RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 02.Januar, 13:03 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 20. Oktober 2023

(07.45) Ehrenbürger erhalten Urkunden
Die Ehrenbürger-Urkunden für die Buchenwaldüberlebenden Alojzy Maciak, Gilberto Salmoni und László Vasile Nussbaum werden am Sonntag überreicht. Im Rahmen einer Feierstunde wird die Übergabe stattfinden. Wie es in einer Mitteilung heißt, wird Alojzy Maciak sie persönlich von Oberbürgermeister Peter Kleine entgegennehmen. Stellvertretende für László Vasile Nussbaum wird dessen Familie die Urkunde nehmen, - er verstarb am 26. August. An der Zeremonie nicht teilnehmen können Gilberto Salmoni und seine Angehörigen. Im Zuge der Veranstaltung soll auch an die kürzlich verstorbene Holocaust-Überlebende Éva Fahidi-Pusztai erinnert werden. Die Urkunden der von der "Association Française Buchenwald Dora et Kommandos" vorgeschlagenen Personen wurden bereits am 23. Juni feierlich unterzeichnet. Der Stadtrat hatte den drei Persönlichkeiten die Ehrenbürger-Würde am 10 Mai zuerkannt. (mt)

(07.45) Stadtmuseum präsentiert "Die letzte Adresse"
Im Stadtmuseum wird heute das Gedenkprojekt "Die letzte Adresse" genauer betrachtet. Auf die Hintergründe des erinnerungskulturellen Vorhabens wird die Historikerin Melanie Hussinger in einem Vortrag eingehen, heißt es in der Ankündigung. Seit 2014 hat die Stiftung "Die letzte Adresse" u. a in der Russischen Föderation Gedenktafeln für mehrere Tausend Opfer kommunistischer Verfolgung zwischen 1918 und 1991 an den Wohnhäusern der Betroffenen angebracht. Es orientiert sich dabei an den Stolpersteinen, heißt es. Im Anschluss an den Vortrag werden u. a. Akne Giesen, Vorstands-Mitglied von Memorial Deutschland, und die ehemalige Mitarbeiterin von Memorial International Natalia Baryshnikova diskutieren. Nicht selten wird über die historische Rolle und Verantwortung der mit einer Tafel erinnerten Personen gestritten. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Seit 2019 gibt es das Projekt auch in Deutschland. Bislang sind acht dieser Tafeln eingeweiht worden, weitere vier sind in Vorbereitung. (mt)

(10.45) CDU will sich zu Untreueverdacht gegen Mohring äußern
Der Landesverband der Thüringer CDU will sich heute zum Untreueverdacht gegen den Weimarer-Land-Kreisvorsitzenden Mike Mohring äußern. Medienberichten zufolge werde aktuell geprüft, ob Rechnungen für die Geburtstagsfeier des ehemaligen CDU-Landesvorsitzenden aus der Parteikasse bezahlt wurden. Die Feier habe mehrere Tausend Euro gekostet, heißt es. Bislang sei Mohring für eine Stellungnahme nicht zu erreichen gewesen. (mt)

(07.45) Evangelische Gemeinde lädt zur Wohnzimmerkirche
Zum bereits fünften Mal veranstaltet die evangelische Gemeinde in Weimar die sogenannten Wohnzimmerkirche. Unter dem Titel "Traum-Welten" wird dafür heute 20:30 Uhr in die Notenbank eingeladen. In eine ungezwungenen Wohnzimmerathmosphäre soll es diesmal ums Träumen gehen. Geträumt werde ja nicht nur nachts, sondern auch am Tag. Und von großen Dingen, sagt Pfarrerin Teresa Tenbergen. Darüber soll gesprochen werden und auch was Träume sagen und vielleicht verändern können sei Thema. Das Format soll vor allem Menschen ansprechen, die nicht viel oder lange nichts mit der Kirche zu tun gehabt haben. Die Wohnzimmerkirche findet an sechs Abenden im Jahr in Weimar statt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Kirchengemeinde. (mt)

