RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 13.Mai, 06:39 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 07. Juni 2022

(06.45) OB Kleine verurteilt Angriff auf Café Spunk
Der Oberbürgermeister Weimars hat den erneuten Angriff auf das Café Spunk verurteilt. OB Peter Kleine äußerte zu dem Vorfall, dass diese Provokationen inakzeptabel seien und nicht zum Normalzustand werden dürfen. Das Café Spunk kritisierte diese Stellungnahme auf Instagram. Diese Angriffe und Anschläge seien bereits seit zwei Jahren der Normalzustand. Zudem forderte das Café den Oberbürgermeister zu konkreter Hilfe auf. Auch die Stadtratsfraktion der Grünen sieht den OB in der Pflicht zu handeln. Grünen-Stadträtin Ann-Sophie Bohm macht mit Blick auf die vergangenen Vorkomnisse deutlich, dass Weimar ein Problem mit Rechtsextremismus habe. Immer wieder komme es zu rechten Angriffen, Zerstörungen und Anschlägen dieser Art. Die Stadtspitze müsse nun zeigen, dass sie dieses Problem erkannt habe, so Bohm. Am vergangenen Donnerstag ist das Café Spunk erneut Ziel eines mutmaßlich rechten Angriffs geworden. Dieser ereignete sich bei laufendem Betrieb. Eine Gruppe Jugendlicher habe versucht Gäste und Mitarbeitende zu bedrängen. Zudem wurde die am Gebäude befestigte Regenbogenfahne abgerissen. (mt)

(06.45) Weimarer Umweltpreis wird vergeben
Der diesjährige Weimarer Umweltpreis wird heute vergeben. Darauf hat die Stadt aufmerksam gemacht. Ausgelobt wurde der Preis unter dem Motto "BUNT STATT GRAU – Flächen klimafreundlich und lebensnah gestalten". Dabei sollte die Wertschätzung des Bodens als Schutzgut, Kulturgut und Lebensgrundlage in den Vordergrund gestellt werden. Auch waren die Folgen seiner Verschwendung zu benennen. Gesucht waren Ideen, Kampagnen und Projekte, die zum Schutz und zur Erhaltung des Bodens beitragen. Entscheidend für die Auszeichnung waren neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt auch die Originalität, Kreativität und Vorbildwirkung der eingereichten Ideen. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. (mt)

(07.45) Gewinner*innen des Goldenen Spatz stehen fest
Die Preisträger*innen des Goldenen Spatz stehen fest. Wie die Organisatoren des Festivals mitteilen, gewann der Film "Der Pfad" den Preis für den besten Langfilm. Die Auszeichnung ist mit dem Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten verbunden, er geht an den Regisseur Tobias Wiemann. Dotiert ist er mit 1.500 Euro. Gleichfalls prämiert wurde Nonna Cardoner für ihre schauspielerische Leistung in "Der Pfad". Verliehen wurden die Preise am vergangenen Freitag im Erfurter Theater. Eine 27-köpfige Kinderjury hatte zuvor 35 Wettbewerbsbeiträge gesichtet und die Gewinner*innen ausgewählt. Insgesamt wurden 7 Hauptpreise, ein Publikumspreis für den besten Jugendfilm und ein Urkunden-Preis für das beste Drehbuch vergeben. (mt)

(08.45) Regionale Filmemacher beim Bundes.Festival.Film vertreten
Beim 35. Bundes.Festival.Film sind auch zwei junge Filmemacher*innen aus Weimar und Kranichfeld vertreten. Es beteiligen sich daran Jonah Martensen aus Weimar mit dem Film „JETZT UND WIR" und Jovana Eleni Engel aus Kranichfeld mit ihrem Beitrag „Black Box". Laut einer Mitteilung der Organisatoren haben beide eine Chance, einen Preis in den Wettbewerberben Deutscher Jugendfilmpreis bzw. Deutscher Generationenfilmpreis zu gewinnen. Vom 24. bis 26. Juni treffen sich in Augsburg die besten Nachwuchs-Filmemacher*innern Deutschlands nach zwei Jahren Pandemie wieder zu einem Präsenz-Filmfestival. (mt)

(10.45) Ost-Beauftragter lädt zur Sprechstunde
Der Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, steht heute Nachmittag in der Innenstadt den Bürger und Bürgerinnen Rede und Antwort. Laut einer Mitteilung wird er dort einen Sprechstunde anbieten. Der SPD-Abgeordnete kann von 13 bis 14 Uhr 30 Uhr mit einem Infostand auf dem Theaterplatz angetroffen werden. Dort steht er für Gespräche bereit. (mt)

(06.45) Taubacher Friedhof mit neuem Eingangsbereich
Die Trauerhalle auf dem Taubacher Friedhof hat nun einen neuen Eingangsbereich. Der letzte Abschnitt der Sanierung des Ortsteilfriedhofes gilt damit als abgeschlossen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Erweitert wurde die aus Naturstein gepflasterte Vorplatzfläche. Auch der Müllkorbstandplatz wurde neu angelegt. Im Herbst soll dort zudem eine Hecke als Sichtschutz gepflanzt werden. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf insgesamt 16.000 Euro. Sie wurde ohne Fördermittel komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert. Auf dem Taubacher Friedhof wurden in den letzten Jahren bereits das Eingangstor und der Hauptweg mit zwei Wasserstellen neu errichtet. (mt)

(09.45) Bad Berka: Sperrung der B85
Der Verkehr wird ab heute in Bad Berka etwa einen Monat lang auf ein Hindernis stoßen. Gesperrt ist die Bundesstraße, teil die Verwaltung Bad Berkas mit. Im Auftrag des Landesamtes für Bau und Verkehr erhält die B85 dort eine neue Deckschicht. Bis voraussichtlich zum 8. Juli werden die Arbeiten in zwei Abschnitten erfolgen. Eine großräumige Umleitung erfolgt über Klettbach, Kranichfeld und Tannroda. Über eine mögliche innerörtliche Umleitung wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert, heißt es. (mt)

(06.45) Vier weitere Straßensperrungen
Die Stadtverwaltung hat vier weitere Straßensperrungen angekündigt, die ab heute gelten sollen. Unter anderem stellt sich auf der Straße Silberblick bis zum 29. Juli eine Behinderung ein. In zwei Bauabschnitten soll dort eine Vollsperrung erfolgen. Grund ist das Verlegen einer Versorgungstrasse für Strom und Kommunikation. Gleichfalls gesperrt ist der Asternweg. Dort wird bis 16 Uhr ein mobiler Kran aufgestellt. Ebenso kommt es vor der Friedrich-Ebert-Straße 21 zu einer Vollsperrung. Die Fußgänger werden aufgrund dessen über den Gehweg entlang der Straße geführt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 18. Juli andauern. Aufgestellt werden dort ein Kran und ein Gerüst. Des weiteren kann der Verkehr im Bereich der Kurt-Nehrling-Straße 78 und der Kreuzung Otto-Braun-Straße nicht fließen. Ein Kran wird dort aufgrund geplanter Dacharbeiten errichtet. Bis zum 17. Juni soll die Sperrung bestehen bleiben. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2022

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
6
11
12
18
19
25
26

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!