RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 12.Mai, 16:46 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 13. Juni 2022

(06.45) Ausbau der Ettersburger Straße ab August
Im August soll der Ausbau der Ettersburger Straße beginnen. Die Stadt beabsichtigt die Straße von der Kreuzung Ernst-Thälmann-, Fuldaer- und Schopenhauerstraße über die Kreuzung Rießnerstraße bis zur Einfahrt des Lidl-Marktes zu sanieren. Dies soll in mehreren Abschnitten erfolgen. Der von der Fuldaer- bis zur Florian-Geyer-Straße verlaufende erste Bauabschnitt soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die weiteren Bereiche werden 2023/24 in Angriff genommen. Geplant ist die Fahrbahnen, Gehwege und Nebenanlagen sowie die Straßenbeleuchtung zu erneuern. Während der Arbeiten am ersten Bauabschnitt wird die Fuldaer Straße für den Verkehr gesperrt sein. Die Umleitung über Weimar hinaus verläuft über die nördliche Ortsumgehung und wird ausgeschildert. Innerstädtisch steht die Ernst-Thälmann-Straße als Nord-Süd-Verbindung zur Verfügung. Gefördert wir das Vorhaben aus Mitteln der Städtebauförderung und aus dem Landesprogramm zur Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur. (mt)

(08.45) Weimarer Stadtradeln eingeläutet
Das Weimarer Stadtradeln hat begonnen. Am Samstag ist es eingeläutet worden. Im Rahmen des Thüringer "Biofestes" auf dem Landgut Holzdorf erlebte es seinen Auftakt. Eine Gruppe absolvierte bereites die ersten Kilometer mit dem Rad um nach Holzdorf zu gelangen, berichtet die Lokalpresse. Am Stadtradeln beteiligen sich aktuell 71 Teams. Es haben sich 1.038 Radelnde registriert, davon haben bislang 402 die ersten Kilometer eingetragen. Neben verschiedenen Unternehmen, Vereinen und Institutionen sind auch erneut Weimarer Schulen vertreten. Die Louis Fürnberg Grundschule stellt dabei mit 33 aktiv Radelnden die größte Gruppe. Bis zum 1. Juli wird der Wettkampf für weniger CO2 und ein besseres Klima ausgetragen. (mt)

(06.45) Bürgermeisterwahlen im Weimarer Land
Im Weimarer Land und in weiteren Regionen Thüringens sind am Wochenende neue Bürgermeister und Bürgermeisterinnen gewählt worden. Unter anderem wurde in Kranichfeld, Mellingen und Etterburg gewählt. In Kranichfeld konnte beispielsweise Jörg Bauer, der für die Gruppe "Aktiv für Kranichfeld" antrat, die Wahl für sich entscheiden. Laut eines Medienberichts setzte er sich gegen seinen CDU-Kontrahenten Torsten Jäger durch. Seit 2009 ist Bauer der erste hauptamtliche Bürgermeister der Zwei-Burgen-Stadt. Mehr als 210.000 Thüringer*innen konnten ihre Stimme abgeben. Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, haben über 107.000 Wähler*innen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Die Beteiligung lag bei 50,7 Prozent. Nach aktuellem Stand der vorläufigen Ergebnisse können 297 Bürgermeisterinnen bzw. Bürgermeister als gewählt gelten. In 26 Gemeinden sind noch Stichwahlen am 26. Juni erforderlich. (mt)

(06.45) Yiddish Summer lädt zu Workshops
Der Yiddish Summer Weimar lädt vom 14. bis 20. August zu Workshops in die Kultur-Stadt ein. Die Einladung erfolgt unter dem diesjährigen Sonderthema "griechisch-türkisch-jiddische Verbindung". Interessierte können sich an 14 Kurse beteiligen, die sich der Vokal- und Instrumentalmusik, der jiddischen Sprache und dem Tanz widmen. Als Höhepunkt gelten u. a. die Workshops mit der griechischen Sängerin Sofia Papazoglou und dem griechischen Meistergeiger Kyriakos Gouventas. Geboten wird 2022 ein umfangreiches Konzertprogramm in Weimar, Erfurt, Eisenach und weiteren Thüringer Städten. Stattfinden wird die Festivalwoche vom 9. bis 13. August. (mt)

(10.45) Stadt sucht weiterhin Familienpaten
Die Stadt sucht weiterhin Familienpaten. Gesucht werden Personen, die Familien in ihrem Alltag unterstützen, Eltern entlasten und ihre Lebenserfahrung weitergeben möchten. Alle Interessierten erhalten dafür eine umfassende Schulung. Der nächste Vorbereitungskurs findet am Donnerstag, den 30. Juni, von 17 bis 19:30 Uhr im Café International, in der Thomas Müntzer - Straße 12, statt. - Weiter Informationen sind auf der Homepage der Stadt zu finden. (mt)

(06.45) Bundesstraße zwischen Mellingen und Umpferstedt wird saniert
Ab Montag wird die B87 zwischen Mellingen und Umpferstedt saniert. Wie es in einer Mitteilung des Landesamtes für Bau und verkehr heißt, laufen die Bauarbeiten unter Vollsperrung. Sie umfassen 6 Einzelabschnitte. Der erste Abschnitt beginnt hinter der Anschlussstelle der A4 und verläuft bis zum Ortseingang Mellingen. Damit sind die Anschlussstellen grundlegend frei befahrbar, teilt das Amt mit. Der erste Abschnitt soll 29. Juni beendet sein. Bis voraussichtlich zum 2. Oktober wird die gesamte Baumaßnahme andauern. Eine Umleitung besteht über die Autobahnabfahrt Magdala. (mt)

(09.45) Sperrung in Gelmeroda
Im Ortsteil Gelmeroda trifft ab heute der Verkehr auf ein Hindernis. Darauf hat die Stadtverwaltung aufmerksam gemacht. In der Schustergasse auf Höhe der Hausnummer 15 kommt es zu einer Vollsperrung. Bis zum Freitag, den 17. Juni, wird dort ein neuer Abwasseranschluss installiert. (mt)

(07.45) Polizei: Blutfleck löst Suchaktion aus
Am Samstagvormittag ist die Polizei auf einen Blutfleck aufmerksam geworden. Laut eines Polizeiberichts konnten die Beamten auf dem Radweg zwischen Lehnstedt und Kleinschwabhausen nicht nur den Blutfeck entdecken, auch fanden sie dort einen beschädigten und blutverschmierten Fahrradhelm. Um den möglicherweise Schwerverletzten zu finden, wurde eine größere Suchaktion eingeleitet. Diese verlief zunächst ohne Erfolg. Am Nachmittag meldete sich schließlich ein Bekannter des Radfahrers. Es wurde bekannt, dass der 71-jährige am Vortag mit seinem Rad stürzte und nun im Jenaer Klinikum liegt. Er wurde stationär aufgenommen und ist schwer aber nicht lebensbedrohlich verletzt. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2022

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
6
11
12
18
19
25
26

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!