RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 20.Mai, 22:30 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 26. August 2021

(06.45) ACC-Galerie zeigt «THÜRINGEN – Die ganze Wahrheit»
In der ACC-Galerie wird heute die Ausstellung "Thüringen - Die ganze Wahrheit" eröffnet. Im Zentrum stehen dabei Gerüchte, neue Legenden und Alternative Fakten. Wie aus einer Mitteilung der Galerie hervorgeht, wurden diese von zwölf thüringischen Künstlern und Künstlerinnen durch Gespräche mit der lokalen Bevölkerung und in den sozialen Medien gesammelt. Das Ergebnis kann in der ACC-Galerie besichtigt werden. Darüber hinaus werden in begehbaren Installationen die Gerüchte an zwölf Orten quer durch Thüringen präsentiert. Das Projekt ist durch die ACC Galerie Weimar in Kooperation mit dem Kunstfest und der Bundeszentrale für politische Bildung entstanden. Förderer des Vorhabens sind u. a. die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, der Fonds Soziokultur, die Stadt Weimar und der Förderkreis der ACC Galerie. Bis zum 28. November kann die Ausstellung in Weimar und an den übrigen 12 Orten besucht werden. (mt)

(07.45) Karikaturen eines Bauhäuslers zur Weimarer Republik
Die Volkshochschule Weimar gewährt einen Einblick in das Schaffen des Malers und Karikaturisten Jecheskiel David Kirszenbaum. Heute wird dort eine Ausstellung eröffnet, die sich mit den Karikaturen des jüdischen Bauhäuslers beschäftigt. Sie zeigen u. a. die Themen und Probleme der Weimarer Republik. Außerdem verdeutlichen die gezeigten 31 Tafeln das Schicksal und den Weg des Künstlers. Er verstarb 1954. Übernommen wird die Ausstellung von rund 30 Volkshochschulen in Deutschland. Außerdem wird sie in Jerusalem und Paris zu sehen sein. (mt)

(06.45) Hofreiter spricht über neue Mobilität in Städten
Weimars Grüne läuten heute Abend die "Heiße Phase" ihres Wahlkampfes ein. Dafür begrüßen sie ihren Vorsitzenden der Bundestagsfraktion Anton Hofreiter. Er wird über die „Neue Mobilität in Städten“ sprechen und über politische Lösungen diskutieren. Die Weimarer Grünen-Vorstandssprecherin Enja Knipper verweist darauf, dass der PKW im Zentrum des geförderten Fortbewegungsmittels bleibt und dagegen Rad- und Fußgehen vernachlässigt werden. Die Grünen fordern jedoch eine gute Mobilität die allen zu steht. Unter anderem stell der Ausbau der Rad-Infrastruktur eine Lösung dar. Diese entspricht nicht nur den Klimazielen, sondern käme auch der Sicherheit der Kinder zu gute, so Knipper. - Stattfinden wird die Veranstaltung 19 Uhr im Lichthauskino. Der Einlass erfolgt bereits ab 18 Uhr. (mt)

(08.45) Linke begeht Wahlkampfkundgebung auf Unesco-Platz
Auf dem Unesco-Platz haben gestern rund 500 Personen die Wahlkampfkundgebung der Linken besucht. Das geht aus einem Medienbericht hervor. Geladen waren neben der Direktkandidatin Susann Hennig-Wellsow auch Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine. In ihrer Rede warb Hennig-Wellsow insbesondere für einen höheren Mindestlohn, für eine faire Rente sowie für weniger Niedriglohn-Jobs. Sahra Wagenknecht kritisierte das Verhalten der Bundesregierung gegenüber der Situation in Afghanistan. Gleichfalls sprach sie sich für ein Ende der Waffenexporte aus. - Zuvor wurde der Auftritt Sahra Wagenknechts und Oskar Lafontaines in den sozialen Medien kritisiert. (mt)

(06.45) Weinfest wird eröffnet
Das 31. Weinfest wird ab heute Abend auf dem Frauenplan stattfinden. Zum traditionellen Fest rund um Goethes Geburtstag am 28. August haben laut eines Medienberichts Winzer aus Deutschland, Italien und Österreich ihre Stände aufgebaut. Vier Live-Bands werden spielen, jedoch darf nicht getanzt werden, heißt es vom Veranstalter. Bis zum Sonntag kann das Fest besucht werden. Initiiert wurde das Goethe-Weinfest Anfang der neunziger von der Thüringer Landeszeitung. Eröffnet wird die diesjährige Auflage des Festest 17:30 Uhr. (mt)

(09.45) Spiegelzelt-Festival präsentiert sich auf der Seebühne
Das Spiegelzelt-Festival ist erstmals nicht auf dem Beethovenplatz zu erleben. Das Festival wird in einer Open-Air-Variante ab heute die Seebühne im Weimarhallenpark nutzen. Es werden dort an vier Tagen Konzerte gespielt. Laut Intendant Martin Kranz werden beispielsweise Maybebop, Reinald Grebe und Götz Alsmann auftreten. Für alle Veranstaltungen können noch Karten erworben werden. Bis zum Sonntag wird sich das Festival auf der Seebühne präsentieren. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
23
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!