(07.45) Apolda: Sonderausstellung im Glocken-Stadt-Museum wird eröffnet
In Apolda könne nun am Samstag die mehrmals verschobene Sonderausstellung im Glocken-Stadt-Museum eröffnet werden. Sie trägt den Titel "Kleidergeschichten" und beschäftigt sich u. a. damit was Mode auszudrücken imstande ist. Der Aufbau der Schau musste zuvor wegen personeller Engpässe und aufgrund der Erkrankung der ausstellenden Künstlerin verschoben werden. (mt)

(07.45) Konzertlesung zum Krisenjahr 1923
Mit einer Konzertlesung möchte der Weimarer-Republik-Verein das Krisenjahr 1923 etwas genauer behandeln. Dazu laden der Schauspieler Roman Knizka und das Bläserquintett "Opus 45" am Sonntag in das Jugend- und Kulturzentrum "Mon Ami". Im Fokus steht dabei, warum die junge Weimarer Republik damals so stark unter Beschuss geriet und wie es dennoch gelang, die Krise abzuwenden. Im Zuge der Veranstaltung sind ab 17 Uhr u. a. Texte von Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht und Egon Erwin Kisch sowie Musikstücke von Paul Hindemith, Hanns Eisler und Erwin Schulhoff zu hören. Zusätzlich zur musikalischen Lesung findet ab 13 Uhr im "Mon Ami" ein Workshop zum Jahr 1923 statt. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Bundes- und Landeszentral für politische Bildung und dem Weimarer Republik e.V. Die Mitteln dafür stammen vom Bundesministerium für Justiz. (mt)

(09.45) Musikhochschule ehrt Liszt
Weimars Musikhochschule ehrt am kommenden Sonntag ihren Namensgeber Franz Liszt. Der mittlerweile 212. Geburtstag des Komponisten wird mit einem Sonderkonzert begangen. Im Mittelpunkt stehen dabei "Komponistinnen um und nach Liszt", - zu hören sind u. a. Werke von Marie Jaëll und Grazyna Bacewicz, auch hält die Musikwissenschaftsprofessorin Nina Noeske einen Festvortrag. Die Matinee findet im Rahmen der 41. Weimarer Liszt-Tage in Kooperation mit der Deutschen Liszt-Gesellschaft statt. Um 11 Uhr im Festsaal des Fürstenhauses wird das Konzert beginnen. Bereits am Vorabend wird zu einem weiteren Konzert eingeladen. Bei einem Vortragskonzert zu Liszts Geburtstag ist am Samstag, um 19:30 Uhr, im Saal Am Palais der Harmonium- und Celesta-Interpret Lars David Kellner zu Gast. (mt)

(07.45) Kompostanlage mit zusätzlichen Öffnungszeiten
Die Kompostanlage in Umpferstedt hat zusätzliche Öffnungszeiten eingerichtet. Darauf hat die Stadt aufmerksam gemacht. Gartenfreunde können ihren Grünschnitt nun auch am 28. Oktober und 11. November von 8 bis 13 Uhr entsorgen. Die Bürger und Bürgerinnen Weimars können ihre Gartenabfälle dort ganzjährig kostenfrei abgeben, heißt es. Für Gewerbetreibende und Ortsfremde gelten die bestehenden Tarife. Einsehbar sind alle Öffnungszeiten der Kompostanlage auf der Homepage der Stadt. (mt)

(18.00) Weitere Personalausfälle im Busverkehr
Auch auf der Bus-Linie 5 kommt es heute zu Fahrtausfällen. Nach Angaben der Stadtwirtschaft sind dafür erneut kurzfristige Personalausfälle der Grund. Zwischen 11:50 Uhr und 18:30 Uhr sind insbesondere Fahrten ab der "Stauffenbergstraße" betroffen. Auch zu Ausfällen kommt es ab der Haltestelle Klinikum. Es wird darum gebeten, sich über die VMT-App zu informieren, ob die jeweilige Bus-Fahrt stattfindet. Wie es heißt, seien jedoch für das Wochenende bislang alle Fahrten abgesichert. Alle Informationen zu den Ausfällen sind unter sw-weimar.de zu finden. (mt)

Nachrichtenarchiv

Oktober 2023

MoDiMiDoFrSaSo
1
3
7
8
14
15
21
22
28
29
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!