RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 10.Mai, 10:59 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 09. Juli 2021

(06.45) Schwanseebad ab Montag wieder regulär geöffnet
Das Schwanseebad wird ab kommenden Montag wieder Gäste ohne Einschränkungen empfangen. Laut der Stadtwirtschaft kann es wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden. Die corona-bedingten Zeitfenster werden dann nicht mehr bestehen. Ab dem 12. Juli ist das Freibad von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Gesundheitsamt hat dafür grünes Licht gegeben. Gleichfalls ist die Besucherzahl nicht mehr eingeschränkt. Auch die Tickets können wieder vor Ort erworben werden. Parallel ist der Online-Ticketkauf auf der Website der Stadtwirtschaft Weimar weiterhin möglich. Erwachsene zahlen für den Eintritt jeweils 4 Euro. Ermäßigte Tickets gibt es für 2,50 Euro pro Badegast. (mt)

(10.45) Neuer Bolzplatz in Weimar-West wird kommende Woche übergeben
Der neue Bolzplatz in Weimar-West wird am kommenden Dienstag übergeben. Das wurde in einer Mitteilung der Stadt angekündigt. In den vergangenen Monaten wurde auf einer Fläche östlich des Heizkraftwerkes an der Moskauer Straße der Platz als Spiel- und Freizeitanlage hergerichtet. Dabei entstand eine multifunktionale Spielfläche mit einem Fußballspiel- und Streetballfeld. Gleichfalls wurde im Bereich des Lärmschutzdammes zur Bahn der Weg zwischen der Eisernen Brücke und der Florian-Geyer-Straße instandgesetzt. Für beide Maßnahmen wurden 550.000 Euro investiert. (mt)

(09.45) Naftali Fürst wird Ehrenbürger Weimars
Der Buchenwald-Überlende Naftali Fürst wird heute zum Ehrenbürger Weimars ernannt. Laut einer Pressemitteilung der Stadt wird heute die entsprechende Urkunde unterzeichnet. Der in Israel lebende Naftali Fürst kann an der Zeremonie jedoch nicht persönlich teilnehmen. Infolge der Corona-Pandemie ist eine Reise nach Weimar für ihn derzeit unmöglich. Mit der Ehrenbürgerwürde wird Naftali Fürst für sein Engagement gegen das Vergessen und für eine notwendige Erinnerungskultur geehrt. Der Stadtrat hatte im Mai dafür gestimmt, dass Fürst zum Ehrenbürger Weimars ernannt werden soll. Er wurde 1932 in Bratislava geboren. Durch die Gestapo verhaftet, wurde er zusammen mit seiner Familie nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Im November 1944 wurde er von dort aus auf einen „Todesmarsch“ nach Buchenwald geschickt. Im Lager traf er am 23. Januar 1945, im Alter von 12 Jahren ein. Naftali Fürst vertritt heute Israel im Internationalen Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos. Er ist Vorsitzender des Beirats ehemaliger Häftlinge des KZ Buchenwald an der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. (mt)

(11.45) Tiefbauarbeiten in Schöndorf bis 2022
Ab Montag wird im Auftrag des Kommunalservice die Erneuerung des Schmutz- und Regenwasserkanal in Schöndorf fortgeführt. Die Maßnahme konzentriert sich auf den Bereich Lieselotte-Hermann-Straße, Rosa-Luxemburg-Platz, Franz-Mehring-Straße und Max-Reichpietsch-Straße. Ebenso wird die Regelschule Weimar-Schöndorf angeschlossen. Nachdem die Kanalbauarbeiten abgeschlossen sind, soll eine einheitliche Fahrbahnoberfläche hergestellt werden. Die Arbeiten für den 1. Abschnittes sollen bis 30. November 2021 abgeschlossen sein. Die Realisierung des 2. und 3. Abschnitts erfolgt bis 30. November 2022. Die Baukosten für den Neubau der Entwässerung werden mit ca. 1,4 Millionen Euro veranschlagt. (mt)

