RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 01:17 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 13. März 2024

(18.00) Bauernproteste führen zu Verkehrsbeeinträchtigungen
Die heute für Erfurt angekündigten Bauernproteste mit Traktoren haben auch den Verkehr in Weimar beeinträchtigt. Die Landwirte aus dem Weimarer Land sammelten sich unter anderem in Weimar-Süßenborn und kamen auch aus Richtung Sömmerda und Klettbach. Dann zogen sie mit einem Korso durch die Stadt. Anschließend erzeugte der Protestzug Stau auf der B 7 zwischen Weimar und Erfurt. Zu regelrechten Verkehrsstörungen ist es laut Medienberichten in der Landeshauptstadt auf dem Weg zum Landtag und zum Theaterplatz gekommen. Dort begann am Morgen im Dorint-Hotel die dreitägige Frühjahrskonferenz der deutschen Agrarminister, an die sich die Proteste richten. Am Nachmittag demonstrierten auf dem Platz auch Tierschützer. Die Bauernproteste zu selben Zeit vor dem Landtag waren laut MDR nicht vom Bauernverband organisiert. Der hat für morgen und Freitag zu Kundgebungen in Erfurt aufgerufen. wk

(18.00) "Schola Cantorum" beginnt Vorverkauf für "StimmenKlangRaum"
Für das 5. Internationale Kinder- und Jugendchorfestival in den Osterferien in Weimar hat heute der Vorverkauf begonnen. Die Eintrittskarten für alle Konzerte sind in den Tourist-Informationen in Weimar, Jena, Erfurt und Bad Berka erhältlich. Angekündigt unter dem Titel "StimmenKlangRaum" sind vom 4. bis 7. April neben den 230 Sängern der Weimarer "Schola Cantorum" drei weitere große Chöre. Dies sind der Christophorus-Kinderchor Altensteig, der Chor der Musikschule "Petar Konjović" in Belgrad sowie der Mädchenchor der 6. Mittelschule in Riga. Sie singen in den vier Tagen in der Herderkirche, der Weimarhalle und in Open-Air-Kurzkonzerten in der Innenstadt. Das Festival wird alle zwei Jahre von einer ehrenamtlichen Initiative der "Schola Cantorum" organisiert. (wk)

(18.00) Stadtsportjugend wählt neuen Vorstand
Weimars Sportjugend wählt heute einen neuen Vorstand. Dazu sind soeben die Jugendvertreter der Sportvereine der Stadt im Vereinshaus der KGC, des Kanuslalom-Gymnastik-und-Nordic-Walking-Clubs in Oberweimar zusammengekommen. Nach Rechenschaftslegung des alten und Wahl des neuen Vorstandes ist laut Einladung ein Frisbee-Golf-Turnier angesagt. Gespielt wird demnach um den "Pokal der Sportjugend". Zu dem Stadtsportjugendtag will Oberbürgermeister Kleine ein Grußwort halten. wk

(07.45) Stadt beendet LED-Intracting
Die Stadt hat jetzt das Refinanzierungsmodell für die Umstellung städtischer Beleuchtung auf energieparende LED-Lampen aufgegeben - und das trotz hoher Effizienz, wie es in einem heutigen Pressebericht heißt. Das sogenannte Intracting hatte demnach das Ziel, die Gewinne aus der Energie-Einsparung in einen Fonds zu überführen, mit dem nach sieben Jahren eine Haushaltsentlastung erreicht wird. Dieses Fondsmodell sei aber laut Verwaltung haushaltstechnisch nicht umsetzbar. Dabei sei das Ergebnis nach sechs Jahren bereits besser ausgefallen als für sieben Jahre erwartet, heiß es. Die LED-Umstellung habe 150.000 Euro pro Jahr gekostet, gleichzeitig sei der städtische Haushalt um rund 200.000 Euro Stromkosten jährlich entlastet worden, erklärt der Bericht. (wk)

(07.45) Wahlvorschläge nehmen zu
Nach der Partei Bündnis90/Die Grünen hat jetzt auch das Bürgerbündnis "weimarwerk" seine Kandidatenliste für die Stadtratswahl am 26. Mai veröffentlicht. Dernach sind 42 Personen aufgeführt, dabei eine knappe Hälfte Frauen. Nach Weimarwerk-Angaben ist die jüngste Kandidatin 21 Jahre alt, der älteste Stadtratsbewerber bald 84. Listenplatz eins nimmt der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Hölzer ein. Ebenfalls auf der Weimarwerk-Liste ist der bisherige FDP-Stadtrat Hagen Hultzsch zu finden. Für die Oberbürgermeisterwahl am selben Tag hat das Bündnis gemeinsam mit der CDU wieder den parteilosen Amtsinhaber Peter Kleine nominiert. Gegen ihn schicken Die Grünen ihren Fraktionsvorsitzenden Andreas Leps ins Rennen. (wk)

