RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 10.Mai, 00:51 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 27. Juli 2021

(06.45) Vorstellung der 2. Stipendiatin im 27. Internationalen Atelierprogramms
Am Montag ist die zweite Stipendiatin im 27. Internationalen Atelierprogramm der ACC Galerie und der Stadt Weimar vorgestellt worden. Laut einer Pressemitteilung handelt es sich dabei um die spanische Künstlerin Clara Carvajal. Seit Juni ist sie in Weimar. Bis September wird sie in der Kulturstadt leben. In ihrer künstlerischen Arbeit untersucht sie, wie sich traditionelle kulturelle Konzepte so stark wandeln können, bis sie das Gegenteil ihrer ursprünglichen Bedeutung verkörpern. Dabei wirft sie einen Blick auf den Massentourismus auf dem Mount Everest und der durch Corona verursachten Leere der Städte. Sie betrachtet, warum wir die „Einsamkeit in der städtischen Wüste leichter empfinden, als jene auf dem trostlosen Gipfel eines Berges“. - Das Thema des Atelierprogramms 2021 läuft unter dem Titel "Rückzug". (mt)

(07.45) Weitere Gespräche für Städtepartnerschaft mit Tula in Aussicht
Weitere Gespräche bezüglich einer Partnerschaft zwischen Weimar und der russischen Stadt Tula stehen in Aussicht. Der Stadtrat hatte beschlossen, dass Oberbürgermeister Peter Kleine die Einladung seines russischen Kollegen Dmitry Milyaev annehmen solle. Damit können in Tula die Gespräche zu einer möglichen Städtepartnerschaft fortgesetzt werden. Das erste Gespräch beider Stadtoberhäupter, am 17. Juni, konnte aufzeigen, dass sehr gute Austauschmöglichkeiten zwischen beiden Städten bestehen. - So unter anderem in den Bereichen Kultur und Tourismus. (mt)

(09.45) Umfrage zeigt: Mehrheit der Thüringer wünscht sich Neuwahl
Eine deutliche Mehrheit der Thüringer wünscht sich eine Neuwahl. Eine Umfrage von Infratest-dimap hat ergeben, dass 67 Prozent der Befragten baldige Wahlen befürworten. Der MDR hatte die Umfrage in Auftrage gegeben. Aus dem aktuellen Thüringentrend geht hervor, dass sich 25 Prozent für eine Fortführung der aktuellen Minderheitenregierung ausgesprochen haben. Anhand der sogenannten Sonntagsfrage ist ebenso zu erkennen, dass Rot-Rot-Grüne weiterhin keine Mehrheit in Thüringen besitzt. Die Linke bleibt zwar mit 27 Prozent stärkste Kraft, büßt jedoch zwei Prozentpunkte ein. Das zeigt ein Vergleich zur vorherigen Umfrage im März. Die SPD käme auf 11 Prozent, die Grünen erhalten sechs Prozent. Zweitstärkste Kraft wäre die AFD mit 22 Prozent, gefolgt von der CDU mit 21 Prozent. Die FPD behält ihre sechs Prozent. (mt)

(06.45) Ratgebermagazin zeichnet Weimar Klinikum mehrfach aus
Das Ratgebermagazin Focus-Gesundheit hat das Zentrum für Physikalische und Rehabilitative Medizin am Klinikum Weimar als Top-Rehaklinik 2022 ausgezeichnet, - und das in mehreren Fachbereichen. Darauf hat die Klinik vor kurzem aufmerksam gemacht. Ebenso hat das Zentrum eine besondere Empfehlung für ambulante Rehabilitation erhalten. Außerdem wurde die besondere Expertise in der Betreuung von Risikopatienten empfohlen. Gleichfalls gewürdigt wurden drei Chefärzte des Weimarer Klinikums. Sie zählen offiziell zu den besten Ärzten in Deutschland. - Die FOCUS Klinikliste gilt als größte unabhängige Untersuchung deutscher Kliniken. Für das großangelegte Klinikranking wurden bundesweit über 1400 Rehakliniken unter die Lupe genommen. (mt)

