RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Januar, 13:29 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 12. Oktober 2023

(07.45) Bauhaus-Uni begrüßt neue Studenten
Die Bauhaus-Universität begrüßt heute ihre Studienanfänger für das Wintersemester. Die Immatrikulationsfeier im Audimax wird um 17 Uhr mit einer Begrüßungsrede von Uni-Präsident Peter Benz eröffnet. Ebenso heißt Oberbürgermeister Peter Kleine die Neuen willkommen. Die Festrede hält traditionell eine Bauhaus-Absolventin. Angekündigt wurde die inzwischen promovierte Direktorin des Museums für Konkrete Kunst Ingolstadt, Theres Rohde. Während des festlichen Semesterauftakts werden auch wieder erfolgreiche Studierende und Absolventen ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wird die Feier vom Dou "Le Petit F", den anschließenden Sektempfang gibt es mit DJ "Neopren" im Foyer der Universitätsbibliothek. (wk)

(07.45) Stadtwirtschaft erweitert Fahrplanangebot
Die Stadtwirtschaft macht auf ihre Angebote zum Zwiebelmarktwochenende aufmerksam. Demnach fahren viele Stadtbusse nach einem erweiterten Fahrplan öfter, manche auch andere Routen. So entfällt die Haltestelle Goetheplatz, die zentrale Ein-, Aus- und Umsteigemöglichkeit wird in die Coudraystraße verlegt. Am Samstagnachmittag entfällt wegen des Stadtlaufes auch die Haltestelle Friedensstraße/Atrium. Genaue Informationen zu den Buss-Fahrzeiten gibt es auf der Webseite der Stadtwirtschaft, über die App des Verkehrsverbandes Mittelthüringen oder im Kundenzentrum am Goetheplatz. Das hat am Zwiebelmarktfreitag von 7 bis 18 Uhr sowie am Samstag vor- und nachmittags geöffnet, am Sonntag bleibt das Kundenzentrum geschlossen. Zum "Ausschwimmen", wie es heißt, können Stadtlauf-Teilnehmer am Samstagnachmittag kostenfrei die Schwimmhalle am Hermann-Brill-Platz nutzen. (wk)

(07.45) Lebenshilfe Apolda beim "Schichtwechsel"
Die Lebenshilfe Weimar/Apolda beteiligt sich heute an der Aktion "Schichtwechsel". Tauschpartner für die Behinderten-Werkstatt in Apolda sind die Tourist-Information und das Filinchen-Werk. Ziel des Tausches ist es, Barrieren abzubauen, Berührungspunkte zu schaffen und das inklusive Miteinander zu fördern. So erhalten die Angehörigen der Unternehmen Einblicke in die Vielfalt und Qualität der Leistungen in den Werkstätten. Die dort beschäftigten erhalten wiederum die Möglichkeit, Berufsfelder des ersten Arbeitsmarktes kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Die Aktion "Schichtwechsel" wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen organsiert. (mt)

(07.45) Linke beklagt Halbe-Million-Euro-Verlust
Durch die im Landtag von der CDU gemeinsam mit FDP und AfD durchgesetzte Senkung der Grund-Erwerbssteuer in Thüringen verliert die Stadt Weimar jährlich 500-tausend Euro. Diese Rechnung zumindest hat jetzt die Linke im Stadtrat aufgemacht. Das Geld würde aber dringend gebraucht, um die gestiegenen Wohn- und Energiekosten durch sozialpolitische Maßnahmen abzufedern, heißt es von der Linke-Fraktion. Damit könnten zum Beispiel Familien mit kleinem Einkommen den Eintritt zum halben Preis zu städtischen Einrichtungen wie Schwanseebad, Schwimmhalle oder das "Kino im mon ami" ermöglicht werden. Oberbürgermeister Peter Kleine sagte zu dem Halbe-Million-Einnahmeverlust, die Zahl sei ihm unbekannt. Er halte die Summe für zu hoch, so Kleine im Rathauspressegespräch. (wk)

(07.45) Stadtmuseum beendet Gemälde-Sonderausstellung
Das Stadtmuseum schließt seine aktuelle Gemälde-Sonderausstellung. Die Landschafts- und Stadtansichten aus der Zeit um 1900 sind nur noch bis zum Zwiebelmarkt-Sonntag zu sehen, erinnert eine aktuelle Mitteilung des Museums. Die Bilder stammen von Vertretern der Weimarer Malerschule. Sie hielten "die Erinnerung an eine Umbruchszeit lebendig, die für die kleine Residenzstadt an der Ilm von entscheidender Bedeutung war", heißt es. Die neue Schau des Stadtmuseums beginnt am 28. Oktober unter dem Titel "Aus Liebe zum Lesen". Laut Mitteilung zeigt darin die Sammlerin Edeltraud Hertig ihre über viele Jahre zusammengetragene persönliche Lesezeichen-Kollektion. Dabei handele es sich um "Lesezeichen aus drei Jahrhunderten und fünf Kontinenten". (wk)

(07.45) DNT übergibt Kuchenbasar-Spende an Bürgerstiftung
Die Bürgerstiftung Weimar konnte sich jetzt über eine Spende des Deutschen Nationaltheaters freuen. Überreicht wurden knapp Eintausend Euro vom Kuchenbasar des Theaterfestes - wie es vom DNT heißt, ein "Rekorderlös". Die genau 951 Euro sollen den beiden Kinder- und Jugendfonds-Projekten "Jedem Kind ein Hobby" und "Ferienpass 2024" zugutekommen. Wie vom Theater mitgeteilt, haben den Kuchen DNT-Mitarbeiter gebacken und während des Theaterfestes am 23. September verkauft. Pro Stück wurde eine Spende von mindestens 50 Cent erhoben. Am Verkauf habe sich auch DNT-Generalintendant Hasko Weber beteiligt. (wk)

Nachrichtenarchiv

Oktober 2023

MoDiMiDoFrSaSo
1
3
7
8
14
15
21
22
28
29
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!