RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 20.Mai, 22:30 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 05. August 2021

(06.45) Stadtwerke warnen vor falschen Mitarbeitern
Die Stadtwerke Weimar haben vor falschen Mitarbeitern gewarnt. Aktuell erhält das Unternehmen wieder verstärkt Hinweise von Kunden, dass Betrüger im Weimarer Stadtgebiet unterwegs sind. Diese geben vor, dass die Stadtwerke Weimar mit einem anderen Energieversorger fusioniert seien und deshalb ihr Logo geändert hätten. Aus diesem Grund müssen Sie nun mit den Kunden neue Stromverträge abschließen. Laut der Stadtwerke tritt dies jedoch nicht zu. Grundsätzlich schließen die Stadtwerke keine Haustürgeschäfte ab. Bürger und Bürgerinnen, die Opfer dieser Betrugsmasche geworden sind, können die unterschriebenen Verträge innerhalb von zwei Wochen schriftlich widerrufen. (mt)

(10.45) Maier Kritisiert Verlauf der "Deutschland Tour"
Thüringens Innenminister Georg Maier hat den Verlauf der "Deutschland Tour" kritisiert. Diese werde auf ihrer zweiten Etappe an der Gedenkstätte Buchenwald vorbei führen. Dabei werden die Teilnehmer die sogenannte "Blutstraße" befahren. Laut einer Medienberichts habe Maier geforderte, dass der Abschnitt verlegt werden müsse. Die vorgesehen Strecke sei kein Ort für eine Sportveranstaltung. Kritik gegen den Verlauf äußerten auch der Leiter der Gedenkstätte, Jens-Christian Wagner, und der Zentralrat der Juden. Verteidigt wurde dagegen der Tour-Verlauf durch den Veranstalter. Es gehöre zum Konzept, dass das Radrennen auch an geschichtsträchtigen Orten vorbeiführe. (mt)

(09.45) Kranichfeld: Zwei Menschen bei Streit schwer verletzt
In Kranichfeld haben sich am Dienstag zwei Menschen bei einem Streit schwer verletzt. Das berichteten mehrere Medien. Bei den Verletzten handelt es sich um ein Mann und eine Frau. Die Auseinandersetzung ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus. An dessen Fassade waren nach der Tat noch deutliche Bultspuren zu erkennen. Zu den Hintergründen machte die Polizei noch keine Angaben. Einzelheiten will die Staatsanwaltschaft am Donnerstag bekannt geben. (mt)

(06.45) „Feierabend-Impfen“ in Weimar-Nord
Das Gesundheitsamt der Stadt Weimar und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen laden am Freitag, den 13. August, zum "Feierabend-Impfen". Eine vorherige Anmeldung für das Angebot sei nicht notwendig, informiert die Stadt. Im ehemaligen Aldi-Markt in der Marcel-Paul-Straße besteht an diesem Tag zwischen 17 und 20 Uhr die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Verimpft wird der Impfstoff von Johnson & Johnson. Somit ist nur eine Impfung ohne Folgetermin notwendig. Impfen lassen können sich alle Personen ab 18 Jahren. Auch können Personen, die nicht in Weimar gemeldet sind, das Angebot wahrnehmen. Es wird darum gebeten, die elektronische Chipkarte der Krankenkasse sowie den Impfausweis mitzubringen. (mt)

(08.45) Sonderimpfaktion bereits am Samstag
Bereits am kommenden Samstag, den 7. August, wird eine Sonder-Impfaktion in Weimar stattfinden. Angeboten wird sie von der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. Im mon ami sind an diesem Tag von 7 Uhr 30 bis 19 Uhr Impfungen ohne Termin möglich. Dabei stehen die Impfstoffe von Biontech und Johnsen & Johnsen zur Verfügung. Durch die Aktion soll ein unkompliziertes Impfen ermöglicht werden. (mt)

(06.45) Legefeld: Neuer Spielplatz „Auf den Bergäckern“
Im Ortsteil Legefeld kann ab heute ein neuer Spielplatz genutzt werden. Innerhalb des Wohngebietes "Auf den Bergäckern" wurde die Anlage fertiggestellt, teilt die Stadt mit. Zuletzt wurden dort die Bauzäune entfernt. Umringt von einem grünen Wall bietet die Anlage eine Doppelschaukel, eine Rutsche mit Kletteraufgang und einen Sandspielbereich. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
23
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!