RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 21:20 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 27. März 2024

(18.00) DNT lädt zu demokratischem Dialog
Beim DNT-Foyergespräch geht es in der kommenden Stunde um das "Miteinander Reden". Zum heutigen Welttheatertag wolle man als Teil der Bühnenverein-Kampagne "Theater für die Demokratie" ein Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft setzen, hieß es in der Einladung. Hintergrund ist dernach eine zunehmende Polarisierung der Meinungen. Diskutiert werden solle, wie ein konstruktiver Dialog auf Augenhöhe möglich sei, um die gefühlte Kluft zwischen "Wir" und "Die" zu überwinden. Vor dem Gespräch mit dem Publikum ist ein interaktiver Vortrag der mit dem Bundesverdienstkreuz geehrten Konfliktmanagerin Kathrin Schuchardt angekündigt. Der Eintritt mit einer Zählkarte ist frei. (wk)

(18.00) Steinfeld und Knoche stellen neue Goethe-Biografie vor
Der Literaturwissenschaftler, Übersetzer und Journalist Thomas Steinfeld stellt zur Stunde im Studienzentrum der Anna-Amalia-Bibliothek seine neue Goethe-Biografie vor. Darin wird laut Ankündigung Goethe nicht nur als Dichter, Theatermacher oder Reisender beschrieben, sondern auch als Politiker, Kriegsbeobachter und Naturforscher. Gezeichnet werde das Bild eines intellektuellen Konservativen, der sich stets auf der Höhe der Zeit befanden habe, heißt es. Das Gespräch zur Buchpremiere führt der ehemalige Direktor der Anna-Amalia-Bibliothek Michael Knoche. (wk)

(07.45) Rathaus bietet auf der Rückseite Fahrradgarage
Die jetzt gefüllte Baulücke an der Rückseite des Historischen Rathauses in der Windischenstraße hat eine Fahrradgarage erhalten. Damit stehen 16 weitere öffentliche Fahrradstellplätze in der Innenstadt bereit. Die neuen sind überdacht und, erstmals in Weimar, doppelstöckig angeordnet. Das Heben nach oben wird hydraulisch gestützt. Für Rathausmitarbeiter sind in der Baulücke weitere Fahrradständer, eine Elektroladesäule für Dienstfahrzeuge und mehrere Bänke aufgestellt worden. Überdies wurden Pflanzflächen geschaffen und zwei große Sträucher gesetzt. Auch wurde das Dach der Fahrradgarage begrünt. Gekostet hat das Ganze nach Rathausangaben rund 260.000 Euro - finanziert zu zwei Dritteln mit Geld aus der Städtebauförderung von Bund und Land. (wk)

(07.45) Stadt sucht zum Denkmalstag "Wahr-Zeichen"
Ab sofort können sich Interessierte zum diesjährigen bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" anmelden. Wer in Weimar und Umgebung am 8. September sein entsprechendes Gebäude für Besucher öffnen oder einen Programmpunkt beitragen möchte, soll sich bis zum 31. Mai bei der Stadtverwaltung online unter "denkmalschutz" melden. Wie mitgeteilt, steht der diesjährige Denkmalstag unter dem Motto "Wahr-Zeichen". Demnach geht es um "Zeitzeugen der Geschichte", also Bauten, die "Wahrheiten" über eine prägende Vergangenheit erzählen können. Das Programm werde voraussichtlich ab Mitte August vorliegen, heißt es im heute veröffentlichten Aufruf. wk

(07.45) Menschenrechtspreisträger sind von Haft bedroht
Weimars Menschenrechtspreisträger des letzten Jahres Joseph Moses Oleshangay darf in seiner Heimat nicht kriminalisiert werden! Mit diesem Appell und der Bitte um Unterstützung hat sich jetzt Oberbürgermeister Peter Kleine an den Botschafter Tansanias in Deutschland und an den deutschen Botschafter vor Ort gewandt. Demnach wird der 35-jährige Rechtsanwalt derzeit in seiner Heimat mit einem Haftbefehl gesucht. Er habe sich nach einem Hinweis rechtzeitig der Gefangennahme entziehen können, hieß es gestern im Rathaus. Oleshangay war in Weimar wegen seines Kampfes gegen die Vertreibung der indigenen Volksgruppe der Massai ausgezeichnet worden. Wie weiter mitgeteilt, drohen auch Weimars Menschenrechtspreisträgerin von 2022, Olga Karatch, eine lange Haft in ihrer Heimat Weißrussland. Sie habe Exil in Litauen gefunden. Man prüfe derzeit, ob sie auch in Weimar unterstützt werden könnte. (wk)

