RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 20.Mai, 22:09 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 13. August 2021

(10.45) Lokführerstreik beendet - Züge rollen wieder planmäßig
Zugreisende können aufatmen. Der Streik der Lokführer ist beendet. Laut Medienberichten haben die am Streik beteiligten Mitglieder der Gewerkschaft ihre Arbeit wieder begonnen. Damit rollen die Züge nach dem regulären Fahrplan. Seit heute Morgen sind u. a. die von Erfurt nach Frankfurt, Berlin und München fahrenden ICE-Züge wie gewohnt unterwegs. Mit Blick auf den zu erwartenden hohen Anstieg an Reisenden empfiehlt die Bahn Sitzplätze zu reservieren. Noch unklar ist, ob und wann der Streik fortgesetzt wird. (mt)

(10.45) Thüringen erinnert an Mauerbau
Thüringen gedenkt heute an den Bau der Mauer. Heute jährt sich der Mauerbau zum 60. Mal. Anlässlich des Jahrestages erklärt Ministerpräsident Bodo Ramelow, dass heute all denen gedacht wird, die an der innerdeutschen Grenze den Wunsch nach Freiheit mit dem Leben bezahlten. Ebenso wird heute an diejenigen erinnert, die 1989 das sinnfälligste Symbol der Teilung stürzten und damit den Weg zur Einheit ebneten. Heute gilt es die Überwindung der Deutschen Teilung zu würdigen, aber auch diese friedliche Kraft von 1989 zu nutzen um Kalte und Heiße Kriege zu verhindern, so Ramelow Er verweist außerdem darauf, dass es unser aller Auftrag bleibt, dem Vergessen und der Verharmlosung entgegenzuwirken und fortwährend an das zu erinnern, was geschehen ist und nie mehr geschehen darf. Zum Gedenken werden heute an verschiedenen Orten Kränze niedergelegt und Veranstaltungen ausgerichtet. Laut MDR werden vor allem an Orten entlang der 1989 geöffneten Grenze Gedenkveranstaltungen stattfinden. (mt)

(06.45) Spielplatz an der Budapester Straße kann wieder genutzt werden
Kinder und Jugendliche können die Spielanlage an der Budapester Straße ab heute wieder nutzen. Die Anlage wurde in den letzten Monaten insbesondere für Teenager mit neuen Spiel- und Bewegungsangeboten ausgestattet. Für Skater und Biker wurden zwei Rampen eingebaut. Ebenso ist für die Anlage ein überdachtes Treffpunkthaus mit vielen Sitzmöglichkeiten errichtet worden. Die Wiesenfläche wurde mit einer Doppelhängematte und Kletterelementen aufgewertet. Mit in die Neugestaltung flossen Ideen aus einem Beteiligungsprojekt mit einer 8. Klasse der Carl-Zeiss-Gemeinschaftsschule. Die Stadt Weimar investierte bisher in die Neugestaltung rund 190.000 Euro aus Haushaltsmitteln. (mt)

(06.45) 100 Jahre Strom - 30 Jahre Stadtwerke Weimar
Die Sonderausstellung "100 Jahre Strom und Modernität - 30 Jahre Stadtwerke Weimar" öffnet ihre Pforten. Erlebbar ist die Reise durch die Geschichte der Energieversorgung Weimars im Stadtmuseum. Bis zum 24. Oktober kann sie dort besichtigt werden. Erst vor 100 Jahren wurde mit der Gründung des städtischen Elektrizitätswerkes der Stromanschluss gebräuchlich. Bereits Ende der 20er besaßen dreiviertel aller Haushalte in Weimar einen Anschluss. Es entstand das Thüringenwerk und ein Stromverbund wurden geschaffen. Neu ins Leben gerufen wurden die Stadtwerke am 1. Oktober 1991. - Die eröffnete Ausstellung ist jeweils dienstags bis sonntags von 10 – 17 Uhr zu sehen. (mt)

