RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 08:52 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 11. März 2024

(10.45) Ehrenbürger-Urkunde für Buchenwald-Überlebende
Die Buchenwald-Überlebende und französische Widerstandskämpferin Jacqueline Fleury erhält heute die Ehrenbürger-Urkunde Weimars. Oberbürgermeister Peter Kleine wird sie laut der Stadt heute Abend in Versailles an Fleury überreichen. Zur offiziellen Übergabe der übrigen Urkunden im April könne sie nicht in Weimar sein, heißt es. Neben OB Kleine reist zudem eine Gruppe des Melanchton-Gymnasiums Gerstungen nach Versailles. Die Schüler*innen hatten im Verlauf einer Projektarbeit zu im Nationalsozialismus deportierten Französinnen geforscht. Im Februar 1944 wurden Jaqueline Fleury und ihre Eltern verhaftet. Zunächst wurde sie in das Konzentrationslager Ravensbrück deportiert, später in ein Außenlager des KZ Buchenwald. Auf dem Todesmarsch in Richtung Theresienstadt gelang ihr die Flucht. Befreit wurde sie von Soldaten der Roten Armee. (mt)

(09.45) Bewegungsprojekt für Schüler läuft an
Das bundesweite Bewegungsprojekt "SpoSpiTo" wird heute in Weimar beginnen. Daran beteiligen sich die 645 Kinder der Pestalozzi-Grundschule sowie der Grundschulen Legefeld und Schöndorf. Bei dem Projekt sollen die jungen Schüler*innen innerhalb von sechs Wochen mindestens zwanzig Mal ohne "Elterntaxi" in die Schule kommen. Dies könne mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß geschehen, heißt es in der Ausschreibung. Am Ende steht dernach ein "SpoSpiTo"-Bewegungspass und die Aussicht auf einen Gutschein für einen Marken-Sportartikel. "SpoSpiTo" steht für "Sporteln, Spielen, Toben". Unter dem Namen werden seit über zehn Jahren mit Sportvereinen Bewegungstage organisiert, bei denen sich Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren in einer großen Turnhalle austoben können. (mt/wk)

(07.45) Boxerin und Rollstuhlfechter sind "Sportler des Jahres"
Die Boxerin Savina Sennewald und der Rollstuhlfechter Julius Haupt sind Weimars Sportler des Jahres 2023. Sie wurden am Samstag auf der ausverkauften Sportlergala in der Weimarhalle geehrt. Als "Mannschaft des Jahres" durften sich die Volleyballerinnen vom SVV feiern. Zu den besten Nachwuchstalenten zählen die Kampfsportlerin Frida Förster und der Basketballer Richard Schmitt. Gleichfalls wurde der Gründer des Orientierungslauf in Weimar, Hans Lange, für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Den Titel Sportorganisatoren des Jahres erhielten Yvonne Gerstmann und Doreen Alsch für das Projekt "Runclusiv" beim VfB Oberweimar. (mt)

(07.45) "Thüringer Werkstofftag" an der Bauhaus-Uni
An der Bauhaus-Universität hat heute der "Thüringer Werkstofftag" stattgefunden. Dort trafen sich Vertreter*innen der Baubranche. Laut einer Mitteilung der Uni sollte dabei u. a. über nachhaltige Baustoffe, Recycling und geschlossene Stoffkreisläufe gesprochen werden. Es sei auch die zunehmende Ressourcenknappheit Thema gewesen. Mit der Tagung verfolgt die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen das Ziel, das Land zu einem Innovationsführer für neue Materialien, Technologien und Verfahren werden zu lassen. Im Rahmen des Treffens stehen Impulsvorträge, Poster-Pitch und Industrieausstellung auf der Agenda. Organisiert wurde die Veranstaltung vom F.A. Finger-Institut und der Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität. Beteiligt sei auch der TRIDELTA Campus Hermsdorf gewesen. Die Ergebnisse des Werkstofftages wurden im Anschluss online veröffentlicht. (mt)

(07.45) "Schola Cantorum Weimar" lädt zum Festival
Die "schola cantorum weimar" lädt zu ihrem fünften Internationalen Kinder- und Jugendchorfestival. Unter dem Titel "Stimmen-Klang-Raum" soll das Festival in den Osterferien von fünften bis siebten April ausgerichtet werden. Wie es in der Ankündigung heißt, werden vier Tage lang drei weitere Chöre zu Gast in Weimar sein, darunter der Christophorus-Kinderchor Altensteig, der Chor der Musikschule "Petar Konjović" in Belgrad sowie der Mädchenchor der 6. Mittelschule in Riga. Das Festival findet zweijährlich statt. Der Kartenvorverkauf wird am Mittwoch, den 13. März, beginnen. (mt)

(07.45) Letzte Generation zeigt ihren Unmut
Vier Mitglieder der Klima-Protest-Bewegung die "Letzte Generation" haben am Samstagnachmittag ihren Unmut auf dem Theaterplatz gezeigt. Laut Polizei-Bericht kletterten sie auf das Goethe-Schiller-Denkmal und brachten dort Transparente an. Im Anschluss daran folgten Redebeiträge über ein Megaphon. Trotz gerufener Polizei konnte die Versammlung bis 17:30 Uhr stattfinden. (mt)

(07.45) Friedensgasse gesperrt
Die Friedensgasse ist ab heute voll gesperrt. Darauf hat die Stadt aufmerksam gemacht. Aus Richtung Rollplatz habe der Verkehr freie Fahrt bis zur Baustelle. Bis zum 25. März werde die Sperrung voraussichtlich bestehen bleiben. Grund dafür sei die Havarie einer Trinkwasserleitung. - Zudem informiert die Stadt, dass der sogenannte Panzerblitzer in dieser Woche in der Bodelschwinghstraße, auf Höhe der Louis-Fürnberg-Grundschule, stehen wird. (mt)

(07.45) Sport: FCC punktet erneut
Der FC Carl Zeiss Jena hat im Auswärtsspiel gegen Viktoria Berlin überzeugen können. Die Mannschaft siegte am Sonntag mit einem 5-zu-1-Ergebnis gegen die Berliner, - sie feiert damit ihren zweiten Sieg in Folge in der Regionalliga. Am kommenden Samstag wird der FCC gegen Rot-Weiß-Erfurt antreten. Das Spiel geht ab 16 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld über den Rasen. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!