RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Mai, 04:34 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 29. August 2022

(06.45) Verleihung des Weimarer-Dreieck-Preises
Der diesjährige Weimarer-Dreieck-Preis wird heute verliehen. Wie es in einer Mitteilung heißt, vergeben ihn gemeinsam der Oberbürgermeister der Stadt und der Verein Weimarer-Dreieck. Der Preis soll das Engagement für zivilgesellschaftliche Projekte zwischen Frankreich, Polen und Deutschland hervorheben und würdigen. Dotiert ist er mit 2.000 Euro. Zudem ist er mit einer Skulptur des Holzbildhauers Thomas Kretschmer sowie einer Ehrenurkunde verbunden. Die Laudatio hält Thüringens Bildungsminister Helmut Holter. (mt)

(06.45) Goethe-Medaille ehrt Kulturschaffende aus Afrika und Indien
Mit der Goethe-Medaille sind am Sonntag Kulturschaffende aus Afrika und Indien geehrt worden. Erhalten haben sie der Multimedia-Künstler Mohamed Abla aus Ägypten, die Historikerin Tali Nates aus Südafrika sowie die indischen Künstlerinnen Nimi Ravindran und Shiva Pathak. Überreicht wurde die Auszeichnung von der Präsidentin des Goethe-Instituts Carola Lentz. Während der Verleihung kamen u. a. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Thüringens Kulturminister Benjamin Immanuel-Hoff zu Wort. Mit der Goethe-Medaille werden weltweit Persönlichkeiten geehrt, die sich für den internationalen Kulturaustausch oder die Vermittlung der deutschen Sprache in besonderer Weise einsetzen. Alljährlich wird sie an Goethes Geburtstag verliehen. (mt)

(06.45) Mehrfamilienhaus gerät in Apolda in Brand
Durch den Großbrand in der Reuschelstraße in Apolda sind mehrere Personen verletzt worden. Einem Medienbericht zufolge sind 19 Hausbewohner*innen und zwei Feuerwehrleute betroffen. Zudem sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. So hatte ein Mann versucht sich mit einem Sprung aus dem Haus vor den Flammen zu retten. Dabei starb er jedoch. Später wurde laut MDR ein weiterer Toter aufgefunden, - dessen Identität ist bislang noch ungeklärt. Laut aktuellen Angaben konnte die Polizei zwei weitere Todesfälle bestätigen. Um die Bewohner*innen des Hauses zu befreien, setzten die alarmierten Rettungskräfte mehrere tragbare Leitern, Drehleitern und Sprungkissen ein. Verletzte Personen wurden zunächst vor Ort versorgt und dann in die umliegenden Kliniken gebracht. Durch den Großbrand gilt das Gebäude als unbewohnbar. Vermutlich brach das Feuer am Sonntagmorgen im Dachstuhl aus. Die Stadt Apolda organisiert für die evakuierten Personen Notunterkünfte. Derzeit ermittelt die Polizei wegen einer möglichen Brandstiftung, jedoch seien auch andere Ursachen möglich. (mt)

(06.45) Ehrenbürger trägt sich in Goldenes Buch ein
Der Ehrenbürger Ivan Ivanji hat sich am Freitag in das Goldene Buch der Stadt Weimar eingetragen. Laut einer Mitteilung hinterließ er dort die Worte: "Mit Dank für die große Ehre sage ich unbescheiden: Ich fühle mich zu Hause angekommen." Zudem wurde dem Überlebenden des KZ Buchenwald eine Kopie der Ehrenbürgerurkunde nachträglich persönlich überreicht. Bereits seit April 2020 ist er Weimarer Ehrenbürger. Aufgrund der Pandemie war damals seine Anreise nicht möglich gewesen. Ivan Ivanji lebt heute in Belgrad. Geboren wurde er 1929. Der Schriftsteller wirke seit Jahrzehnten als Aufklärer im Prozess der Erinnerungskultur. Seine zahlreichen Schriften würden zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus anregen, heißt es. Zudem seien bis heute die Beiträge Ivan Ivanjis prägend für die Aufarbeitung der historisch-politischen Fragestellungen Weimars und Buchenwalds. (mt)

(06.45) Blitzer zum Schulbeginn
In den ersten beiden Wochen des Schulbeginns wird in der Nähe von Weimars Schulen geblitzt. Der Städtische Ordnungsdienst wird in Abstimmung mit der örtlichen Polizeidienststelle dort Geschwindigkeiten messen. Wie es in einer Mitteilung heißt, werden sowohl der stationäre als auch mobile Blitzer genutzt. Unter anderem wird der sogenannte Panzerblitzer in der Bodelschwinghstraße stehen. Die Messungen erfolgen zu unterschiedlichen Uhrzeiten bzw. an unterschiedlichen Tagen. Kurzfristige Änderungen seien jederzeit möglich. (mt)

(10.45) Schadstoffmobil wieder unterwegs
Ab Montag, den 29. August, ist das Schadstoffmobil wieder in den Straßen Weimars unterwegs. Nach Angaben der Stadt steht es viermal im Jahr den Bürger*innen zur Verfügung. Es nimmt schadstoffhaltige Abfälle entgegen, um sie zu entsorgen. Darunter fallen u. a. Farben, Lösemittel, Chemikalien, Batterien, Akkus und Leuchtstoffröhren. Gleichfalls können zeitgleich haushaltsübliche Kleinmengen am Schadstoffmobil auf dem Wertstoffhof in der Industriestraße abgegeben werden. Es wird darum gebeten auf die Standzeiten zu achten. Der Tourplan ist auf der Homepage der Stadt einsehbar. (mt)

(07.45) Sperrungen in Weimar
In Weimar werden ab heute zwei Baustellen den Verkehr behindern. Wie die Stadt angekündigt hat, soll die Bonhoefferstraße vor der Kindertagesstätte voll gesperrt sein. Ein sicherer Zugang zu der Einrichtung werde jedoch gewährleistet, heißt es. Bis zum 19. Dezember soll dort u. a. ein Kanal neugebaut werden. Nach Angaben der Stadt ist zudem die Bloisstraße vor der Hausnummer 35 gesperrt. Anwohner*innen wird von 17 Uhr bis 7 Uhr die Zufahrt zu den Grundstücken gewährleistet. Es wird dort ein Schmutz- und Regenwasseranschluss hergestellt. Die Arbeiten sollen bis zum Freitag andauern. Verlängert wird die Sperrung der Washingtonstraße. Noch bis zum Freitag, den 2. September, wird sie im Kreuzungsbereich der Erfurter voll gesperrt sein. Es wird dort eine Trinkwasserleitung verlegt. Gleichfalls wird die Vollsperrung der Buchholzgasse länge andauern. Sie ist im Bereich der Hausnummer drei gesperrt. Voraussichtlich bis zum 8. September wird dort die Havarie einer Trinkwasserleitung repariert. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2022

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
11
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!