(07.45) Gedenkstätte sucht private Zeugnisse zum Speziallager
Die Gedenkstätte Buchenwald sucht für eine neue Dauerausstellung zum sowjetischen "Speziallager Nr.2" privates Quellenmaterial. Auf ihrer Webseite ruft die Gedenkstätte dazu auf, die Arbeit an der neuen Ausstellung mit Erinnerungen, Objekten oder Fotografien aus den familiären Archiven zu unterstützen. Die über 26 Jahre alte Ausstellung sei technisch und museumspädagogisch überholt, heißt es. Sie soll kritisch-historisch an die Vorkenntnisse heutiger Besucher angepasst werden. Dazu bedürfe es einer fundierten Quellenanalyse. - Das sogenannte "Speziallager Nr.2" war 1945 von der sowjetischen Militäradministration auf dem Ettersberg zur Entnazifizierung eingerichtet worden. Fünf Jahre lang waren mehr als 28.000 Menschen inhaftiert. Darunter lokale Nazi-Größen, NS-Mitläufer, aber auch zu Unrecht Beschuldigte und willkürlich Verhaftete. Jeder vierte von ihnen starb zwischen 1945 und 1950 an Hunger und Krankheiten. (wk)

(09.45) Polizei sucht zwei vermisste 13-Jährige
Die Polizei sucht derzeit zwei vermisste 13-jährige Mädchen. Beide stammen aus Erfurt. Anhand erster Ermittlungen wird vermutet, dass sich die zwei Jugendlichen im Bereich Weimar aufhalten. Es handelt sich dabei um Emely Schunke und Vivian Luisa Müller. Die beiden Mädchen sind etwa 153 cm groß und von schlanker Gestalt. Emely hat nach Angaben der Polizei lange wasserstoffblonde Haare, Vivian Luisa schulterlanges, rötliches Haar. Emely trug zuletzt eine weite Hose, eine schwarze Jacke sowie weiße Nike Schuhen und führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Vivian Luise trug eine helle Jogginghose, weiße Nike Schuhe und eine schwarze Nike Bomberjacke. Hinweise zum Aufenthaltsort der Mädchen nimmt die Kripo Erfurt entgegen. (mt)

(07.45) Stadt erinnert an Umweltpreis
Die Stadt erinnert an den Bewerbungsschluss für den Weimarer Umweltpreis 2024. Noch bis zum 2. Mai können Weimarer Betriebe, Einrichtungen und Institutionen sowie Gruppen und Einzelpersonen beim Umweltamt Vorschläge einreichen. Laut Ausschreibung geht es in diesem Jahr, wie es heißt, um "eine neue Kultur des Konsumierens". Prämiert werden Initiativen, die das Teilen, Wiederverwenden, Reparieren oder Tauschen zum Ziel haben. Sie sollen geeignet sein, "Ressourcen zu schonen, die Umweltbelastung zu verringern und neue Impulse für die Gesellschaft zu setzen". Dabei sollen die Ideen neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt auch originell und kreativ sein sowie einen Anreiz zur Nachahmung haben. Das Preisgeld beträgt zweitausend Euro. (wk)

(08.45) Architekt referiert über Stadtmuseum
Im Mittwochsvortrag des Stadtmuseums können heute Interessierte mehr über Gegenwart und Zukunft des Bertuchhauses erfahren. Dabei soll es um die Herausforderungen gehen, vor denen Architekten und Stadtplaner bei einer fälligen Instandsetzung des klassizistischen Gebäudes im sogenannten "Quartier der Moderne" stehen. Nicht nur der Zustand des Hauses auch die Aufenthaltsqualität vor und hinter dem Gebäude ließen zu wünschen übrig, sagte der Referent Klaus Aschenbach im Vorfeld der Presse. Dernach stuft der Architekt und ehemalige Gestaltungsbeirat die Karl-Liebknecht-Straße als Hauptachse von der Innenstadt zum Bauhausmuseum als "die hässlichste Straße Weimars" ein. Aschenbach habe sich während seines Berufslebens immer wieder eingehend mit Museums- und Kulturbauten auseinandergesetzt, heißt es vom Stadtmuseum. Die von dessen Freundeskreis organisierte Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. (wk)

(09.45) Stiftung schreibt Engagement-Preis aus
Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat jetzt wieder ihren Engagement-Preis ausgeschrieben. Bis zum 9. Juni können Bewerbungen und Kandidaten-Vorschläge eingereicht werden. Mit der alle zwei Jahre vergebenen Auszeichnung werden vorbildlich engagierte Bürger, Vereine oder Initiativen für ihren freiwilligen Einsatz mit je 2.000 Euro gewürdigt. Sie sollen "für ein besseres Miteinander im Freistaat tätig sein", heißt es, "der Bereich sei egal". Zusätzlich wurde auch ein "Sonderpreis Demokratie" ausgelobt. Dabei werde in diesem Wahljahr der Einsatz für "Teilhabe, friedliches Miteinander, Meinungsfreiheit und für eine gewaltfreie politische Kultur" geehrt. Die Auszeichnungen werden am 24. August im Erfurter "Collegium Maius" überreicht. (wk)

Nachrichtenarchiv

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!