RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 10.Mai, 19:54 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 12. Juli 2021

7.45 Yiddish Summer Weimar präsentiert Gesamtprogramm
Das Yiddish Summer Festival Weimar stellt das Gesamtprogramm für 2021 vor. Ab dem 25. Juli können sich Besucher*innen auf fünf Wochen voller Konzerte, Workshops und anderen Veranstaltungen rund um yiddische Kultur freuen. Anlässlich des Jubiläumsjahres "900 Jahre jüdisches Leben in Thüringen" werden neben Weimar auch in anderen Städten Thüringens wie Erfurt, Eisenach, Apolda, Altenburg, Gotha oder Holzdorf Veranstaltungen stattfinden. Dr. Alan Bern lädt alle Menschen herzlich ein, sich am Yiddish Summer zu beteiligen. Viele Veranstaltungen sind kostenlos und erlauben eine intensive auseinandersetzung mit jüdischer und yiddischer Kultur an, erkärt der künstlerische Leiter. Das vollständige Programm finden Sie unter www.yiddishsummer.eu. Alle Veranstaltungen finden in diesem unter freiem Himmel statt. (cw)

7.45 Weimarer Grünen stellen Antrag für sichere Schulwege
Die Stadtratsfraktion der Weimarer Grünen hat einen Antrag zur Verbesserung der Schulwegsituation in Weimar gestellt. So geht es aus einer Meldung der Fraktion hervor. Rund 6.000 Kinder in Weimar machen sich täglich zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Rad auf den Weg zur Schule. Auf den Wegen die zurück gelegt werden lassen sich einige Gefahrenpunkte ausmachen, erklärte Fraktionsvorsitzende Ann-Sophie Bohm. Akut müsse man eine gefahrenlose Querung am Goethe-Schiller-Archiv, in der Tiefurter Allee, am August-Frölich-Platz und an mehreren Punkten in der Schwanseestraße möglich machen. Der Antrag der Grünen bittet die Stadtverwaltung, kurzfristig Maßnahmen einzuleiten, den Kindern einen sicheren Schulweg zu bieten. Wir alle sind in der Verantwortung, Unfälle mit Kindern zu verhindern, betont Bohm abschließend. Es seien endlich Maßnahmen notwendig, damit Weimarer Kinder auf ihrem Schulweg nicht länger gefährdet sind.(cw)

7.45 Naftali Fürst erhält Ehrenbürgerurkunde
Der Buchenwald-Überlebende Naftali Fürst ist neuer Ehrenbürger der Weimars. So hat es die Pressestelle der Stadt mitgeteilt. Am vergangenen Freitag unterzeichneten Oberbürgermeister Peter Kleine und Dr. Hans-Joachim Heuzeroth, Vorsitzender des Stadtrates die Ehrenbürgerurkunde. „Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Holocaust-Überlebende ist zugleich ein Versprechen der Stadt, sich jeder Form von Antisemitismus kraftvoll entgegenzustemmen" erklärte OB Kleine. In den letzten Jahren wurden bereits einige Buchenwald-Überlebende mit der Ehrenbürgerurkunde ausgezeichnet. (cw)

7.45 Schwanseebad öffnet regulär
Das Schwanseebad kann ab heute wieder ohne Einschränkungen geöffnet sein. Wie Stadtwerke-Chef Jörn Otto mitteilte wird die Besucher*innenzahl ab dem 12. Juli nicht mehr begrenzt. Die aktuellen Infektionszahlen lassen weitere Lockerungen zu. Bisher mussten Tickets vorab online gebucht werden und die Zahl der Personen, die sich im Bad aufhalten durften war stark reduziert. Der Online Ticketkauf ist nun weiterhin möglich, aber nicht mehr für einen Freibadbad Besuch notwendig.(cw)

8.45 Sperrungen in Weimar
Ab heute ist die Edith-Stein-Straße im OT Schöndorf ab der Hermann-Leber-Straße bis zur Johannes-Kleinspehn-Straße voll gesperrt. Grund dafür sind die Vorarbeiten für die Maßnahme "Entwässerung der Rosa Luxemburg-Siedlung. Die Sprerrung wird bis zum 27. Juli bestehen bleiben. Die Carl-von Ossietzky-Straße ist ab heute zwischen Ernst-Thälmann-Straße und Buchenwaldplatz voll gesperrt. Hier wird mit dem 3. Bauabschnitt der Neugestaltung der Carl-von-Ossietzkystraße begonnen. Die Kreuzung Buchenwaldplatz bleibt vorerst frei. Die Ernst-Kohl-Straße ist aus beiden Richtungen als Sackgasse bis zur Baustelle frei.

Interkulturelles Fußballpicknick zum EM Finale
Zum gestriegen EM Finale wurde im Garten der Herz Jesu Pfarrei ein Interkulturelles Fußballpicknick veranstaltet. Über 70 Geflüchtete Menschen wurden gemeinsam von den ACHAVA Festspielen, der Caritas, dem Café International und der katholischen und evangelischen Kirchgemeinde Weimars eingeladen. Vor dem Spiel wurde gemeinsam musiziert. Anschließend gab es zum Fest ein Internationales Buffet. Die Veranstalter*innen bedanken sich bei allen helfenden Personen die das Fest mit möglich gemacht haben. (cw)

Nachrichtenarchiv

Juli 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
13
14
15
17
18
24
25
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!