jährige ist am Wochenende beim 28. Thüringer Weinfest in Bad Sulza feierlich in ihr Amt eingeführt worden. Katharina lebt und arbeitet in Großheringen. Sie absolvierte erfolgreich ein Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre und bildet sich aktuell im Steuerrecht weiter. Damit ist sie perfekt gewappnet, um im Familienunternehmen dem Ferienhof & Landpension „Gutshof Großheringen“ mitzuarbeiten.

Ortsschilder entwendet
Unbekannte Täter demontierten in der Nacht zu Samstag in der Ortslage Taubach beide Ortseingangsschilder und entwendeten sie. Der Wert des Beuteguts beträgt ca. 200 Euro.

Nachrichtenarchiv

August 2022

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
11
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!