RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 21.Mai, 00:04 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 31. August 2021

(07.45) Impfquote in Weimar mit am höchsten
Nach wie vor ist die Impfbereitschaft in Weimar mit am höchsten. Laut der aktuellen Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung sind etwa 65 Prozent der Bevölkerung komplett geimpft. Eine ähnliche Impfquote liegt in Erfurt vor. In den übrigen Gebieten Thüringens hat etwa die Hälfte der Bürger und Bürgerinnen bereits die zweite Impfung bekommen. (mt)

(06.45) Mehr als 3.300 Besucher beim Spiegelzelt Open Air
Die Open-Air-Ausgabe des Spiegelzelt-Festivals hat mehr als 3.300 Besucher anziehen können. Im Weimar-Hallenpark traten von Donnerstag bis Sonntag vier Künstler und Bands auf. Darunter waren Maybebop, Rainald Grebe und Götz Alsmann. Festival-Intendant Martin Kranz teilte mit, dass trotz des allgemein schlechten Wetters, jeden Abend der Himmel aufklarte und die Vorstellungen regenfrei stattfinden konnten. Das Experiment Open Air ist aufgegangen und bot eine Chance zu zeigen, dass es weiter gehen kann, so Kranz. - Für 2022 steht das Programm bereits. Der Vorverkauf wird Mitte November starten. Karten, die für das Spiegelzelt Mai/Juni 2021 gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit für 2022. (mt)

(06.45) Tourist-Information noch immer gut besucht
Seit der Wiedereröffnung der Tourist Information Weimar Ende Mai sind 55.555 Gäste gezählt worden. Laut der Weimar GmbH wird die Einrichtung pro Tag von 1.000 Menschen besucht. Diese und weitere Zahlen entsprechen dem Niveau vom August 2019. Unter anderem finden durchschnittlich neun öffentliche Stadtführungen pro Tag statt. Wie es heißt, liege auch der Vorbuchungsstand für September auf hohem Niveau, - so sind bereits 480 Stadtführungen gebucht. (mt)

(06.45) Radtour „Wider das Vergessen"
Das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar lädt am kommenden Samstag zur diesjährigen Radtour „Wider das Vergessen“. Laut einer Mitteilung des BGR, ist das Ziel der Fahrt diesmal die Gedenkstätte "Topf & Söhne" in Erfurt. Ein Zwischenhalt ist in Ulla geplant für einen Rundgang durch die Ausstellung im Flugplatz-Museum. Die zweite Station ist Nohra. Dort werden Fachkundige Näheres über den ehemaligen Flugplatz und das ehemalige Konzentrationslager berichten. Im Erfurter Erinnerungsort „Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz“ ist für die Teilnehmenden eine Sonderführung durch die Ausstellungen angemeldet, heißt es. Mit der Radtour "Wider das Vergessen" erinnern die Veranstalter an den Beginn des 2. Weltkrieges mit dem Überfall auf Polen am 1. September 1939. Beginn wird die Tour am Samstag 9:30 Uhr vor dem mon ami. Die Rückfahrt ab Erfurt erfolgt individuell per Bahn ab zirka 16:15 Uhr. (mt)

(06.45) Fairtrade Town und Kino mon ami starten Filmreihe
Ab Donnerstag wird im Kino mon ami die Filmreihe "Fairfilmt" über die Leinwand gehen. Organisiert wird sie durch das Kino und die Steuerungsgruppe Fairtrade Town Weimar. Begonnen wird die Reihe mit dem Film "Wer wir waren", der am 2. September ab 19 Uhr gezeigt wird. Dabei können die Kino-Gäste sechs bedeutende Denker und Wissenschaftler unserer Zeit begleiten. Zentral wird es um ihre Gedanken über den gegenwärtigen Zustand der Welt gehen und das Vermächtnis, das zukünftigen Generationen übergeben wird. Inwiefern Kunst und Kultur die Zukunft nachhaltig und klimagerecht gestalten und damit positives Vermächtnis hinterlassen können, - das wird im Anschluss Gesprächsthema sei. Der rote Faden des Films wird mit Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Nationaltheaters Weimar, des Kunstfestes Weimar und der Klassik Stiftung Weimar aufgenommen. Alle drei Institutionen haben in diesem Jahr einen thematischen Schwerpunkt auf Umwelt und Klima gesetzt. (mt)

(08.45) Grünen-Stammtisch thematisiert Hartz IV
"Garantiesicherung statt Hartz IV". Darüber wollen heute Abend Weimars Grüne während einer Stammtisch-Veranstaltung sprechen. Äußern wird sich Beate Müller-Gemmeke, Sprecherin für Arbeitnehmer*innenrechte und aktive Arbeitsmarktpolitik der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Im Fokus des Gesprächs steht die Forderung nach einem sozio-kulturellen Existenzminimum ohne Sanktionen, einschließlich einer Grundsicherung für Kinder. Bürger und Bürgerinnen Weimars können mit der Bundestagsabgeordneten über die Vorstellung einer Garantiesicherung ins Gespräch kommen. - Beginnen wird die Veranstaltung ab 18 Uhr 30 im ACC Café. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
23
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!