RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 29.April, 19:26 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 23. April 2001

Das diesjährige Weimarer Bücherfest ist gestern nachmittag im Jugend-Kulturzentrum mon ami eröffnet worden.
Das diesjährige Weimarer Bücherfest ist gestern nachmittag im Jugend-Kulturzentrum mon ami eröffnet worden. Das meldete die Weimarer Lokalpresse übereinstimmend. Bis zum 10. Mai sind in ganz Weimar etwa 20 literarische Veranstaltungen, meist Lesungen, geplant. An der Eröffnung wirkten etwa 1000 Weimarer mit, darunter der Debattierclub des Schiller-Gymnasiums.

Der Förder- und Freundeskreis des Deutschen Nationaltheaters hat am Wochenende seinen Namen geändert.
Der Förder- und Freundeskreis des Deutschen Nationaltheaters hat am Wochenende seinen Namen geändert. Wie die TLZ heute meldete, wurde der Name der Staatskapelle hinzugefügt. Damit wolle man nach außen deutlich machen, daß ganze Haus zu vertreten, sagte der Vorsitzende Reinhard Bokemeyer. Erweitert wurde auch der Vereinszweck. Jetzt können auch Inszenierungen und Konzerte finanziell gefördert werden. In etwa sechs Wochen soll ein rechtlich sicheres Konzept dafür vorgestellt werden. Der Verein konnte seit Anfang des Jahres mehr als 40 Mitglieder neu gewinnen und umfaßt heute 132 Theaterfreunde.

Die Entschuldigung der PDS-Spitze für die Zwangsvereingung von KPD und SPD hat ist in der Partei umstritten.
Die Entschuldigung der PDS-Spitze für die Zwangsvereingung von KPD und SPD hat ist in der Partei umstritten. Das ergab am Wochenende eine Umfrage des MDR unter Thüringer Basisorganisationen. Kritisiert wurde unter anderem, daß die Aktion vorher nicht in der Basis diskutiert worden ist. Außerdem hätte sich die Partei schon 1989 beim Volk der DDR entschuldigt.

Die Versteigerung der Nietzsche-Ausstellung erbrachte 12500 Mark.
Die Versteigerung der Nietzsche-Ausstellung hat der Thüringer Allgemeinen zufolge 12 500 Mark eingebracht. Etwa 350 Stücke der Schau aus dem Schiller-Museum kamen dabei unter den Hammer. Die Kosten der Ausstellung seien damit aber nicht gedeckt worden, teilte die Stiftung Weimarer Klassik mit. Viele Exponnate seien weit unter ihrem Preis weggegangen.

Nachrichtenarchiv

April 2001

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
7
8
13
14
15
16
17
21
22
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!