RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 05:41 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 25. März 2024

(07.45) Neue Straßenbeleuchtung in Taubach
Die Stadt lässt ab heute in Taubach neue Straßenlaternen aufstellen. Der Neubau erfolgt im Bereich der Straßen "An der Schatzgrube" und "Hardtgasse", gab die Stadt bekannt. Die Arbeiten beziehen sich dort auf das Teilstück „Auf den Steinberge" bis „Hardtgasse" und auf den Teilbereich „An der Schatzgrube" bis „Am Weinberg". Für das Vorhaben sind Tiefbauarbeiten erforderlich. Infolge dessen wird es ein Halteverbot während der Arbeiten und eine Vollsperrung der Straße "An der Schatzgrube" geben. Wie es heißt, ist es Anwohnern, Lieferanten und der Müllentsorgung weiterhin möglich die Grundstücke zu erreichen. Bis voraussichtlich Anfang Mai wird die Bau-Maßnahme andauern. (mt)

(07.45) Stadt beendet Pflanzperiode 2023/24
Die Stadtverwaltung hat in den vergangenen Wochen die letzten Bäume der Pflanzperiode 2023/24 pflanzen lassen. Insgesamt kamen 225 Bäume in die Erde. Das gab die Verwaltung in einer Mitteilung bekannt. Zuletzt pflanzte u. a. der Kommunalservice an verschiedenen Stellen in der Innenstadt 67 neue Bäume. Auch sorgten verschiedene Fachunternehmen des Garten- und Landschaftsbaus für neue Pflanzungen, so beispielsweise die Firma Landschaftsbau Erfurt Simonsen GmbH. Sie pflanzte im Bereich des Hauptfriedhofes, des Asbachgrünzuges, in der Lindenallee im Gewerbegebiet Legefeld und im Stadtteil Weimar-West insgesamt 111 Bäume. - In der kommenden Pflanzperiode sollen weitere Baum-Pflanzungen folgen, dafür sind die bisherigen Finanzmittel im Haushaltsplan 2024 erhöht worden. (mt)

(07.45) Produktdesignerinnen für Lastenroller ausgezeichnet
Drei Bauhaus-Studentinnen sind für ihren Lastenroller im Design-Wettbewerb "one&twenty" ausgezeichnet worden. Der von ihnen entworfene Roller "Mantis" zeichne sich insbesondere durch sein geringes Gewicht aus, heißt es in einer Mitteilung der Uni. Mithilfe einer bionischen Topologie-Optimierung konnten sie dies erreichen. Dabei kam die sogenannte Soft-Kill-Option-Methode zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen Algorithmus, der auf dem natürlichen Knochenwachstum basiert. Er generiert prinzipielle Strukturvorschläge, bei denen die unnötigen Anteile eines Objekts eingespart werden können, heißt es. Die drei Studentinnen haben nun die Möglichkeit zum "Salone del Mobile 2024", der Mailänder Designmesse, zu reisen. Dort können sie an der Ausstellung "one&twenty" teilnehmen. Mit dem gleichnamigen Wettbewerb ehrt der Rat für Formgebung jährlich herausragende Designstudierende und Absolvent*innen aus den Bereichen Produktdesign und Lifestyle. (mt)

(07.45) Änderung der Abfallentsorgung zu Ostern
Die Müllabfuhr wird sich zu Ostern verschieben. Die Stadt informiert, dass die reguläre Restabfall-, Bioabfall- und Papierentsorgung sowie die Leerung der "Gelben Tonne" von Karfreitag auf Samstag entfällt. Zudem wird die Regelentsorgung von Ostermontag auf Dienstag verschoben. Infolge des Feiertags in der kommenden Woche entfallen die Entsorgungstermine bis Donnerstag auf den darauffolgenden Tag. Unverändert bleibt jedoch die Müllabholung am Freitag, den 5. April. Auch verweist die Stadt darauf, dass am kommenden Samstag der Wertstoffhof von 9 bis 13 Uhr geöffnet sein wird. Die Kompostanlage in Umpferstedt bietet am 13. und 27. April, jeweils von 8 bis 13 Uhr, zusätzliche Öffnungszeiten an. (mt)

(07.45) Verkehrsbehinderungen
Die Stadt informiert, dass der Verkehr auf der Kreuzung Schwanseestraße/Fuldaer Straße ab heute durch eine Baustellen-Ampel geregelt wird. Der Grund dafür ist eine Schacht-Reparatur für die Telekom. Bis zum 19. April sollen die Arbeiten andauern. - Gleichfalls ist die Schopenhauer Straße, oberhalb der Anliegerstraße, voll gesperrt. Es wird dort ein Hausanschluss abgetrennt. Bis voraussichtlich zum 5. April wird die Baustelle dort bestehen bleiben. Zudem wird darauf hingewiesen, dass der sogenannte Panzerblitzer in dieser Woche in der Schwanseestraße, auf Höhe des ehemaligen Coca-Cola-Werks, stehen wird. (mt)

(08.45) Unfall zwischen Weimar und Mellingen
Am Sonntagabend hat sich auf der Autobahn 4 ein Unfall zwischen Weimar und Mellingen ereignet. Darin waren laut Polizeibericht vier Fahrzeuge verwickelt. Ein mit Rennsport-Autos beladenes Anhänger-Gespann geriet außer Kontrolle. Es kippte um und der Transporter wurde abgerissen - er stieß dabei in die Mittel-Leitplanke. Ein LKW und zwei weitere Fahrzeuge kollidierte infolge dessen mit dem verunglückten Auto-Transport. Leicht verletzt wurden zwei Personen. Es entstand ein geschätzter Sachschade von bis zu 70.000 Euro. Die Autobahn war aufgrund der Aufräum- und Bergungsarbeiten für rund 90 Minuten gesperrt. Zur Unfallursache ermittelt die Autobahn-Polizei. (mt)

(07.45) Sport: ZFC Meuselwitz steht im Pokal-Finale
Der ZFC Meuselwitz trifft im Finale des Thüringer Landespokals auf FC Carl Zeiss Jena. Am vergangenen Sonntag konnten sich die Meuselwitzer im Spiel gegen den FC Thüringen Weida dafür qualifizieren. Sie gewannen mit einem 6:1-Ergebnis. Der FCC hatte sich zuletzt gegen Schott-Jena am 23. März durchsetzen können. Ausgetragen wird das Pokal-Finale am 25. Mai in Meuselwitz. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!