RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 20.Mai, 22:39 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 04. August 2021

(06.45) Polizeieinsatz schränkt ÖPNV ein
Am Samstag wird aufgrund eines größeren Polizeieinsatzes der öffentliche Nah- und Individualverkehr im Stadtgebiet eingeschränkt. Wie die Polizei informiert, ist infolge von Absperrungen und Polizeikontrollen mit Behinderungen zu rechnen. Die Landespolizeidirektion Jena bereitet einen geschlossenen Polizeieinsatz vor, um die Versammlungsfreiheit und die Auflagen für die angekündigten Kundgebungen zu gewährleisten. Dabei wird sie durch Einsatzkräfte aus dem gesamten Freistaat Thüringen, der Bundespolizei sowie von Polizeibeamten aus angrenzenden Bundesländern unterstützt. - Am Samstag, den 7. August, werden in Weimar mehrere Kundgebungen stattfinden. Erwartet werden mehr als 1.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. (mt)

(09.45) Stadt heißt ungebetene Gäste nicht willkommen
"Wir heißen diese Gäste ausdrücklich nicht willkommen"! Das äußerte Oberbürgermeister Peter Kleine mit Blick auf den für Samstag angekündigten Aufmarsch rechtsextremer Gruppen. Gestern teilte er mit, dass selbst der in Weimar stattfindende "Yiddih Summer" nicht als Grund ausgereicht habe den Aufmarsch zu untersagen. Das habe die Stadt geprüft. Wir Sprachen über eine mögliche Berührung des Festivals durch die Demonstration mit Stadt-Sprecherin Sophia Orfanidis: >> O-TON Orfanidis << Das sagte die Stadt-Sprecherin Sophia Orfanidis. Neben den für Samstag angekündigten Neonazi-Aufmarsch wird es auch zahlreiche Gegen-Aktionen geben. Unter anderem wird unter dem Titel "Auf die Straße" ein Gegenprotest auf dem Stephané-Hessel-Platz ab 11 Uhr begonnen. (mt)

(07.45) Buchenwald-Gedenkstätte kritisiert Verlauf der "Deutschland Tour"
Die Buchenwald-Gedenkstätte hat den Verlauf der "Deutschland Tour" kritisiert. Laut eines Medienberichts werden die Teilnehmer des Radrennens Ende August auch über die sogenannte Blutstraße bei Buchenwald fahren. Hierzu äußerte der Gedenkstätten-Leiter, Jens-Christian Wagner, dass gesunder Menschenverstand ausreiche, um zu wissen, dass das nicht der richtige Ort dafür sei. Die Strecke würde an Massengräbern und Mahnmal vorbei führen. Verteidigt wurde der Tour-Verlauf von den Verantwortlichen des Wettstreits. Die natürliche, kulturelle und historische Vielfalt der Republik würde durch die Tour präsentiert. So entspricht es diesem Anspruch, dass die Strecke auch an Buchenwald vorbeiführe. (mt)

(06.45) Bauhaus-Uni präsentiert Kurzfilme
Im Rahmen des Weimarer Filmsommers wird die Bauhaus-Universität französische, polnische und deutsche Kurzfilme präsentieren. Von Donnerstag bis Samstag werden die Studierenden der Uni unter dem Motto „Ménage-à-trois” ausgewählte Filme vorführen. Diese stammen aus den Partnerhochschulen aus Katowice, Aubagne und aus eigener Produktion. Geboten werden preisgekrönte Kurzspielfilme, Erstaufführungen, Dokumentationen und experimentelle Kurzfilme. Außerdem können in Filmgesprächen die Zuschauer mehr über aktuelle Themen der drei Länder aus Sicht der Studierenden erfahren. Das gesamte Programm ist auf der Webseite filmsommer-weimar.com einsehbar. (mt)

(10.45) FDP-Chef lehnt runden Tisch ab
Der in Weimar lebende FDP-Chef Thomas Kemmerich hat den von der SPD vorgeschlagenen runden Tisch aller demokratischen Parteien abgelehnt. Das äußerte der Politiker im Sommerinterview des MDR Thüringen. Neben dem Parlament sollte keine Institution gebildet werden, so Kemmerich. Die Diskussionen sollten im Landtag geführt werden. Dort seine alle Parteien vertreten. - Mit Blick auf die schwierigen Mehrheitsverhältnisse im Landtag, könne er sich auch vorstellen, dass die FDP-Abgeordneten für Vorhaben der rot-rot-grünen Regierung stimmen, wenn "vernünftige Vorschläge auf dem Tisch liegen". (mt)

(06.45) Schlosspark Belvedere erhält Stromtankstelle
Der BUGA-Außenstandort, Schlosspark Belvedere, ist mit einer Stromtankstelle ausgerüstet worden. Die Stadtwerke haben auf dem Parkplatz des Außenstandorts eine weitere Ladesäule in Betrieb genommen. Somit können Besucher und Besucherinnen, die ein Elektro-Auto nutzen, ihr Fahrzeug vor Ort aufladen. Die Stromtankstelle besitzt zwei Ladepunkte. Dort können zeitgleich zwei Elektro-Fahrzeuge mit einer Leistung von maximal 22 Kilowatt geladen werden. Aktuell betreiben die Stadtwerke an 13 Standorten öffentliche Ladesäulen. Dort können gleichzeitig 25 Elektro-Fahrzeuge Strom auftanken. Weitere Standorte sind in Planung. (mt)

(06.45) Berwebungsfrist für Umweltpreis läuft
Das Umweltamt der Stadt Weimar erinnert daran, dass die Bewerbungsfrist für den Umweltpreis 2021 Ende August abläuft. Unter dem Motto "Weniger ist mehr - Ideen gegen den Verpackungsmüll" hat die Stadt den Preis ausgeschrieben. Es soll in diesem Jahr das Thema Abfallvermeidung und Ressourcenschonung stärker fokusiert werden. Gesucht sind Projekte aus Gastronomie und Einzelhandel. Dabei stehen angestoßene oder bereits umgesetzte Ideen, Konzepte, Projekte oder Kampagnen gegen die Verpackungsflut im Vordergrund. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Nähere Informationen sind unter weimar.de erhältlich. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
23
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!