RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 20.Mai, 23:28 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 27. August 2021

(09.45) Goethe-Medaille wird verliehen
Am Samstag wird die Goethe-Medaille 2021 verliehen. Erhalten werden die Auszeichnung die kamerunische Sozialökonomin und Kulturmanagerin Princess Marilyn Douala Manga Bell, der japanische Komponist Toshio Hosokawa und die Choreografin Wen Hui aus China. Vergeben wird der Preis in einer Hybrid-Veranstaltung. Vor Ort wird die Medaille die Tänzerin Wen Hui erhalten. Die zwei übrigen konnten nicht nach Weimar geholt werden, teilte die Präsidentin des Goethe-Instituts Carola Lentz mit. In einem digitalen Festakt wird das Schaffen der Preisträger*innen durch drei Filmporträts gewürdigt, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle entstanden sind. (mt) Link zum digitalen Festakt: https://www.goethe.de/de/m/uun/ver/gme.html

(10.45) Möhrchenheft erhält Auszeichnung im Projekt Nachhaltigkeit 2021
Das Möhrchenheft Weimars ist gestern in Berlin im Wettbewerb "Projekt Nachhaltigkeit 2021" ausgezeichnet worden. Prämiert wurden Projekte aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Vergeben wurde der Preis vom Rat für Nachhaltige Entwicklung und den vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien. Erstmals erschien das nachhaltige Möhrchenheft für Grundschüler 2014. Entstanden ist es auf Initiative der Städte Erfurt, Jena und Weimar. Am Wettstreit "Projekt Nachhaltigkeit 2021" beteiligten sich bundesweit 349 Projekte. 40 Preisträger und Preisträgerinnen wurden gewürdigt. Die ausgezeichneten Projekte im Wettstreit erhalten eine Förderung von jeweils 1.000 Euro. (mt)

(09.45) Deutschlandtour 2021 quert Weimar
Die Deutschlandtour 2021 wird heute Weimar queren. Die zweite Etappe wird die Stadt durchfahren. Wie es in einer Mitteilung der Stadt-Verwaltung heißt, werden aufgrund dessen am Nachmittag kurzzeitige Vollsperrungen den Verkehrt behindern. Wir sprachen mit Stadt-Pressesprecher Andy Faupel über die Streckenführung. >> Faupel O-Ton << Das sagte Stadt-Pressesprecher Andy Faupel. Im Vorfeld der Tour wurde der ursprüngliche Streckenverlauf kritisiert. Es war vorgesehen, sie an der Gedenkstätte Buchenwald entlang führen zu lassen. Aufgrund der Kritik ist der Streckenverlauf verändert worden. (mt)

(06.45) Festakt zum 30 jährigen Bestehen des Weimarer Dreiecks
Um das 30-jährige Bestehen des "Weimarer Dreieck" zu feiern, lädt die Thüringer Staatskanzlei am Sonntag zu einem Festakt. Stattfinden wird er in der Weimarhalle. Von dort aus wird die Veranstaltung ab 11 Uhr per Livestream übertragen. Wie die Stadt mitteilt, werden u. a. Ministerpräsident Bodo Ramelow und der polnische Botschafter Andrzej Przyłebski daran teilnehmen. Gleichfalls wird während des Festaktes der diesjährige Weimarer-Dreieck-Preis an ein trinationales Jugendprojekt verliehen. Überreichen werden ihn Oberbürgermeister Peter Kleine und der Vorsitzende des Weimarer Dreieck e.V. Dieter Hackmann. Zusätzlich wird am Sonntag eine Weimarer Dreiecks Rallye von 10:30 bis 12:00 Uhr stattfinden. Sie wird den Spuren französischer und polnischer Persönlichkeiten oder Ereignisse in Weimar nachgehen. Gestartet wird sie am Stéphane-Hessel-Platz. Teilnehmen werden dabei u. a. fünf Trios, bestehend jeweils aus einem Jugendlichen aus Lille, Krakow und Weimar. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Thüringer Sportjugend, den Stadtsportbund Weimar und der Stadt Weimar. (mt)

