RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 13.Mai, 06:46 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 08. Juni 2022

(06.45) Umweltpreis würdigt "Wilde Gärten"
Der diesjährige Weimarer Umweltpreis würdigt das Projekt der Familie Keiler. Am Dienstag ist die Auszeichnung vergeben worden. Laut einer Mitteilung haben John-Albrecht und Ulrike Keiler eine alte DDR Brachfläche am Bahnhof Oberweimar umgestaltet. Aus einer teilversiegelten und mit Abfall belasteten Fläche wurde ein ökologisch wertvolles Biotop und naturnahes Erholungsgrundstück. Es bietet u. a. für Insekten, Amphibien und Kleinsäugetiere einen passenden Lebensraum. Der zweite Preis ging an Michael Kemmer. Er entsiegelte eine ehemalige Gewerbefläche und befreite sie von Unrat und Verschmutzungen. Dabei entstand ebenfalls eine naturnahe Gartenfläche. - Unter dem Thema „Bunt statt grau - Flächen klimafreundlich und lebensnah gestalten" wurde der Weimarer Umweltpreis 2022 ausgelobt. (mt)

(06.45) Stadtradeln 2022 startet
Das Weimarer Stadtradeln 2022 startet am kommenden Samstag. Der Auftakt erfolgt 14 Uhr auf dem Landgut Holzdorf im Rahmen des Thüringer Bio-Festes. Der Wettstreit wird bis zum 1. Juli ausgetragen. Bislang haben sich dafür 725 Radelnde registriert. Insgesamt werden 66 Teams antreten. Das Ziel ist möglichst viele Kilometer im Alltag mit dem Fahrrad für ein besseres Klima zurückzulegen. Nach dem Wettbewerb werden in drei Haupt- und sieben Sonderkategorien die besten Teams ausgezeichnet. Nähere Informationen sind unter stadtradeln.de/weimar erhältlich. (mt)

(06.45) Bauhaus-Uni lädt zum Ideenlabor
Die Bauhaus-Universität lädt am Freitag zum Ideenlabor 2022. Laut einer Mitteilung steht dabei insbesondere die Frage im Raum, wie unser Leben nachhaltiger, sozial gerechter und schöner gestaltet werden kann. Es wird ein Programm angeboten, das Diskussionen zur Entwicklung von nachhaltigen und lebenswerten Quartieren umfasst. Auch soll über den klimabewussten Umgang mit historischen Gebäuden und sozialer Inklusion gesprochen werden. Die Teilnehmenden können sich u. a. an Workshops und Spaziergängen zum historischen Bauhaus beteiligen. Die Veranstaltung wird im Audimax und an anderen Orten Weimars ausgerichtet. Sie ist offzieller Bestandteil des Festivals des Neuen Europäischen Bauhauses. Stattfinden wird die Veranstaltung am Freitag von 9 bis 17 Uhr. Nähere Informationen zum Programm sind auf der Webseite bauhaus-commons.eu erhältlich. (mt)

(09.45) Fête de la Musique erklingt wieder
Die Fête de la Musique nähert sich mit großen Schritten. Nach einer zweijährigen Pause wird sie wieder stattfinden können. Am 21. Juni ist das Fest erneut zu erleben, heißt es in einer Ankündigung der Stadt. Rund um die Creperie wird dabei die Innenstadt von 19 bis 24 Uhr mit Musik belebt. Die Bühnen werden sich in der Geleitstraße, am Palais, in der Marktstraße, in der Scherfgasse, in der Neugasse, am Herderplatz und in der Frauentorstraße befinden. - Seit 2007 wird die Fête de la Musique in Weimar ausgerichtet. (mt)

(06.45) Tanz- und Theaterfest auf dem Marktplatz
Unter dem Titel "Tanz trotz(t) Corona" wird am Sonntag zum zweiten Mal auf dem Marktplatz ein Tanz- und Theaterfest ausgerichtet. Wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt, soll es einer neuen Normalität gewidmet sein. Geboten werden Tänze von Walzer bis Salsa und Foxtrott bis Disco-Fox. Während des Programms wechseln Ballrunden des Moonlight-Orchestra mit Aufführungen der Thüringer Tanz-Akademie und des Circus Gaudimus. Zudem werden anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Theaters im Gewölbe Goethe und Schiller zu Wort kommen. Aus ihren Werken werden Passagen über den Umgang mit Pandemien und deren Überwindung vorgetragen. Unterstützt wird das Sommerfest von der Stadt Weimar, dem Bundesprogramm Neustart Kultur und der Sparkasse Mittelthüringen. Stattfinden wird es am Sonntag von 16 bis 19 Uhr. (mt)

(09.45) Weimarer Dirigierstudenten gewinnen internationale Wettbewerbe
Gleich zwei Studenten der "Weimarer Dirigentenschmiede" haben bei internationalen Wettbewerben Preise holen können. Das gab die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bekannt. So konnte am Pfingstsonntag der Masterstudent Henri Christofer Aavik aus Estland den 2. Preis bei der "5. Evgeni Svetlanov International Conducting Competition" in Monte-Carlo gewinnen. Ein erster Preis wurde dort nicht vergeben. Aavik setzte sich in drei Wertungsrunden gegen 17 eingeladene Mitbewerber*innen durch. Zwei Tage zuvor gewann sein Kommolitone Martijn Dendievel den „Proms Round Award" bei der "1. International Conducting Competition" in Rotterdam. Der Wettbewerb wurde in fünf verschiedenen Kategorien mit jeweils unterschiedlichen Orchestern und Jurymitgliedern durchgeführt. (mt)

(07.45) Polizei: Vermisster wieder aufgefunden
Der am Samstag als vermisst gemeldete Jürgen Bens ist aufgefunden worden. Das teilte Polizeiinspektion Weimar auf Anfrage mit. Der 59-Jährige Weimarer konnte in Saalfeld angetroffen werden. Nachdem er das Rudolstädter Krankenhaus verließ und von einem Taxi zum Bahnhof gebracht wurde galt er als vermisst. Zu den näheren Umständen wurde noch nichts bekannt gegeben. (mt)

(11.45) Corona: 131 Neuinfektionen in der vergangenen Woche
Das Weimarer Gesundheitsamt hat in der vergangenen Woche 131 Neuinfektionen registriert. Zudem ist ein weitere Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung aufgetreten. Laut Robert-Koch-Instituts sind gestern 35 weitere Fälle festgestellt geworden. Die Inzidenz liegt derzeit bei rund 151. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von 1,53. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2022

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
6
11
12
18
19
25
26

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!