(06.45) Erste Antidiskriminierungsberatungsstelle Thüringens entsteht
Der Aufbau der ersten unabhängigen Antidiskriminierungs-Beratungsstelle in Thüringen kann begonnen werden. Die Mittel für die Stelle mit Sitz in Erfurt wurden bewilligt. Das hat die Leitung des Projekt bekannt gegeben. Vier Mitarbeitende haben bereits ihre Arbeit aufgenommen, um die Einrichtung ins Leben zu rufen. In der ersten Phase des Projekts müssen nun die Infrastruktur und die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Gleichfalls gilt es geeignete Büroräume anzumieten. Die erste Beratung soll ab Ende des Jahres stattfinden. Für die Entstehung der Stelle hat sich das Thüringer Antidiskriminierungsnetzwerk eingesetzt. Gleichfalls zählt sie zu den Forderungen der „Enquete-Kommission Rassismus“ des Landtags. (mt)

(08.45) Bundesumweltministerin besucht Jahresempfang der SPD-Weimar
Der Künstlergarten am Theaterplatz ist gestern zur Bühne des Jahresempfangs der SPD Weimar geworden. Neben SPD-Kandidat Carsten Schneider besuchte die Veranstaltung auch die Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Sie beteiligt sich u. a. mit einem Grußwort. Aus der Lokalpresse geht hervor, dass Carsten Schneider die fehlgeschlagene Neuwahl kritisierte. Er bezeichnete es als einen Fehler, dass Linke und Grüne den Neuwahlantrag im Thüringer Landtag zurückgezogen haben. (mt)

(08.45) Feierabend-Impfen in Weimar
Heute wird in Weimar-Nord zum "Feierabend-Impfen" eingeladen. laut der Stadt besteht im ehemaligen Aldi-Markt in der Marcel-Paul-Straße zwischen 17 und 20 Uhr die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Verabreicht wird der Impfstoff von Johnson & Johnson, womit nur eine Impfung ohne Folgetermin erforderlich ist. Eine vorherige Anmeldung für das Angebot sei nicht nötig, informiert die Stadt. Impfen lassen können sich alle Personen ab 18 Jahren, auch wenn sie nicht in Weimar gemeldet sind. Es wird darum gebeten, die elektronische Chipkarte der Krankenkasse sowie den Impfausweis mitzubringen. (mt)

(09.45) Schnitzeljagd durch den Park an der Ilm
Die Klassik Stiftung Weimar lädt am Samstag zur Schnitzeljagd durch den Ilmpark. Adressiert ist das Angebot an die Familien Weimars. Begonnen wird der kostenfreie "Kulturparcours" vor dem Grünen Labor am Tempelherrenhaus. Es stehen zwei Schwierigkeitsgrade und Lauf-Distanzen zur Auswahl. Die Teilnehmenden erreichen die Stationen des Parcours über das Lösen von Rätseln. Die Stiftung verlost an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein E-Bike für eine Saison sowie ein E-Lastenrad für drei Monate. Die Anmeldung für die jeweiligen Zeitslots der Schnitzeljagd erfolgt unter klassik-stiftung.de/kulturparcours. Letzter Start ist um 17 Uhr am Grünen Labor. Stattfinden wird die Veranstaltung von 10 bis 18 Uhr. (mt)

(06.45) Sparkassenstiftung fördert erneut junge Menschen mit Stipendium
Auch in diesem Jahr wird die Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land erneut junge Menschen mit einem Stipendium unterstützen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können sich in den Bereichen Sport und Kultur noch bis zum 31. August bewerben. Mit einer finanziellen Unterstützung von bis zu 1.800 Euro je Stipendiat fördert die Stiftung junge Menschen mit herausragenden Leistungen und überdurchschnittlichen Engagement. Die Förderung ist auf ein Jahr befristet. Nähere Informationen über das Stipendium und zu den Bewerbungsunterlagen sind unter sparkassenstiftung-weimar.de einsehbar. Seit 2011 konnten 57 Stipendiaten mit mehr als 99.000 Euro unterstützt werden. In diesem Jahr werden weitere sechs junge Menschen mit Stipendien in Höhe von insgesamt 10.800 Euro gefördert. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
23
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!