RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 12.Mai, 17:44 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 28. Juni 2022

(06.45) Wirtschaftsministerium fördert Weimarer Sommer-Kampagne
Das Thüringer Wirtschaftsministerium unterstützt die Weimarer Sommer-Kampagne mit 60.000 Euro. Darauf hat die weimar GmbH aufmerksam gemacht. Mit dieser finanziellen Hilfe und 40.000 Euro Eigenmitteln der weimar GmbH kann nun bundesweit für die Dachmarke geworben werden. Dafür werden u. a. Plakate in ausgewählten Städten angebracht und Social-Media-Aktionen gestartet. Laut der Leiterin der Kulturdirektion, Julia Miehe, ist der Weimarer Sommer wie ein abwechslungsreiches Langzeitfestival. Unter der Marke werden Veranstaltungen versammelt wie der Yiddish Summer und der Tiefurter Kultursommer. Auch städtische Events wie die Ausstellungen im Stadtmuseum und in der Kunsthalle "Harry Graf Kessler" zählen dazu. (mt)

(06.45) Graffiti-Kunst am Wielandplatz
Die Brunnenmauer am Wielandplatz erhält heute ein Graffito. Laut der Stadt sei dies bereits seit einiger Zeit geplant gewesen. Der Weimarer Künstler Manuel Haupt wird es gestalten. Aufgebracht wird es an der Platz-Innenseite der Mauer. Im Vorfeld wurden während eines Beteiligungsprojektes junge Menschen befragt, was sie mit Weimar assoziieren, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Diese Eindrück werden in das Kunstwerk mit einfließen. Zudem wird der Künstler vor Ort weitere Stimmen einfangen und einarbeiten. (mt)

(09.45) Stadt verlost Bierstandplätze für Zwiebelmarkt
Für den diesjährigen Zwiebelmarkt werden heute die Bierstandplätze verlost. Wie die Stadt informiert, wird die Verlosung ab zirka 13 Uhr 30 im Saal der Verwaltung am Herderplatz stattfinden. Drei Standplätze werden durch ein Los vergeben. Gezogen werden sie voraussichtlich von der Zwiebelmarktkönigin Katharina. Weitere Bierstandplätze können nicht versteigert werden, da sich die Vergabekriterien geändert haben. Es stehen somit weniger Plätze zur Verfügung. Stattfinden wird der 369. Zwiebelmarkt vom 7. bis 9. Oktober. (mt)

(09.45) Goethe-Gymnasium bei Schultheatertagen vertreten
Das Weimarer Goethe-Gymnasium ist mit einer Theatergruppe bei den 30. Thüringer Schultheatertagen präsent. Insgesamt nehmen zehn Gruppen aus unterschiedlichen Schulen Thüringens teil, um ihre Inszenierungen im Erfurter Kinder- und Jugendtheater "die Schotte" zu präsentieren. Die Schüler*innen aus Weimar werden dort ihr Stück "In einem einzigen Wirrwarr der Kulturen bekommt keiner die wundersame Turmschnecke" aufführen. Alle beteiligten Gruppen hatten sich vorab um den Schultheater-Preis beworben, heißt es in einem Medienbericht. Vergeben wird die Auszeichnung von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Bis Mittwoch werden die Theatertage stattfinden. (mt)

(06.45) Weg über Lärmschutzdamm wird erneuert
Der Weg zwischen Eiserner Brücke und dem Spielbereich "Am Paradies" soll erneuert werden. Nach Angaben der Stadtverwaltung werden die Arbeiten dafür am 4. Juli begonnen und sollen im September abgeschlossen sein. Erforderlich ist die Neugestaltung, da der Abschnitt über dem Lärmschutzdamm in der Moskauer Straße aufgrund seines Zustands kaum noch begehbar ist. Der Weg soll mit Asphalt befestigt werden. Zudem ist geplant, fünf neue Bänke an den vorhanden Standorten zu installieren und neue Solitärbäume entlang des Weges zu pflanzen. Aufgrund der Höhendifferenz zwischen der Moskauer Straße und dem Lärmschutzdamm kann der Aufgang nicht barrierefrei gestaltet werden. Während der Arbeiten ist es nötig einen Teilbereich des Parkplatzes Moskauer Straße zu sperren. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 400.000 Euro. Finanziert wird sie aus Mitteln der Städtebauförderung und Eigenmitteln der Stadt. (mt)

(08.45) Thüringer Demografiepreis 2022 ausgelobt
Das Thüringer Infrastrukturministerium lobt den Demografiepreis 2022 unter dem Motto "HEIMAT:Thüringen!" aus. Das gab das Ministerium in einer Mitteilung bekannt. Laut Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij, packen in Thüringen bereits viele Menschen an, um den Folgen des demografischen Wandels zu begegnen. Mit dem Demografiepreis sollen Projekte ausgezeichnet werden, die eine Vorbildwirkung für das Land haben. Bewerben können sich alle Bürgerinnen und Bürger mit Erstwohnsitz in Thüringen. Zudem können sich u. a. Vereine, Verbände und gemeinnützige Einrichtungen um die Auszeichnung bemühen. Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 31. August. (mt)

(06.45) Gewinner des ersten Online-Wettbewerbs für Orgel-Improvisation
Die Preisträger des ersten internationalen Online-Wettbewerbs für Orgel-Improvisation stehen fest. Das teilte ein Sprecher der Bach Biennale Weimar mit. Der erste Preis geht an den Hamburger Enno Gröhn. Dotiert ist die Auszeichnung mit 1.200 Euro. Auf Platz zwei und drei folgen Jakob Dietz aus Weimar und Felix Wunderle aus Leipzig. Christoph Preiß aus Würzburg wurde mit dem Förderpreis der Jury gewürdigt. Bei dem Wettstreit können junge Organist*innen aus der ganzen Welt, sich improvisatorisch und innovativ mit der Thüringer Orgellandschaft und ihren Komponisten auseinandersetzen. Die Gewinner erhalten neben Geldpreisen die Gelegenheit bei einem Konzert im Rahmen der Bach Biennale aufzutreten. Dabei ist u. a. über Publikumsthemen spontan zu improvisieren. Stattfinden wird es am 8. Juli. (mt)

(07.45) Landesmusikrat lädt zum Chor-Atelier
Der Landesmusikrat Thüringen lädt zum Chor-Atelier nach Weimar. Alle Chöre des Freistaats können sich daran beteiligen. Während des achten Landeschortreffens, am 12. und 13. November, haben Chöre die Möglichkeit sich für den Deutschen Chorwettbewerb 2023 zu qualifizieren. Darüber hinaus können Sänger*innen ein Feedback zu ihren Stärken und Entwicklungspotenzialen bekommen. Die Chöre können erstmalig ohne Wettbewerbsdruck vor der Jury singen und neue Impulse für ihre Arbeit erhalten. Der Anmeldeschluss für das Treffen erfolgt am 31. August. Zugelassen sind nur Chöre, deren Mitglieder ausschließlich Personen sind, die ihren überwiegenden Lebensunterhalt nicht durch Singen oder Gesangsunterricht verdienen. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2022

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
6
11
12
18
19
25
26

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!