RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 20.Mai, 20:58 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 02. August 2021

(06.45) Weitere Einsatzgruppe aus Weimar im Krisengebiet
Am vergangenen Freitag sind Einsatzkräfte aus Weimar in das Krisengebiet an der Ahr aufgebrochen. Nach Angaben der Stadt handelt es sich dabei um die Einsatzgruppe Kulturschutzgut der Feuerwehr Weimar. Angefordert wurden die zwölf Helfer vom Thüringer Landesverwaltungsamt, das die Anforderungen im Freistaat koordiniert. Die Einsatzorte der Gruppe sind Museen mit ihren zugehörigen Depots in Ahrweiler. Die Freiwillige Feuerwehr Weimar-Taubach stellt einen Großteil der Einsatzkräfte. Ergänzt werden sie von Kameraden aus Legefeld, Schöndorf, Mitte und der Berufsfeuerwehr. (mt)

(09.45) Skatenacht rollt erfolgreich über den Theaterplatz
Am Samstag ist die Skatenacht erfolgreich über den Theaterplatz gerollt. Rund 200 Skater und Skaterinnen nahmen an dem Event teil, berichtet die TA. Geboten wurde neben Hip-Hop, Italo-Disco und Punk-Rock die Möglichkeit sich an unterschiedlichen Rampen zu probieren. Gleichfalls ausgetragen wurde der traditionelle Wettstreit Skatewars. Finanziert wurde die Veranstaltung durch den Lokalen Aktionsplan Weimar. (mt)

(06.45) Neue Kita-Gebühren in Weimar
Die Kita-Gebühren werden ab August in Weimar neu berechnet. Im Juni wurde infolge eines Stadtratsbeschlusses ein neues Berechnungsmodell für Elternbeiträge auf den Weg gebracht. Durch das neue Modell sollen Eltern mit einem geringeren Einkommen entlastet werden. Ihre Beteiligung wird deutlich geringer ausfallen. Eltern mit höherem Einkommen sollen angemessener beteiligt werden, hieß es. Ihr Beitrag wird höher ausfallen als bisher. Für das erste Kind werden künftig sieben Prozent des Elterneinkommens berechnet. Der Höchstbetrag liegt 440 Euro, - zuvor waren es 332 Euro. Als Orientierung für das neue Modell dient die Berechnung für die Hortgebühren. (mt)

(06.45) Pop-up-Ausstellung in der Schillerstraße
In der Schillerstraße 17 hat am Freitag eine neue Gallerie ihre Pforten geöffnet. In den kommenden Wochen ist dort der Store "The Travelling Art Gallery" untergebracht, teilt die Stadt mit. Ausgestellt und verkauft werden Bilder von 18 Künstlern aus Südafrika. In der Villa Haar ist ein zweiter Teil der Gallerie zu sehen. Ziel der Ausstellung ist es, Werke südafrikanischer junger und etablierter Künstler einem breiten Publikum international zu präsentieren. Bis zum 18. September werden die Werke ausgestellt. Premiere feiert die Gallerie im Jahr 2018. (mt)

(07.45) Holter will Corona-Tests an Schulen abschaffen
Zwei Wochen nach Ende der Sommerferien sollen die Corona-Tests an den Schulen abgeschafft werden. Das beabsichtigt Thüringens Bildungsminister Helmut Holter. Laut Medienberichten begründete er diesen Schritt damit, dass Kinder und Jugendliche nicht zu denen gehören, die besonders gefährdet seien. Man sollte sich bei den Tests auf die Schüler konzentrieren, die Symptome zeigen, so Holter. Dies sollte jedoch dann vom Gesundheitsamt angewiesen werden. Dabei seien dann die Kinder- und die Hausärzte gefragt. (mt)

(10.45) Sonderhotline für Ausbildungsplatzsuche
Für alle Jugendlichen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, wird heute eine Sonderhotline geschalten. Das hat die Erfurter Agentur für Arbeit mitgeteilt. Im Rahmen des Beratungsmontags bietet die Berufsberatung die Hotline "Ausbildung und Studium" an. Dabei können sich Interessierte darüber informieren, welche Chancen sie auf ihren Wunschberuf haben. Erreichbar ist die Sonderhotline unter 0361 302 1010. Die Hotline ist auch jeden Werktag von 8 bis 12 Uhr geschaltet, um junge Menschen zur Berufswahl, zu Ausbildungs- und Studiensuche zu informieren. Derzeit gibt es in Mittelthüringen mehr als 1.000 freie Ausbildungsstellen. (mt)

(06.45) "Mörchenhefte" mit Schwerpunkt Naturschutz
Am ersten Schultag ist das "Möhrchenheft" für Grundschüler und Grundschülerinnen wieder kostenfrei erhältlich. Laut der Stadt wurden in den letzten Tagen die Hefte an den teilnehmenden Grundschulen in Weimar verteilt. Die aktuelle Ausgabe wird sich mit dem Thema Naturschutz beschäftigen. Dabei wird geklärt, was das "Grüne Band" ist, welche Pflanzen für die Hausapotheke genutzt werden sollten oder wie man mehr Natur in die Stadt bringen kann. Gleichfalls werden verschiedene Ökosysteme vorgestellt. Zehn Themenseiten liefern zahlreiche Hinweise und nennen regionale Kontaktstellen. Auch werden durch Spiel- und Bastelideen die Inhalte vertieft. Erstmals erschienen die nachhaltigen Hausaufgabenhefte 2014. Entstanden sind sie auf Initiative der Städte Erfurt, Jena und Weimar. Gefördert wird es auch in diesem Jahr durch das Thüringer Umwelt-Ministerium und durch die Stiftung Naturschutz Thüringen. (mt)

(06.45) Moskauer Straße - Halbseitige Sperrung verschoben
Die halbseitige Sperrung der Moskauer Straße auf Höhe der Eisenbahnbrücke wird verschoben. Darauf hat der Kommunalservice aufmerksam gemacht. Voraussichtlich werden die Bauarbeiten erst in der Woche vom 16. bis 22. August in Angriff genommen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Laut der Stadtwirtschaft wird infolge der Verschiebung die Buslinie 3 in dieser Woche normal verkehren. Aufgrund der Vollsperrung zwischen Prager Straße und der Kindertagesstätte „Kinderland“ fährt die Buslinie 7 in beiden Richtungen über die Prager Straße, Kaunaser Straße und Moskauer Straße. Diese Fahrplanänderung bleibt bis zum 6. August bestehen. Die Haltestelle „Prager Straße“ entfällt in beide Richtungen. Die Sperrung besteht aufgrund der Reparatur eines Abwasserschachts und der anschließenden Fahrbahnsanierung. (mt)

(06.45) Neue Sperrungen in Weimar
Ab heute kommt es zu einer Vollsperrung auf dem Ehringsdorfer Weg in Gelmeroda. Wie die Stadt mitteilt, wird die Straße abschnittsweise nicht befahrbar sein. Unter anderem betroffen ist der Bereich auf Höhe der Hausnummern 19, 28 und 29. Bis zum 17. August werden dort Gas-Hausanschlüsse neu hergestellt. Gleichfalls wird es auf der Taubacher Straße zu einer Verkehrsbehinderung kommen. Sie ist bis zum 6. August halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird teilweise durch eine Ampel geregelt. Grund für die Sperrung ist die Reparatur der Fahrbahn. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
23
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!