(06.45) Weimarer Filmsommer startet am Freitag
Der Weimarer Filmsommer wird am kommenden Freitag starten. Weimar, Blois und Zamosc würdigen mit dem Festival das 30-jährige Bestehen des "Weimarer-Dreieck". Spielorte sind der Platz der Demokratie, der Künstlergarten am Theaterplatz und das Kino mon ami. Geboten werden 22 Veranstaltungen. Gezeigt werden an fünf Wochenenden Filme aus Frankreich, Polen und Deutschland. Dabei werden Blockbuster, Kinderfilme, Stummfilme oder auch studentische Kurzfilme geboten. Stattfinden wird das Festival bis zum 28. August. Daran mitwirken werden beispielsweise das Lichthaus Kino, die Bauhaus-Universität Weimar, das Kunstfest, der Yiddish Summer und das Haus der Weimarer Republik. Unterstützt wird der Filmsommer vom Auswärtigen Amt, der Thüringer Staatskanzlei und der Mitteldeutschen Medienförderung. (mt)

(08.45) Yiddish Summer startet in Weimar
Auf dem Theaterplatz wird heute Abend die erste Weimarer Veranstaltung des "Yiddish Summer" ausgerichtet. Laut der Organisatoren stellen sich die Teilnehmenden des Workshops Jiddisches Lied vor. Viele der Akteure sind professionelle oder Amateur-Sänger und Sängerinnen. Vorgesehen ist, dass sie 19 Uhr 30 das Publikum in die vielen verschiedenen Welten des jiddischen Liedes einführen. Am vergangenen Sonntag ist auf der Bundesgartenschau der Yiddish Summer offiziell eröffnet worden. Neben Erfurt und Weimar wird es auch in Eisenach, Apolda, Niederzimmern, Altenburg, Gotha und Pößneck Station machen. (mt)

(06.45) Sparkassenstiftung vergibt Auszeichnung für schulische Leistungen
Bereits zum zwölften mal hat die Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land Schüler für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Nach Angaben der Stiftung haben 1 Schüler und 4 Schülerinnen aus Weimar den Förderpreis erhalten. Insgesamt sind 14 Schüler und Schülerinnen aus der Stadt und dem Landkreis gewürdigt worden. Um den Preis zu erhalten sind herausragend gute Leistungen und vorbildliche Arbeitsweisen vorzuweisen. Gleichfalls müssen sich die Preisträger gesellschaftlich engagieren und ihre Schule stets positiv in der Öffentlichkeit vertreten. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert. Mit dem Preis erhalten die Gewürdigten ein Startkapital für ihre weitere Ausbildung. Die Sparkassenstiftung stellte insgesamt Preisgelder in Höhe von 7.000 Euro zur Verfügung. (mt)

(09.45) Bewerbungsfrist für Bürgerpreis der Sparkassenstiftung
Noch bis zum 31. August können Bewerbungen für den Bürgerpreis der Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land eingereicht werden. Der Preis ist zum 23. Mal ausgeschrieben worden. Ziel des Bürgerpreises ist es, ehrenamtliches Engagement anzuerkennen. Einzelpersonen, Gruppen sowie Vereine und Initiativen die sich bürgerschaftlich engagieren können die Auszeichnung erhalten. Engagierte können sich für die Kategorien "U21" und "Alltagshelden" selbst bewerben. Für die Kategorie " Lebenswerk" erfolgt die Bewerbung nur durch den Vorschlag Dritter. Die erforderlichen Unterlagen sind unter www.sparkassenstiftung-weimar.de erhältlich. Überreicht wird der Bürgerpreis am 26. November, er ist mit 5.000 Euro dotiert. (mt/cw)

(18.00) Ausfall der Notruf-Nummer
Die Notruf-Nummer 112 ist in Weimar ausgefallen. Wie aus einer Mitteilung der Leitstelle Jena hervorgeht, entstand der Ausfall aufgrund einer technischen Störung. Betroffen sind neben Weimar Bereiche der Stadt Jena, Teile des Landkreises Weimarer Land, der Saale-Holzland-Kreis sowie Saalfeld-Rudolstadt. Die Störung wird so schnell wie möglich behoben. Es wird geraten, Notfälle über den polizeilichen Notruf 110 zu melden. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2021

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
13
14
15
17
18
24
25
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!