RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 10.Mai, 23:27 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 07. Juli 2021

(06.45) Stadtwirtschaft ergänzt mit E-Bus Fahrtenangebot
Die Stadtwirtschaft Weimar wird ihr Fahrtenangebot mit einer E-Nachtbuslinie ergänzen. Mit dem Fahrplanwechsel, am 5. September, wird der dafür vorgesehene elektrische Kleinbus in Betrieb genommen. Durch die neue Linie können zusätzlich Rufbusfahrten in den Abend- und Nachtstunden angeboten und mehrere Ortsteile mit dem Stadtzentrum verbunden werden, schildert der Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Frank Harz. Angefahren werden unter anderem Süßenborn, Tiefurt, Gaberndorf und die Ettersbergsiedlung. Nach Bedarf soll der Bus eingesetzt werden. Fahrgäste müssen sich eine Stunde zuvor telefonisch anmelden. Der Bus wird von Freitag bis Samstag von 22 bis 01 Uhr und von Sonntag bis Donnerstag von 21 bis 24 Uhr verkehren. Die Nachtlinie ist mit festen Haltestellen und Abfahrtszeiten konzipiert. Akzeptiert werden alle gültigen Tickets, die auch im E-Bus gekauft werden können. Es wird empfohlen, das gewünschte Ticket per App zu kaufen. (mt)

(06.45) Schwanseebad bald ohne Beschränkungen
Ab kommenden Montag sollen für das Schwanseebad keine Beschränkungen mehr gelten. Wie gestern im Rathaus mitgeteilt wurde, wird die Zahl der Badegäste ab dem 12. Juli nicht mehr begrenzt. Damit entfallen die bisherigen Besuchs-Fenster. Gleichfalls können Tickets dann auch wieder vor Ort gekauft werden. Die Möglichkeit online Eintrittskarten zu kaufen soll jedoch weiterhin bestehen bleiben, hieß es. Möglich werden die Lockerungen durch die niedrigen Infektionszahlen. Das Gesundheitsamt habe dafür grünes Licht gegeben. (mt)

(06.45) Dritter Bauabschnitt für Neugestaltung der Carl-von-Ossietzky-Straße startet in Kürze
In Kürze wird der dritte Bauabschnitt der Neugestaltung der Carl-von-Ossietzky-Straße in Angriff genommen. Betroffen ist der Bereich zwischen Ernst-Thälmann-Straße und Buchenwaldplatz. Nach Angaben der Stadt wird ab kommenden Montag die Maßnahme mit den Vorbereitungen begonnen. Dazu zählen die Ausschilderung der Umleitungsstrecke sowie das Absperren des Baustellenbereiches. Zeitnah werden dann die neue Trinkwasserleitung und eine Brunnenleitung verlegt. Gleichfalls werden Elektroleitungen sowie ein Fernmeldekabel installiert. Im Fokus steht auch der Ausbau der Fahrbahn und der Gehwege. Abgebaut wird dort ebenso das alte Hängeleuchtensystem. Es wird durch neue Straßenlaternen mit LED-Beleuchtung ersetzt. Zusätzlich werden im nördlichen Gehweg acht Bäume gepflanzt, die die bereits im Frühjahr 2021 gefällten beiden Großbäume ersetzten werden. Zum Jahresende 2021 soll der Straßen-Bereich wieder befahrbar sein. Während der Arbeiten ist er voll gesperrt. Der Abschnitt Ernst-Kohl-Straße bis Buchenwaldplatz soll bereits Ende September 2021 fertig gestellt sein. Ab Oktober könne er dann wieder genutzt werden. (mt)

(10.45) Arbeiten am Goetheplatz beginnen ab Montag
Ab kommenden Montag, dem 12. Juli, werden die Arbeiten am Goetheplatz und an den Bushaltestellen begonnen. Wie die Stadt mitteilt, wird die Maßnahme im wesentlichen unter Aufrechterhaltung einer Fahrbahn mit Ampelregelung durchgeführt. Zunächst wird die Baustelle abgesperrt, die Umleitung ausgeschildert und die Baustellen-Ampel aufgestellt. Darauf hin wird die Straßenentwässerung angepasst. Im Anschluss folgt die Herstellung der Bordsteine für die barrierefreien Haltestellen. Ebenso werden Leitungen um und neu verlegt. Daran schließen sich die Arbeiten an der Fahrbahn und den Busfahrstreifen an. Auch wird die Oberfläche der Gehwege neu gestaltet. - Im Dezember soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. (mt)

(06.45) Stadt Weimar würdigt „Weimarer Dreieck“ mit Filmfestival
Die Stadt Weimar wird das 'Weimarer Dreieck' anlässlich seines 30-jährigen Bestehens mit einem Filmfestival würdigen. Heute wird das Programm des Weimarer Filmsommers vorgestellt. Vom 30. Juli bis zum 28. August präsentieren Weimar und die Partnerstädte Blois und Zamosc ein abwechslungsreiches Filmprogramm. An fünf Wochenenden werden deutsche, polnische und französische Filme gezeigt. Außerdem finden Regisseurgespräche sowie ein eigenes Kinderfilmprogramm statt. Kooperationspartner sind unter anderem das Kunstfest Weimar, die Bauhaus-Universität und der Yiddish Summer Weimar. Unterstützt wird der Filmsommer vom Auswärtigen Amt, der Thüringer Staatskanzlei und der Mitteldeutschen Medienförderung. (mt)

(07.45) Ilmpark-Video für Kinderuni feiert Premiere
Zum Ende des Semesters der Kinderuni Weimar erwartet die Junior-Studierenden eine Online-Video-Premiere. Zu sehen ist der Film "Eine Zukunft für den Park an der Ilm". Das gab die Koordinatorin der Kinderuni, Christine Schild, bekannt. Der 20-minütige Film mit Prof. Dr. Kühn und Andreas Pahl wurde anstelle der Live-Vorlesung von der Klassik Stiftung Weimar produziert. Die Wissenschaftler beantworten dort Fragen von Kindern wie: „Was ist das besondere am Park an der Ilm in Weimar?“ oder „Was können Kinder tun, um den Park zu schützen?“. Unter klassik-stiftung.de slash kinderuni kann der Film ab 17 Uhr gesehen werden. Das Team der Kinderuni Weimar bereitet zur Zeit das Programm für das Wintersemester vor. Die Organisatoren hoffen, die Kinder ab Oktober wieder zu Live-Vorlesungen begrüßen zu können. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
13
14
15
17
18
24
25
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!