RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 12.Mai, 17:23 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 09. Juni 2022

(06.45) 30 Jahre Angewandte Bauforschung in Weimar
Das Institut für angewandte Bauforschung in Weimar feiert am Freitag sein 30-jähriges Bestehen. Mit einem Festakt wird das Jubiläum der Einrichtung gefeiert. Dabei kommen u. a. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee zu Wort. Zu den Kernkompetenzen des Instituts zählen u. a. die Bereiche Baustoffe und Verfahrenstechnik sowie Energie und Gebäudetechnik. Mehr als 100 Mitarbeitende sind dort beschäftigt. Gegründet wurde das Unternehmen 2012 aus der Fusion des Instituts für Fertigteiltechnik und Fertigbau mit dem Forschungsinstitut für Tief- und Rohrleitungsbau Weimar. (mt)

(06.45) Antidiskriminierungsstelle nimmt Arbeit auf
Thüringens erste unabhängige Antidiskriminierungsstelle "EmpowerMensch" hat am Mittwoch ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist am Dienstag in Erfurt offiziell eröffnet worden, heißt es in einer Mitteilung. Die Stelle wird mit 200.000 Euro vom Land gefördert. Sie bietet für von Diskriminierung Betroffenen einen geschützten Raum. Dort haben sie die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu verarbeiten und werden darin gestärkt ihr Recht auf Gleichbehandlung und Respekt einzufordern. Zu den Angeboten zählen psychologische Hilfe, vermittelnde Gespräche und juristische Beratung. (mt)

(09.45) Thüringen: Land soll Musik- und Kunstschulen finanzieren
Die Musik- und Kunstschulen Thüringens sollen künftig über das Land gefördert werden. Laut eines Medienberichts ist vorgesehen, dass die Finanzierung der Schulen gesetzlich geregelt werden soll. Ein entsprechender Gesetzesentwurf der CDU-Landtagsfraktion liegt vor. Zudem hat die Regierungskoalition dazu Anträge eingereicht. Sechs Millionen Euro sollen jährlich aus der Landeskasse in die Schulen fließen, so die CDU-Fraktion. (mt)

(07.45) Erlebnisse zum Thema Verführung gesucht
Das Kunst-und-Theater-Projekt "Dirty Talking" hat eine Open-Call-Aktion gestartet. Dabei werden die Thüringer*innen im Rahmen des diesjährigen Kunstfests Weimar dazu eingeladen, ihre Erlebnisse, Gedanken und Ideen zum Thema Verführung zu teilen. Diese können programmatisch verfasst, sinnlich, politisch oder gesellschaftlich motiviert sein. Bis zum 24. Juli besteht die Möglichkeit sie an die E-Mail-Adresse geschichten@kunstfest-weimar.de zu schicken. Die zugesandten Wortmeldungen werden dann im Spätsommer auf der Theaterbühne präsentiert oder in einem Kunstwerk verarbeitet. Es handel sich hier um ein gemeinsames Projekt des Kunstfests Weimar, der ACC Galerie und der Bundeszentrale für politische Bildung. Thematisiert werden die unterschiedlichen Formen von Verführung. (mt)

(06.45) ACC Galerie zeigt Ergebnisse des 27. Atelierprogramms
Die Ergebnisse des 27. Internationalen Atelierprogramms werden ab Sonntag in der ACC Galerie präsentiert. Einen Tag zuvor, am 11. Juni, wird die entstandene Ausstellung "RÜCKZUG-RETREAT" eröffnet. Die Schau thematisiert den Drang zum Rückzug, der inmitten aktueller politischer, sozialer und ökonomischer Krisen und in Zeiten der Veränderung entstehen kann. Bis zum 14. August sind die Werke der Weimarer Artists-in-Residence zu sehen. Die Stadt Weimar und die ACC Galerie Weimar hatten auch 2021/22 drei internationale Künstler*innen zu einem Arbeitsaufenthalt ins städtische Atelierhaus eingeladen. Jeweils vier Monate waren sie dort tätig. Die Ausschreibung erfolgte für das Thema des Programms im September 2020. Gefördert wurde die Ausstellung u. a. von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen und der Kunst- und Kulturabteilung der Staatskanzlei. (mt)

(06.45) Unfall in Erfurter Straße
In der Erfurter Straße hat sich am Mittwoch ein Unfall ereignet. Laut eines Medienberichts stieß dort ein PKW gegen ein parkendes Fahrzeug. Dabei überschlug sich das stadteinwärts fahrende Auto und blieb auf dem Dach liegen. Zwei weitere parkende Fahrzeuge wurden gleichfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Ursache der Kollision ist bisher unbekannt. Der Fahrer des Unfallwagens konnte seinen PKW eigenständig verlassen. Er wurde nach einer Behandlung vor Ort in das Klinikum Weimar gebracht. Während des Einsatzes der Rettungskräfte musste die Erfurter Straße teilweise gesperrt werden. Die Polizei Weimar hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Unfallfahrzeug erlitt einen Totalschaden. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens wird auf 30.000 Euro geschätzt. (mt)

(08.45) Polizei: Mehrere Einbrüche in Kindergärten
Im südlichen Weimarer Land ist in mehreren Kindergärten eingebrochen worden. Zunächst wurde am Dienstagmorgen bekannt, dass es im Kindergarten Thangelstedt zu einem Einbruch kam. Im Verlauf des Tages gab es laut Polizeiangaben Hinweise auf weitere Vorfälle. So verschafften sich ein oder mehrere Täter Zugang zu einer Einrichtung in Tannroda und in Blankenhain. In Tannroda kam es zu einem erheblichen Sachschaden. In Blankenhain dagegen wurde Bargeld in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Polizei ist aktuell auf der Suche nach Hinweisen, die in Zusammenhang mit den Taten stehen könnten. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2022

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
6
11
12
18
19
25
26

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!