(06.45) Streckenposten für die Deutschland Tour gesucht
In Weimar werden Streckenposten für die Deutschland Tour gesucht. Am 27. August wird das wichtigste deutsche Etappenrennen der Männer-Radsport-Elite durch Weimar führen. Für das Sichern der Strecke werden etwa 100 Ordner und Ordnerinnen benötigt, teilt die Stadt mit. Die Helfenden dürfen nicht jünger als 16 sein. Sie erhalten eine Woche zuvor eine Einweisung. Gleichfalls gibt es eine Aufwandsentschädigung und eine Deutschlandtour-Helferweste. 22 Mannschaften werden um den Gewinn der Deutschland Tour kämpfen. Unter anderem wird es eine Sprintwertung auf der Belvederer Allee geben. Bereits Ende Mai war Weimar Etappe eines Fahradrennens. Die Lotto Ladies Tour fuhr durch die Kulturstadt. (mt)

(06.45) Stadtverwaltung Weimar mit neuen Ladesäulen
Seit Donnerstag stehen zwei neue Ladesäulen auf dem Verwaltungsgelände in der Schwanseestraße. Durch sie können die Elektro- und Hybridautos der Stadtverwaltung aufgeladen werden, teil die Stadt mit. Beide Ladesäulen bieten zwei Ladepunkte. Sie ergänzen die bereits vorhandenen Wallboxen. Bis zum Jahresende sollen von den 18 Autos der Kernverwaltung sieben auf vollelektrische und zwei Fahrzeuge auf hybridee Antriebe umgestellt werden, erklärt Oberbürgermeister Peter Kleine. Damit sei ein erster Schritt für das Umsetzen des Elektromobilitätskonzeptes der Stadt Weimar getan. Im November 2020 wurde der Vertrag mit der Teag über die Lieferung und Errichtung der Ladeinfrastruktur geschlossen. (mt)

(06.45) Genius-Loci-Wettbewerb entschieden
Die Gewinner und Gewinnerinnen des diesjährigen Genius-Loci-Wettbewerbs stehen fest. Ausgeschrieben waren die Bastille und die Altenburg. Wie die Organisatoren mitteilen, wird die Projektion von John Tettenborn und Kourtney Ross auf der Fassade der Bastille zu sehen sein. Unter dem Titel "Blessing to Misfortune" werden sie die Geschichte der jungen Dienstmagd und Kindsmörderin Johanna Catharina Höhn erzählen. Sie soll bis zu ihrem Tod durch Enthauptung an diesem Ort inhaftiert gewesen sein. Für ihre Projektion verwenden sie zusammengesetzte und fassadenartige Panels. Die Fassade der Altenburg wird von der Projektion der Künstlerin Vanessa Cardui angestrahlt. Mit einem roten Faden werden dort skizzenhaft Erinnerungen an die Märzrevolution nachgezeichnet. Zum einen die blutigen Straßenkämpfe, zum anderen das Streben nach Freiheit und Einheit, die zu jenem Aufstand bewegten. Musikalisch untermalt wird die Projektion von Franz Liszts Komposition „Am Grabe Richard Wagners“. In der Altenburg residierte einst Liszt. Als steckbrieflich gesuchter Revolutionär fand Richard Wagner Unterschlumpf bei dem Komponisten. Stattfinden wird das Projektions-Festival vom 24. bis 26. September. Neben der Bastille und der Altenburg werden auch der Marstall und das Goethe- und Schiller-Archiv angestrahlt. (mt)

(06.45) Blutspenden-Rekord im mon ami
Am Dienstag, den 6. Juli, haben im mon ami mehr Bürger und Bürgerinnen Blut gespendet als erwatet. Nach Angaben des DRK Kreisverbands Weimar kamen 107 Spender und Spenderinnen innerhalb von vier Stunden. Darunter waren 11 Erstspender. Mit zirka 60 Spendern wurde zuvor gerechnet. Diese hatten bereits im Vorfeld einen Termin gebucht. Am 3. August findet die nächste Blutspende beim DRK statt. Von 15.30 bis 19.30 Uhr ist der Blutspendendienst des DRK wieder im mon ami. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
13
14
15
17
18
24
25
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!