Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 19. September 2023
(07.45) Kulturstadt feiert jüngste Bewohner
Die Stadt Weimar wird morgen zum Weltkindertag ihre jüngsten Bewohner feiern. Eingeladen hat sie dafür von 15 bis 18 Uhr ins Mon Ami und auf den Goetheplatz. Geplant sei u. a. eine Kinderdisko im Kulturzentrum. Der Verein „WE dance“ wird dort um 16 Uhr eine Kurs-Präsentation geben. Das Kino im Mon-Ami zeigt Kurzfilme für Kinder. Auf dem Goetheplatz stehen beispielsweise Kinderschminken bei der Kulturbrücke Palästina, die Rollenrutsche des Stadtsportbundes und Fantasie-Tiere gestalten mit der Mal- und Zeichenschule auf dem Programm. Ziel des Festes sei es auch die Bedeutung der Kinderrechte hervorzuheben, erklärt die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß.
Mit dem Fest soll zudem nicht nur der Weltkindertag gefeiert werden, auch der Auftakt der interkulturellen Wochen wird begangen. Unter dem Motto "Bunte Welt" werden Vielfalt und Miteinander von Kindern unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Sprache und Religion in den Vordergrund gestellt. (mt)
(10.45) Kids fahren am Weltkindertag kostenfrei
Kinder und Jugendliche können am Weltkindertag im gesamten Verkehrsverbund Mittelthüringen kostenlos Bus und Bahn nutzen. Das Angebot gilt laut einer Mitteilung der Stadtwirtschaft für Personen bis einschließlich 14 Jahre. Zahlreiche Veranstaltungen stünden zur Auswahl, die mit dem ÖPNV zu erreichen sind. Dazu zählen beispielsweise das bunte Treiben auf Schloss Friedenstein und das Orchestermärchen „Die drei kleinen Schweinchen“ der Jenaer Philharmonie. Ein besondere Fahrerlebnis sei eine Fahrt mit der Thüringer Bergbahn, die am 20. September auch kostenlos genutzt werden könne. (mt)
(10.45) Genius-Loci kürt Publikumsgewinner
Der Publikumsgewinner des Genius-Loci-Festivals ist am Samstag gekürt worden. Dazu erklärt wurde das Lucid Collective mit seinem Beitrag "Bauhaus Resonance – Past Presence Future", heißt es in der Lokalpresse. Den zweiten Platz erreichte der Beitrag „Deep.Redux“ von Latenter Raum. Insgesamt wurden im Zuge des Online-Votings 8.000 Stimmen abgegeben. Die zehnte Auflage Festivals wurde am vergangenen Wochenende unter dem Titel "Bauhaus goes AI" ausgerichtet. Die Projektionen waren auf der Fassade des Bauhausmuseums zu sehen. Zudem wurde das Umfeld des Museums bespielt. Geboten wurden u. a. Lichtinstallationen auf dem Teich im Weimarhallenpark. (mt)
(07.45) Weimar gratuliert Erfurt zum UNESCO-Welterbetitel
Die Stadt Weimar gratuliert Erfurt zum UNESCO-Welterbetitel. Die Stadtverwaltung freue sich sehr darüber, dass das bedeutende Erbe jüdischen Lebens in Erfurt diese hohe Anerkennung erfahren habe, erklärt Oberbürgermeistert Peter Kleine. Damit werde das jahrelange Engagement Erfurts, diesen Schatz wiederzuentdecken, ins öffentliche Bewusstsein gehoben. Am vergangenen Sonntag wurde das jüdische Mittelalter-Erbe Erfurts zum Welterbe erklärt, - dazu zählen die alte Synagoge, die Mikwe und das Steinerne Haus. Die Aufnahme wurde vom zuständige UNESCO-Komitee beschlossen. Die UNESCO zeichnete bereits 1998 u. a. die Dichterhäuser von Goethe und Schiller, die Schlösser in Weimar und die Herzogin Anna Amalia Bibliothek als Welterbe "Klassisches Weimar" aus. Die Bauhaus-Stätten wurden gleichfalls diesem Weltgedächtnis verewigt. (mt)
(07.45) Schüler pflegen Gedenkbäume
Schüler und Schülerinnen von vier Weimarer Schulen übernehmen je eine Pflegepatenschaft für einen Gedenkbaum des Projekts 1.000 Buchen. Darauf hat die Lebenshilfe in einer Mitteilung aufmerksam gemacht. Es beteiligen sich daran die Regelschule Weimar-Schöndorf, die Gemeinschaftsschule "Jenaplan", die Thüringer Gemeinschaftsschule Carl Zeiss Weimar sowie die Wielandschule Kromsdorf/Oßmannstedt. Die Schulklassen kümmern sich bis Ende des Jahres gemeinsam um die Pflege und das Gießen eines Baums. Zudem setzen sie sich dabei entsprechend ihres Alters aktiv mit der NS-Geschichte Weimars auseinander. Alle beteiligten Klassen erhalten einen Bollerwagen, kleine Gießkanister sowie Gartengeräte, mit denen die Baumscheibe gepflegt und das Schild geputzt werden kann. Unterstützt wird das Vorhaben unter anderem durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" sowie durch das Thüringer Landesprogramm "denk bunt". (mt)
(07.45) Freibad zählt rund 90.000 Gäste
Die Weimarer Freibadsaison endet mit rund 90.000 Badegästen. Das gab die Stadtwirtschaft Weimar bekannt. Im letzten Jahr konnten 98.000 Gäste gezählt werden. Die Zahlen widerspiegelten einen Sommer mit kühlen und regnerischen Phasen, aber auch heißen Wochen, hieß es. Der Besucherrekord in diesem Jahr wurde am 25. Juni mit 2.589 Gästen aufgestellt. Hinzu kommen 4 Tage an denen die Besucherzahl zwischen 2.000 und 3.000 Badegästen lag. An weiteren 25 Tagen waren es meist mehr als tausend Gäste. Geöffnet hatte das Schwanseebad vom 13. Mai bis 17. September. (mt)
(07.45) Prozess gegen mutmaßliche Rechtsextreme geht weiter
Vor dem Thüringer Oberlandesgericht wird der Prozess gegen vier mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen Gruppe "Knockout 51" fortgesetzt. Während des gestrigen dritten Verhandlungstages lehnte der Staatsschutzsenat eine Einstellung des Prozesses ab. Gefordert hatte das der Verteidiger des Hauptangeklagten vor wenigen Tagen. Das Verfahren richtet sich gegen vier Thüringer Männer. Ihnen wird die Vorbereitung schwerster Straftaten vorgeworfen. Ab April 2021 habe die Gruppe u. a. die Tötung von Angreifern aus dem linksextremen Lager zum Ziel gehabt. Anfang April 2022 wurden die vier Männer bei einem großangelegten Schlag gegen die militante Neonazi-Szene aufgegriffen. (mt)
(11.45) Bauhaus lädt zur Digitalwerkstatt
Mit der "Bauhaus Digitalwerkstatt" startet morgen ein Angebot für Schüler*innen, die sich für Informatik und Mathematik interessieren. Laut der Bauhaus-Universität werden in zweiwöchigen Einheiten Studierende ihnen aus dem Fachbereich Medieninformatik Grundlagen vermitteln. Zudem werden auch aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen behandelt, heißt es. Der kostenfreie Kurs findet von 17 Uhr 30 bis 19 Uhr in der GRAMA-Lounge der Universitätsbibliothek statt. Interessenten können sich per E-Mail anmelden unter digitalwerkstatt-ät-medien.uni-weimar.de. (mt)