RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 10.Mai, 03:06 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 21. Juli 2021

(06.45) Diesjähriger Zwiebelmarkt soll größer werden als 2020
Für den diesjährigen Zwiebelmarkt will die Stadt mehr wagen als im Vorjahr. Das ist im Rathaus angekündigt worden. So sollen das gewohnte Rahmenprogramm auf den Bühnen, der Historische Markt, der Stadtlauf, der Kinderzwiebelmarkt oder das Riesenrad wieder integriert werden. Trotz dessen ist vorgesehen, das Marktgeschehen pandemiebedingt einzuschränken. Unter anderem sollen die Bühnen bereits ab 21 Uhr geschlossen und der Ausschank von Getränken um 22 Uhr beendet sein. Es wird mit rund 50 Heldrunger Zwiebelbauern gerechnet. Auch sollen ortsansässige Händler und Gastronomen das Marktangebot abrunden. Insgesamt sind 200 bis 250 Stände geplant. Der Zwiebelmarkt kann jedoch mit Blick auf das Infektionsgeschehen im Herbst nur unter Vorbehalt stattfinden. Er soll vom 8 bis 10 Oktober ausgerichtet werden. (mt)

(06.45) Baumaßnahmen für Weimarer Schulen in der Ferienzeit geplant
In den Sommerferien werden an einigen Schulen Weimars verschiedene Baumaßnahmen durchgeführt. Wie gestern im Rathaus mitgeteilt wurde, sollen u. a. ab August die Bauarbeiten an der Schule "Am Hartwege" beginnen. Dort soll ein Schulneubau entstehen. Derzeit wird der Auszug der Schule in Angriff genommen. Ebenso wird die Park-Regelschule umziehen. Sie wird vom Sophien-Stiftplatz in das Schulgebäude am Rathenauplatz ziehen. Am Sophien-Stiftsplatz soll dann ein Teil der Schule "Am Hartwege" untergebracht werden. Außerdem werden neun Stammgruppen der Hart-Schule in der Windmühlenstraße 17 in die ehemalige Disterwegschule einquartiert. Auch Schulen der Weimarer Wohnstätte werden saniert. So soll beispielsweise im Schillergymnasium der Speiseraum vergrößert werden. Gleichfalls sollen dort u. a. Kellerwände abgedichtet werden. Im Humboldgymnasium werden Aula, Mensa und die Schulküche erneuert. (mt)

(07.45) Investition für pandemiebedingte Ausstattung an Weimars Schulen
Die Stadt wird in die pandemiebedingte Ausstattung an den Schulen investieren. Möglich wird dies durch eine Zuweisung durch den Freistaat Thüringen, hieß es gestern im Rathaus. In das Vorhaben werden mehr als 132.000 Euro fließen. Davon werden 400 CO2-Sensoren und 350 Ampeln zur Sensibilisierung für das Lüften angeschafft. Außerdem werden für die Lehrerzimmer 85 Desinfektionsspender gekauft. Die Prüfung von weiteren Ausstattungsgegenständen dauert noch an. Wie die Stadt mitteilt, kommt das Anschaffen mobiler Luftreinigungsgeräte derzeit nicht in Betracht. Das ergab eine Erhebung auf Grundlage der Empfehlungen des Umweltbundesamtes. Derzeit werde auch geprüft, ob und wo stationäre System eingebaut werden können. (mt)

(06.45) Weimarer Grünen-Fraktionsvorsitzende angezeigt
Die Weimarer Grünen-Fraktionsvorsitzende Ann-Sophie Bohm ist wegen Kindeswohlgefährdung anonym angezeigt worden. Es wird ihr vorgeworfen, dass sie ihr sechs Monate altes Kind zu einer Stadtratssitzung bis 22 Uhr mitgenommen habe. Gegenüber dem MDR wies sie darauf hin, dass der öffentliche Teil jedoch bereits um 21 Uhr 30 zu Ende gewesen sei. Darüber hinaus habe ihr Mann mit dem Kind die Sitzung schon vorher verlassen. Wie die Grünen-Politikerin mitteilte, gab es bereits ein Gespräch mit dem Jugendamt. Die Vorwürfe konnten weitgehend entkräftet werden, so Bohm. Auf die Anzeige hatte sie in einem Twitter-Post aufmerksam gemacht. Die Linken-Fraktion im Stadtrat erklärt sich vollumfänglich solidarisch mit ihrer Ratskollegin. In einer Mitteilung der Fraktion heißt es, der Sitzungssaal sei keine gefährliche Umgebung für Kinder. Sie sehe in der Anzeige den Versuch eine junge Mutter für ihr ehrenamtliches Engagement anzugreifen. Darüber hinaus können die Fraktionsmitglieder bezeugen, dass das Kind jederzeit fürsorglich umsorgt wurde. Es sei auch nicht das erste Kind gewesen, das in dieser Legislatur einer Ratssitzung beiwohnte, heißt es. (mt)

(18.00) Rollsporttage in Weimar
Ab heute beginnen die sogennanten "Rollsport-Tage" in Weimar. Die Klassik Stiftung und die Stadt laden dazu ein. Bis zum Freitag wird auf dem Stéphane-Hessel-Platz ein Programm rund um das Radfahren angeboten. Unter dem Motto "Auf die Räder!" sind u. a. die Polizeiinspektion Weimar mit einer Jugendverkehrsschule und kostenfreier Fahrradcodierung und die mobile Fahrradwerkstatt des Jugendclubs Nordlicht dabei. Ebenso sind Skate- und Rollschuh-Workshops des Teams Jugendarbeit und Pop-up-Workshops des "Grünen Labors unterwegs" vorgesehen. Auch bietet die Weimarer Lastenrad-Initiative WELA ein Fahrtraining für Lastenräder an. Jeweils ab 14 Uhr können Kinder, Jugendliche und Familien die Angebote wahrnehmen. - Der thematische Rahmen ist die Ausstellung „Bauhaus und Natur – Lyonel Feininger mit dem Rad unterwegs“ im Bauhaus-Museum Weimar. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
13
14
15
17
18
24
25
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!