(07.45) Kinderuni erwartet Anmeldungen zum Sommersemester
Kinder ab 8 Jahre können sich ab sofort zum Sommersemester der Weimarer Kinderuniversität anmelden. In vier Nachmittagsvorlesungen ab dem 10. April können die Junghörer erfahren, warum Wahlen wichtig sind, warum Strohhäuser gesund halten, wie aus Musik im Ohr Bilder im Kopf entstehen und wie Amphibien zwischen Land und Wasser leben. Die Vortragenden kommen von der Bauhaus-Universität, der Weimarer Musikhochschule und dem Naturkundemuseum Erfurt. Zum Thema "Wahl ohne Qual" spricht die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Weimar, Sina Solaß. Kinder, die sich für alle vier Vorlesungen anmelden, bekommen einen Studienausweis. Wenn sie alle Veranstaltungen besucht haben, erhalten sie eine Bachelor-Urkunde. Die Termine sind jeweils Mittwoch - am 10. und 24. April sowie am 15. Mai und am 5. Juni. (wk)

(08.45) Musikhochschule lädt zu Meisterkursen
Die Musikhochschule Franz Liszt hat jetzt zu Bewerbungen für ihre diesjährigen "Internationalen Weimarer Meisterkurse" aufgerufen. Die 64. Ausgabe wird am 20. Juli mit einem Meisterkonzert der Gastdozenten für Violine und Klavier, Lucie Robert aus Kanada und Jeffrey Cohen aus den USA eröffnet. Auch in weiteren Fächern würden große Könner ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben, heißt es. Demnach unterrichten insgesamt neun Gastdozenten. Sie kommen neben den Vereinigten Staaten und Kanada auch aus Großbritannien, Kopenhagen und Salzburg. Anmeldeschluss für die Mehrzahl der Kurse ist der 15. Mai. Erwartet werden nach einer Vorauswahl 100 junge Musiker aus aller Welt. (wk)

(07.45) Sprayer sprüht auf Theaterplatz Hakenkreuz
Ein bereits kurz nach der Tat gefaster Mann hat gestern Morgen laut Medienberichten ein rotes Hakenkreuz auf den Theaterplatz gesprüht. Die schnelle Täterfeststellung gelang demnach aufgrund sofortiger und detaillierter Hinweise eines Bürgers. Laut Polizei wurde der Mann eine halbe Stunde später in seiner Wohnung angetroffen. Er habe wegen der roten Farbe an seinen Händen die Tat zugeben müssen. Dazu habe auch die bei ihm gefundene passende Farbdose beigetragen. Der Sprayer habe sich nun wegen Sachbeschädigung und des Verwendens verfassungswidriger Symbole zu verantworten. Außerdem würde gegen ihn noch wegen anderer Schmierereien ermittelt, hieß es. Die auf dem Theaterplatz sei unverzüglich von Kommunalservice der Stadt beseitigt worden. (wk)

(10.45) Münzsammler können Jubiläumsmedaille "Großherzogin Sophie" kaufen
Die Europäische Münzen- und Medaillen-Gesellschaft in Bochum hat jetzt eine Jubiläumsmedaille zum 200. Geburtstag der Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach herausgebracht. Laut städtischer Mitteilung ist die Sonderprägung in Gold und Silber ab sofort in der Tourist-Info am Markt, im Museumsshop der Klassik-Stiftung, im Goethe-Schiller-Archiv sowie im Stadtmuseum erhältlich. Demnach kostet die 30-Millimeter-Münze in der auf 2.000 Stück begrenzten Feinsilberausgabe 69 Euro. Die in einer Auflage von 200 Stück angekündigte Goldprägung wird nur auf Kunden-Bestellung gefertigt und kostet rund 1.100 Euro. - Mit der Sophien-Medaille werde eine bedeutende Persönlichkeit der Weimarer Kulturgeschichte geehrt, heißt es. Die Niederländische Königstochter habe in ihrer Wohltätigkeit nicht nur Bildungs- und Pflegeeinrichtungen in Weimar gefördert, sondern auch zahlreiche kulturelle Institutionen wie die Deutsche Shakespeare-Gesellschaft oder das Goethe-Schiller-Archiv. (wk)

(10.45) Tröbsdorf will`s wissen
Nach der heutigen Bürgersprechstunde in Tröbsdorf wird dort über Allgemeines Verkehrsrecht informiert. Laut Mitteilung des Ortsteilrates beantwortet ein Ingenieurpädagoge und Fahrlehrer Fragen zur sicheren Mobilität. Die Bürgersprechstunde mit anschließender Info beginnt um 17 Uhr in der Festhalle, Am Teichdamme. Die Veranstaltung gehört laut Einladung zur Reihe "Tröbsdorf will`s wissen". Der Eintritt ist frei. (wk)

Nachrichtenarchiv

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!