RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 12.Mai, 15:02 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 03. Juni 2022

(06.45) "Cranachs Bilderfluten" werden eröffnet
Die Klassik Stiftung Weimar eröffnet heute die Ausstellung "Cranachs Bilderfluten" in der Herzogin Anna Amalie Bibliothek. Zudem werden dort das neu gestaltete Foyer, drei neue Kabinette und ein neuer Rundgang eingeweiht. Präsentiert wird die Schau im Renaissancesaal der Bibliothek. Die Stiftung zeigt Objekte von Lucas Cranach dem Älteren und dem Jüngeren. Dabei wird u. a. behandelt, wie mit Bildern und Büchern um die Wahrheit gekämpft und gestritten werden kann. Es stehen Fragen rund um Meinungsbildung, Reichweiten und Fake News im Raum. Dabei wird ein Bogen von den Menschen der Reformationszeit bis in die Gegenwart gespannt. Am Samstag, den 4. Juni, lädt die Klassik Stiftung anlässlich der Eröffnung zu einem Fest auf den Bibliothekscampus. Gefeiert wird es unter dem Motto "Welten übersetzen: 1 Tag, 3 Ausstellungen, 10 Räume". Erfahrbar wird an nur einem Tag die neue Gesamterzählung der Bibliothek vom 16. Jahrhundert bis heute. Angeboten werden im historischen Gebäude und im Studienzentrum drei Ausstellungseröffnungen, neue Sammlungsräume und Mitmach-Aktionen. Stattfinden wird das Fest von 10 bis 18 Uhr. (mt)

(10.45) Wiederholter Angriff auf das Cafe Spunk
Zum wiederholten Mal ist das Café Spunk angegriffen worden. Darauf hat das Netzwerk Antirassismus Weimar aufmerksam gemacht. Eine Gruppe Jugendlicher hatte am Donnerstag versuchte offensichtlich gegen Gäste und einen Mitarbeiter vorzugehen. Nachdem dies wegen weiterer Gäste nicht gelang, flüchteten sie und zerstörten dabei die Pride-Fahne des Cafés. Eine Person aus der Gruppe filmte den Angriff von der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Zerstörung der Fahne lässt einen queerfeindlichen und rechten Hintergrund annehmen. (mt)

(06.45) "Goldener Spatz" wird verliehen
Heute werden die Preise im Wettstreit um den "Goldene Spatz" verliehen. Die Vergabe im Rahmen des Kindermedienpreises wird im Theater Erfurt über die Bühne gehen. Laut eines DPA-Berichts treten dabei 35 Film- und Fernsehbeiträge in fünf Kategorien gegeneinander an. Gesichtet wurden sie von der Kinder-Jury, - 32 junge Menschen haben über die Verleihung entschieden. Das Kinder-Medien-Festival wurde 1979 ins Leben gerufen. (mt)

(10.45) Anmeldungen für Ferienpass möglich
Ab dem Pfingstwochenende besteht die Möglichkeit sich für den Weimarer Ferienpass online anzumelden. Eltern und Kinder können in diesem Jahr aus 23 Angeboten auswählen. Nach zwei Jahren kann der Ferienpass wieder wie gewohnt stattfinden, hebt die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß hervor. Auch konnte die Anzahl der Plätze wieder erhöht werden, teilt sie mit. Die Anmeldung erfolgt auf der Webseite ferienpass-weimar.de, sie ist auch direkt im Kinderbüro möglich. Auf der Seite kann auch das komplette Programm eingesehen werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Eltern bei der Anmeldung auf die Altersangaben und zusätzlichen Hinweise der jeweiligen Angebote achten sollen. (mt)

(06.45) Erfolgreiche Spendenaktion für "Essen im Grünen"
Das Projekt "Essen im Grünen" des Kindergartens Benjamin Blümchen ist seinem Ziel näher gerückt. Die Spendenaktion am Tag der offenen Tür konnte dafür 3.700 Euro einbringen. Allein der Erlös aus Kuchenverkauf und Spenden vor Ort brachte 1.200 Euro. Jeder Spenden-Euro wurde vom Kinder- und Jugendfonds der Bürgerstiftung verdoppelt und auf 1.500 aufgerundet. Gleichfalls steuert die Stiftung weitere 1.000 Euro bei. Ziel des Projektes ist das Errichten eines überdachten Platzes zum Essen, Basteln und Spielen bei Wind und Wetter. (mt)

(06.45) Spielplatzfest in Possendorf
In Possendorf ist der Spielplatz erweitert worden. Heute wird dort eine Murmelbahn mit Sitzgelegenheiten eingeweiht. Im Rahmen eines Sielplatzfestes, das 14 Uhr beginnt, werden die Neuheiten übergeben. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor. Die Murmelbahn wurde auf einem bisher ungenutzten Natursteinsockel angebracht. Gleichfalls ist eine Kleinkinderschaukel neu eingerichtet worden. Aus dem Kinder- und Jugendbudget des Ortsteiles wurden die Spiel- und Sitzangebote finanziert. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1.600 Euro. Gleichfalls ist heute das Jugendzimmer im Ort geöffnet. Die Possendorfer Jugendlichen wollen es in Eigenleistung renovieren, streichen sowie neues Laminat verlegen. Die Aktion finanzier das Amt für Gebäudewirtschaft. (mt)

(08.45) Anklage gegen Weimarer Amtsrichter
Die Staatsanwaltschaft Erfurt hat Anklage gegen einen Weimarer Amtsrichter erhoben. Vorgeworfen wird ihm Rechtsbeugung. Das haben mehrere Medien berichtet. Mit der Anklage wird sich nun das Erfurter Landgericht beschäftigen, teilt die Staatsanwaltschaft mit. Im April 2021 hatte der Richter verfügt, dass an zwei Schulen Weimars u. a. die Maskenpflicht nicht mehr angewendet werden müsse. Es wird ihm zur Last gelegt, als Familienrichter willkürlich einen Beschluss erlassen zu haben. Seine Zuständigkeit sei hierbei fraglich. Gegen das Urteil des Richters legte das Thüringer Bildungsministeriums Beschwerde ein. Das Oberlandesgericht bestätigte sie und hob das Urteil wieder auf. (mt)

(06.45) Studierendenwerk Thüringen fördert studentische Projekte
Das Studierendenwerk Thüringen fördert mit 25.000 Euro studentische Projekte. Das gab die Einrichtung in einer Mitteilung bekannt. Allein vier Projekte aus Weimar werden mit insgesamt 4.335 Euro unterstützt. Zu Beginn des Sommersemesters rief das Studierendenwerk zur Teilnahme am Wettbewerb "Relaunch Kultur: Weg vom Bildschirm, rein ins Leben" auf. Dafür wurden bis zum 31. Mai 36 Vorhaben eingereicht, - 21 wurden für eine Förderung ausgewählt. Über die besten Projekte entschied eine Jury aus Studierenden und Mitarbeitenden des Studierendenwerks Thüringen. Zu Beginn des Wintersemesters, am 15. Oktober, wird ein neuer Ausschreibungszeitraum beginnen. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2022

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
6
11
12
18
19
25
26

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!