RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 20.Mai, 23:28 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 19. August 2021

(06.45) Stolperstein gestohlen
Ein am Montag neu verlegter Stolperstein ist gestohlen worden. Aus einem Polizeibericht geht hervor, dass es sich dabei um den für Karl Sachs in der Brucknerstraße gesetzten Stein handelt. Eine Anwohnerin hatte Dienstag festgestellt, dass der Stein entwendet wurde. Alle übrigen Steine im Stadtgebiet sind noch vorhanden. Das ergab eine Überprüfung. Auch im näheren Umfeld konnte der geraubte Stolperstein nicht gefunden werden. Aktuell liegen noch keine Hinweise zu dem oder die Täter vor. (mt)

(07.45) Zahlreiche Menschen nehmen an Kundgebung für sichere Fluchtwege aus Afghanistan teil
Mehr als 300 Menschen haben sich an der gestrigen Kundgebung für sichere Fluchtwege aus Afghanistan beteiligt. Das haben die Organisatoren der Veranstaltung mitgeteilt. Dabei kamen auf dem Theaterplatz verschiedene Redner und Rednerinnen zu Wort. Es äußerten sich u. a. in Weimar lebenden Menschen aus Afghanistan. In verschiedenen Redebeiträgen wurde auch auf die Situation von Frauen, Homo- und Bisexuellen sowie Transgender-Personen aufmerksam gemacht. Diese sind infolge der Machtübernahmen durch die Taliban von massiven Eingriffen in ihr Leben betroffen, hieß es. So werde Frauen der Zugang zu Bildung verwehrt, Homosexualität & Queerness verfolgt und unter Todesstrafe gestellt. Mit der Kundgebung sollte ein Appell an die Bundesregierung gerichtet werden, so viele Menschen wie möglich aus Afghanistan zu evakuieren. Zur Kundgebung aufgerufen hatte ein breites zivilgesellschaftliches und antirassistisches Bündnis, bestehend aus Mitgliedern der afghanischen Community, linken Bündnissen und Initiativen, sowie Einzelpersonen aus der Zivilbevölkerung. (mt)

(08.45) Arbeiten am Regenrückhaltebecken gehen voran
Die Arbeiten am Regenrückhaltebecken an der Hundewiese gehen gut voran. Wie die Baudezernentin Claudia Kolb mitteilt, ist bereits ein Drittel geschafft. Bis Oktober soll dort die ganze Baugrube ausgehoben sein, damit die Bodenplatten gegossen werden können. Aktuell werden die Bohrpfahlwände hergestellt. Gestern wurde im Rahmen einer Baustellenbesichtigung über den derzeitigen Stand informiert. - Am 20. Juli 2020 war der Baubeginn des Vorhabens. Es soll drei Jahre dauern. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 9,6 Millionen Euro. (mt)

(10.45) Unterschiften-Aktion für bessere Radinfrastruktur wird gestaret
Ab heute sammelt die Initiative "Radentscheid Weimar" Unterschriften für eine bessere Radinfrastruktur. Gestartet wird das Bürgerbegehren 17 Uhr 30 auf dem Stephané-Hessel-Platz. Daran anschließen wird sich eine Rad-Demo. Innerhalb von vier Monaten sollen sieben Prozent der Wahlberechtigten ihre Unterschrift leisten, damit sich die Stadt mit den Forderungen der Initiative befasst. Sie soll dazu angehalten werden ein sicheres und weiters ausgebautes Radwegenetz umzusetzen. Gleichfalls sollen bedarfsgerechte Radabstellmöglichkeiten und barrierefreie Geh- und Radwege entstehen. (mt)

(06.45) Briefwahl wird empfohlen
Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl hat die Stadt die Briefwahl empfohlen. Dadurch soll vermieden werden, dass zu viele Menschen in den Wahllokalen aufeinander treffen. Ein erhöhtes Infektionsrisiko soll verhindert werden. Der Wahlschein kann mit Erhalt der Wahlbenachrichtigung online auf der Homepage der Stadt beantragt werden. Gleichfalls besteht die Möglichkeit, dass die Briefwahlunterlagen persönlich bei der Wahlscheinausgabe bzw. dem Briefwahllokal ausgegeben werden. Laut der Stadt wird sich die Einrichtung diesmal nicht in der Stadtverwaltung befindet. Sie wird in der ehemaligen Notenbank untergebracht sein. Geöffnet ist sie ab 30. August. Am 26. September finden sowohl die Bundestagswahl als auch die Ortsteilbürgermeisterwahl in Weimar Nord statt. Rund 50.000 wahlberechtigte Weimarerinnen und Weimarer sind dann aufgerufen, ihr Kreuz zu machen. Für die Ortsteilbürgermeisterwahl können zirka 4.500 Personen in Weimar-Nord ihre Stimme abgeben. (mt)

(06.45) Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock besucht Weimar
Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock wird heute Weimar besuchen. Begleitet wird sie von Katrin Göring-Eckardt, der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag. Im Rahmen der Wahlkampftour "Bereit, weil ihr es seid" werden sie an diesem Tag ab 12 Uhr auf dem Theaterplatz auftreten. Gleichfalls zugegen ist der regionale Direktkandidat Heiko Knopf. Zusammen werden sie über das Programm der Bündnisgrünen zur Bundestagswahl sprechen und sich den Fragen der Bürger und Bürgerinnen stellen. Durch die Veranstaltung führen wird die Grünen-Landessprecherin Ann-Sophie Bohm und Landessprecher Bernhard Stengele. (mt)

(06.45) Neurologie-Chefarzt am Weimar Klinikum ausgezeichnet
Der Chefarzt der Klinik für Neurologie im Klinikum Weimar zählt zu Deutschlands besten Ärzten. Zum wiederholten Male ist Doktor Rolf Malessa in der Ärzteliste des Verbrauchermagazins "Guter Rat" ausgezeichnet worden. Laut des Klinikums wurde damit seine ausgewiesene Expertiese durch die Nennung in den Fachbereichen „Neurologie“ und „Schmerztherapie“ bestätigt. Malessa ist seit 1998 Chefarzt am Sophien- und Hufeland-Klinikum. Er ist Vertreter der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft für Thüringen. Gleichfalls kann er eine langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Schmerz-Erkrankungen vorweisen. Im Vorfeld der Würdigung durch die Ärzteliste befragen Redakteure des Magazins bundesweite Ärzte, von wem sie sich selbst behandeln lassen würden. Eine Aufnahme in die Liste bekräftigt damit die Kompetenz der Mediziner. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
23
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!