RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 04.Januar, 23:25 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 12. September 2023

(18.00) "Poetry-Schüler" stellen sich Vorentscheid
Im Kulturzentrum Mon Ami hebt sich gerade der Vorhang für den Vorentscheid des literarischen Jugend-Wettbewerbs zum Thema "Freiheit". Damit haben sich in den letzten Wochen rund 140 Schüler befasst. Viele nutzen in dieser Stunde die Gelegenheit, ihre fertigen Texte beim eintrittsfreien Poetry-Slam zu präsentieren. Die Beteiligten kommen aus den Klassenstufen 9 bis 12 des Goethe- und des Friedrich-Schiller-Gymnasiums sowie der Gemeinschaftsschule Jenaplan. Den Wettbewerb hatte die Stadt angestoßen. Eine Auswahl der Jugendlichen des heutigen Abends soll ihre Texte zum Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, im Reithaus vortragen. (mt/wk)

(18.00) Gymnasium und Stiftung laden zur Diskussion
In der Aula des Goethe-Gymnasiums hat soeben eine Podiumsdiskussion zum Thema "Z(w)eitzeugenschaft" begonnen. Dabei soll es um die Herausforderungen gehen, die das Versterben von Zeitzeugen an die Bildungsarbeit stellen. Gesprochen werde in dem Zusammenhang auch über die Möglichkeiten von Hologrammen, TikTok oder Graphic Novels in der Schule, hieß es in der gemeinsamen Einladung von Goethe-Gymnasium und Stiftung Ettersberg. Auch werde gefragt, welche Impulse Werk und Leben Jorge Semprúns liefern könnten. Zu Wort kommen soll unter anderen Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Die Diskussion ist Teil einer Veranstaltungsreihe zum Gedenken an Jorge Semprún in Weimar und bildet den Abschluss eines Schüler-Projekttages. (mt/wk)

(18.00) Ehrenamtsagentur lädt wieder zur "MachBar"
Wer ehrenamtlich bei einem Verein mitmachen will, aber nicht weiß, wo, kann sich zur Stunde in der sogenannten "MachBar" informieren. Dazu hat die Ehrenamtsagentur traditionell in die Küche der Volkshochschule eingeladen. Dort stellen sich gerade vier Einrichtungen mit ihren Aufgaben vor. Anschließend können bei einem Imbiss Fragen gestellt und persönliche Kontakte geknüpft werden. Laut Einladung sind diesmal dabei der Verein "WE United", die Schulsozialarbeit der TGS Carl-Zeiss, die Familienpaten der Stadt Weimar und die Caritas, die Stellen für das freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst besetzen möchte. - In der "MachBar" stellen sich an vier Terminen im Jahr jeweils vier Vereine vor. Die Teilnahme ist kostenfrei. (wk)

(07.45) Éva Fahidi-Pusztai ist gestorben
Die ungarische Buchenwald- und Auschwitz-Überlebende Éva Fahidi-Pusztai ist tot. Wie die Gedenkstätten-Stiftung Buchenwald bekannt gab, verstarb die 97-Jährige am Montagmorgen in Budapest. Oberbürgermeister Peter Kleine erklärte, Weimar verliere mit ihr eine große Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise für das Vermächtnis von Buchenwald eingesetzt habe. Dabei erinnert Kleine an ihre Worte bei der Ernennung zu Ehrenbürgerin Weimars und zitiert: "Der Hass führt immer in eine Gewaltspirale. Einer muss deshalb den Kreislauf des Hasses durchbrechen." - Fahidi-Pusztai wurde im Jahr 1944 mit ihrer Familie nach Auschwitz deportiert. Dort starben Evas Eltern und ihre Schwester. Im August 1944 kam sie in ein Außenlager des KZ Buchenwald und wurde im März 1945 auf einem Todesmarsch von amerikanischen Truppen befreit. Seit 2003 besuchte sie mehrmals Weimar und legte - auch vor Schüler*innen - Zeugnis ab. (mt)

(08.45) Apoldaer Zwiebelmarkt-Programm vorgestellt
Das diesjährige Zwiebelmarkt-Programm Apoldas ist am Montag vorgestellt worden. Laut des Kulturamtsleiters Oliver Jahn haben sich für den Markt mehr als 230 Händler angemeldet. Geplant sei, dass fünf Bühnen bespielt werden sollen. Auch werde es einen Mittelaltermarkt und einen Rummel mit Riesenrad geben. Zudem möchte sich die Lutherkirche mit der Öffnung ihres Turms beteiligen. Die Personen-Verkehrsgesellschaft wird erneut einen Shuttle-Service anbieten. Darüber hinaus stehen Busse aus den umliegenden Orten und Ortsteilen für kostenlose Fahrten bereit. Der Zwiebelmarkt Apoldas wird am 29. September eröffnet. (mt)

(09.45) Klassik-Stiftung erhält Marcks-Sammlung
Die Museen der Klassik-Stiftung Weimar haben eine der bedeutendsten Sammlungen Gerhard Marcks erhalten. Laut der Stiftung habe das Ehepaar Wippel insgesamt 67 frühe Holzschnitte des Bauhausmeisters an sie übergeben. Das Paar sammelt seit über fünf Jahrzehnten moderne und zeitgenössische Kunst, darunter seit den frühen 1970er Jahren das druckgrafische Frühwerk von Gerhard Marcks. Die Stiftung besitzt nun 160 Werke des Künstlers, - und damit eine der umfangreichsten und bedeutendsten Marcks-Sammlungen überhaupt. (mt)

(07.45) Polizei sucht Zeugen
Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen, die am Sonntagnachmittag einen Fahrrad-Unfall in der Waldallee beobachten konnten. Laut Polizei wurde dort ein verletzter Radfahrer von Passanten gefunden. Den Ermittlungen zufolge stieß der 76-Jährige mit einem Pfosten zusammen als er mit dem Rad auf der Belvederer Allee aus Richtung Vollersroda in einer Linkskurve von der Straße abkam. Er stürzte und verletzte sich schwer. Zeugen, die Angaben zum Unfall-Geschehen machen können, werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Weimar zu wenden. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2023

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
20
23
24
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!