RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 07:33 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 14. März 2024

(07.45) Arbeitsagentur ruft zum "Tag der Berufe"
Rund 70 Unternehmen in Weimar und dem Landkreis öffnen heute ihre Türen für interessierte Schüler ab der siebten Klasse. Ihnen werden zum "Tag der Berufe" rund 50 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt. Dabei können die Schüler die Praxis im Unternehmen kennenlernen, Fragen an Arbeitgeber stellen und herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt. In ganz Mittelthüringen haben sich dafür laut Arbeitsagentur 1.200 Jungen und Mädchen angemeldet. Die Perspektiven seien gerade jetzt für Berufseinsteiger gut, heißt es von der Agentur. In vielen Unternehmen würden in den kommenden Jahren Mitarbeiter in den Ruhestand gehen. (wk)

(07.45) Konferenz erörtert "400 Jahre Buchdruck in Weimar"
Im Stadtarchiv versammeln sich heute Historiker zu einer dreitägigen Konferenz zur 400-jährigen Geschichte des Buchdrucks und Verlagswesens in Weimar. Begonnen habe sie 1624 mit der Einrichtung einer Hofbuchdruckerei unter Herzog Wilhelm von Sachsen-Weimar, heißt es in der Ankündigung. Von da an reiche die Geschichte bis hin zum Böhlau-Verlag, einer der renommiertesten Wissenschaftsverlage Deutschlands. Dazu würde bis zum Samstag in 15 Beiträgen referiert. Die Tagung wird von der Historischen Kommission für Thüringen und der Forschungsstelle für Neuere Regionalgeschichte an der Schiller-Universität Jena veranstaltet. Das Stadtarchiv Weimar ist Mitorganisator. (wk)

(07.45) Saller-Bau beginnt "Netto am Kreisel"
Im Beisein des Weimarer Oberbürgermeisters hat gestern die Unternehmensgruppe Saller-Bau den Grundstein für einen Einkaufsmarkt in Legefeld gelegt. Entstehen soll eine 800 Quadratmeter große Handelsfläche mit darüberliegenden gewerblichen Wohneinheiten. Die könnten laut Unternehmensauskunft als Urlaubswohnungen oder als sogenannte "FlexOffices" genutzt werden. Darunter werden Büros zum Anmieten in Wohnortnähe verstanden, die als Alternative für Homeoffice oder das Büro beim Arbeitgeber gelten. Der zweistöckige Bau entsteht direkt am Kreisel der Ortseinfahrt und soll bereits in diesem Herbst fertig sein. Das Handelsgeschäft des Einkaufsmarktes wird die Netto Marken-Discount-Stiftung betreiben. Für das gesamte Bauvorhaben investiert Saller-Bau nach eigenen Angaben 4,3 Millionen Euro. Die Unternehmensgruppe hat in Weimar auch schon den Lidl-Einkaufsmarkt in der Erfurter Straße und das Einkaufszentrum Damaschkestraße gebaut. (wk)

(07.45) Weimar-Nord eröffnet Selbstversorgergarten
In Weimar-Nord ist gestern am Berufsbildungszentrum Lützendorfer Straße ein Selbstversorgergarten eröffnet worden - ebenfalls im Beisein von Oberbürgermeister Peter Kleine. Die Garten-Initiative hatten Schüler des BBZ ergriffen. Laut Medienmitteilung haben sie im vergangenen Herbst auf dem Gelände der einstigen Nelken-Gärtnerei Sträucher gepflanzt und Beerenbeeete angelegt. Perspektivisch soll der Garten neben den Berufsschülern vor allem von den Anwohnern des Stadtteils genutzt werden. Sie seien eingeladen, mitzuarbeiten und sich an der Pflege, Ernte und Verarbeitung zu beteiligen, heißt es. Dazu seien später auch Hochbeete vorgesehen. Grundsätzlich werde eine Bewirtschaftung in ökologisch-nachhaltiger Manier wie zum Beispiel in Permakultur angestrebt. (wk)

(07.45) Jugendclub "Kramixxo" freut sich über bauliche Verbesserung
Am Jugendclub "Kramixxo und Waggong" in Weimar-West werden heute die kürzlich abgeschlossen Sanierungsarbeiten gewürdigt. Stadt und Trägergesellschaften haben Gäste und alle am Umbau Beteiligte eingeladen. Man wolle Danke für die geleistete Arbeit sagen und die Freude über die bauliche Verbesserung teilen, heißt es in der Einladung. Dernach wurden in den letzten Monaten die Club-Innenräume saniert. So hat es umfangreichen Arbeiten an den Entwässerungsleitungen gegeben, der Sanitärbereich wurde umgebaut und erhielt ein Behinderten-WC. Ebenso gebe es nun einen neuen Küchenbereich und frisch gestrichene Räume. (wk)

(08.45) Hochschul-Kammerchor gastiert in Córdoba
Der Kammerchor der Weimarer Musikhochschule hat eine Konzertreise nach Córdoba angetreten. Dort werden die 45 jungen Sänger laut Hochschulmitteilung von heute bis Montag gemeinsam mit dem andalusischem Jugendorchester auftreten. Zusammen würden sie zwei Konzerte mit dem Passions-Oratorium "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz" von Joseph Haydn gestalten, heißt es. Das Werk sei eng verbunden mit Andalusien, da es seinerzeit als Auftragswerk für die Kapelle von Santa Cueva in Cádiz entstand. Höhepunkt der Reise ist laut Mitteilung ein Konzert in der weltberühmten Moschee und Kathedrale "Mezquita" in Córdoba. Das mehr als Tausend Jahre alte Gebäude zähle zum UNESCO-Welterbe und stelle ein unvergleichbares Beispiel der Schönheit und des friedlichen Zusammenwirkens zwischen Weltkulturen und Religionen dar. (wk)

(09.45) Landkreis-Feuerwehren erhalten Löschfahrzeuge
Im Weimarer Land werden künftig neue Löschfahrzeuge im Einsatz sein. Wie der MDR berichtet, haben die Feuerwehren von Apolda, Blankenhain und Kranichfeld neue Fahrzeuge am gestrigen Nachmittag erhalten. Sie ersetzen nach Angaben des Landratsamtes mehr als 30 Jahre alte Feuerwehrautos. Die neuen Wagen mit ihren unterschiedlichen Ausstattung dienen dem Katastrophenschutz. Für die "Wasserrettung" werden die Fahrzeuge für Apolda und Kranichfeld gerufen. Das neue Auto für Blankenhain ist dem Einsatzzug "Retten" zuzuordnen. Das liege u. a. an der Nähe zur Autobahn-vier. Das Land investierte für die Neuanschaffungen fast 1,4 Millionen Euro. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!