(06.45) Impfaktion im Bürgerzentrum Weimar-West
Im Bürgerzentrum in Weimar-West wird am Samstag eine zweite Impfaktion angeboten. Wie es in einer Ankündigung heißt, stehen wieder zwei Impfstoffe bereit. Verfügbar sind das Vakzin von Biontech und Johnson & Johnson. Im Fall, dass die kalkulierte Menge nicht ausreicht, könne jederzeit neuer Impfstoff nachbeordert werden. Eine Anmeldung für die Aktion ist nicht notwendig. Stattfinden wird sie von 14 bis 17:30 Uhr in der Pragerstraße 5. (mt)

(07.45) Nur noch zwei Stellen geben Familienkarte aus
In Weimar geben aktuell nur noch zwei Stellen die Familienkarte aus. Bereits nach wenigen Tagen hatte die Impfstelle im mon ami die Ausgabe der Gutscheinhefte eingestellt. Auf Anfrage hieß es, dass dafür organisatorische Gründe verantwortlich seien. Erhältlich ist die Familienkarte derzeit im Museum für Ur- und Frühgeschichte und im "Weimar-Haus" in der Schillerstraße. Um das Couponheft im Wert von 50 Euro zu erhalten ist das Berechtigungsschreiben sowie der Kindergeldbescheid für alle Kinder mitzubringen. Der Bescheid reichen nach Angaben der Stadt aus, falls das Schreiben nicht vorhanden sein sollte. Seit Anfang August wird die Thüringer Familienkarte angeboten. Alle Familien mit kindergeldberechtigten Kindern haben Anspruch darauf. Sie können bis zum 14. November in mehr als 150 Freizeit- und Kultureinrichtungen in ganz Thüringen eingelöst werden. In Weimar nehmen sieben Einrichtungen daran teil. Nähere Informationen sind auf Homepage des Kinderbüros unter Neuigkeiten zu finden. (mt)

(06.45) Ministerpräsident besucht Ferienaktion des Kinderzirkus „Tasifan“
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow wird heute die Ferienaktion des Kinderzirkus "Tasifan" besuchen. Laut einer Mitteilung der Thüringer Staatskanzlei wird er am Abschlusstag der Aktion vor Ort sein. Dabei können die Kinder ihn von ihren Fortschritten im Balancieren, Jonglieren oder Einradfahren überzeugen. Während der Ferienaktion schnuppern 30 Kinder drei Tage lang in vielfältigen Workshops Zirkusluft. Sie ist eines von zahlreichen Angeboten des Ferienpasses der Stadt Weimar. Gleichfalls wird sie von der Freischwimmen21-Initiative angeboten. Ihr Ziel ist es Kindern in der Pandemie eine Perspektive zu geben. Lokal Engagierte laden im gesamten Bundesgebiet zu den unterschiedlichsten Aktionen ein. In Thüringen sind bis zum Jahresende und teilweise darüber hinaus bisher insgesamt 34 Aktionen geplant. (mt)

(06.45) Nominierungen für 10. Internationaler Franz Liszt Klavierwettbewerb
Für den 10. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb Weimar – Bayreuth sind 37 Pianisten und Pianistinnen nominiert worden. Die Jury bestimmte die Nominierungen nach einer Vorauswahl per Video. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden aus 16 verschiedenen Ländern anreisen. Unter anderem kommen sie aus China, Japan, Südkorea und Russland. Stattfinden wird der Wettstreit vom 27. Oktober bis 7. November. Die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar richtet ihn zusammen mit der Stadt Bayreuth aus. (mt)

(06.45) Klangrausch auf dem EOW-Gelände
Die 11. Auflage des Klangrausch ist für Samstag als Tagesfestival angekündigt worden. Nach Angaben der Organisatoren wird es auf dem EOW-Gelände stattfinden. Dort werden auf zwei Bühnen u. a. klassische Musik, Jazz, Ambient und elektronische Musik zu hören sein. Angeboten wird auch ein Kreativmarkt. Beginnen wird das Festival 14 Uhr am Steinbrückenweg 1. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
23
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!