RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 20.Mai, 21:56 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 20. August 2021

(06.45) Arbeiten für Ersatzneubau der Gemeinschaftsschule "Am Hartwege" starten bald
Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Gemeinschaftsschule "Am Hartwege" werden bald anlaufen. Nach Angaben der Stadt wird bereits seit dem 9. August das Einrichten der Baustelle vorbereitet. Am sechsten September wird mit den Erdarbeiten und der Entkernung des Schulhauses begonnen. Ab diesem Zeitpunkt ist mit einem regelmäßigem Baustellenverkehr zu rechnen. Voraussichtlich im Oktober wird die Trafostation gestellt. Im Januar soll das Gebäude vollständig abgerissen werden. Infolge der Arbeiten müssen die Anwohner und Anwohnerinnen in der Straße "Am Hartwege" mit Einschränkungen rechnen. So wird der Gehweg entlang des Schulgrundstücks vollständig gesperrt. Ebenso erfolgt ein beidseitiges Parkverbot in diesem Straßen-Abschnitt. (mt)

(06.45) Mehrere Häuser mit Graffitis besprüht
In Weimar sind in den vergangenen Tagen mehrere Hauswände mit Graffitis besprüht worden. Laut eines Polizeiberichts sind in der Schwanseestraße Wohnhäuser und ein Friseursalon betroffen. Von Dienstag auf Mittwoch sollen unbekannte Täter die Schmierereien hinterlassen haben. Beamte konnten bei einer Überprüfung sechs schwarze Schriftzüge an insgesamt vier Wohngebäuden feststellen. Der Sachschaden wird auf zirka 4.000 Euro geschätzt. Gleichfalls wurden Graffiti-Schmierereien an einem Haus in der Erfurter Straße gemeldet. Dort befindet sich das Parteibüro der CDU. Auch hier liegt die Tatzeit zwischen Dienstag und Mittwoch. Die beiden Schriftzüge erstrecken sich über die gesamte Fassade. Die geschätzte Höhe des Schaden beläuft sich auf 5.000 Euro. Auch betroffen ist der Kassenwagen des Bauhausmuseums und eine Stehle von Martin Luther am Zeughof. Beide wurden mit einem Edding beschmiert. In allen Fällen deutet der Text auf eine politische Motivation hin. (mt)

(07.45) Thüringer Wahlkampf-Auftakt der Grünen in Weimar
Auf dem Theaterplatz in Weimar hat gestern die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock den Wahlkampf ihrer Partei in Thüringen eingeläutet. Dabei forderte sie unter anderem, dass in Klimaschutz, Infrastruktur und Bildung investierte werden müsse. Baerbock sprach sich für neue Staatschulden und eine Abkehr von der schwarzen Null aus. Diese dürfe nicht wie ein Fetisch vor uns hergetragen werden, so die Politikerin. Gleichfalls warf sie der Bundesregierung Versagen in Afghanistan vor. Sie habe sich laut Baerbock sehenden Auges gegenüber den Taliban erpressbar gemacht. Während ihrer Rede wurde die Spitzenkandidatin von Windkraftgegnern aus dem Saale-Holzland-Kreis unterbrochen. Das geht aus einem MDR-Bericht hervor. Diese protestierten mit einem Banner und Megafon-Ansagen gegen den Bau von Windrädern. Sie forderten ein Ende der "Klima-Hysterie". Baerbock forderte die Demonstranten auf, ihrer Fragen schriftlich für die anschließende Fragestunde zu stellen. Die Polizei beendete schließlich die Protestaktion. (mt)

(06.45) Kunstfest-Pavillion eröffnet
Am Donnerstag ist der Kunstfest-Pavillion auf dem Theaterplatz eröffnet worden. Er soll den Besuchern und Besucherinnen des Festivals als Infomations- und Orientierungsort dienen. Mit der Eröffnung des Kunstfests werden dort auch drei künstlerische Projekte zu sehen und zu hören sein. Präsentiert wird ein Audiowalk, der sich mit vergangenen Orten der Prostitution in Weimar auseinandersetzt. Gleichfalls wird eine Fotoausstellung gezeigt, die im Alltagsleben nach Spuren der vergangenen und der verbliebenen Begeisterung für die indigenen Völker Amerikas sucht. Außerdem wird sich dort eine Audio-Installation mit dem Dichter Peter Hacks beschäftigen. Der Kunstfest-Pavillion geht auf Original-Entwürfen des Bauhaus-Direktoren Hannes Meyer zurück, der die Nachfolge Gropius antrat. Seit 2019 fungiert er als zentrale Anlaufstelle. (mt)

(06.45) Weiterer Familien-Impftag wird angeboten
Am Samstag, den 21. August, wird es einen weiteren Familien-Impftag im mon ami und in den übrigen 26 Impfstellen des Landes geben. Laut des Thüringer Gesundheitsministeriums können neben den Eltern sich auch Kinder und Jugendliche ab dem 12 Lebensjahr impfen lassen. Die Anmeldung hierfür erfolgt über impfen-thueringen.de. Minderjährige Personen müssen mit einem Erziehungsberechtigten zum Impftermin erscheinen. Gleichfalls können Erwachsene eine Impfung an den kommenden Samstagen ohne vorherige Terminvereinbarung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson erhalten. Sowohl der Familienimpftag als auch das Impfen ohne Termin findet in den Impfstellen zwischen 7:30 Uhr und 13:30 Uhr statt. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
23
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!