RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 05:38 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 12. März 2024

(18.00) Bahnreisende müssen weiter mit Streiks rechnen
Der aktuelle 24-Stunden-Streik der Lokführer soll heute Nacht um 2 Uhr zu Ende gehen. Bis in den Vormittag hinein müssen Bahnreisende aber noch mit verspäteten Zügen und Ausfällen rechnen. Auch weitere Streiks sind nicht auszuschließen. Die Deutsche Bahn ist heute auch in zweiter Instanz mit dem Eilantrag auf einstweilige Verfügung gegen den Lokführer-Streik gescheitert. Nicht beteiligt am Ausstand sind die Bahnanbieter im Thüringer Nah- und Regionalverkehr. Abellio, Erfurter Bahn und andere sind bereits auf die Zentralforderung der Lokführergewerkschaft nach einer 35-Stunden-Woche für Schichtarbeiter eingegangen. wk

(18.00) GWG feiert 125-jähriges Bestehen
Mit einer Krimi-Lesung im "mon ami" beginnt heute Abend Weimars Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft ihr 125-jähriges Bestehen zu feiern. Laut Pressebericht sieht das Jubiläumsprgramm der GWG auch noch Führungen durch den Thüringer Landtag, einen "Tanztee", ein sommerliches Sportfest im August sowie eine Lesung mit dem Astrophysiker und Fernsehmoderator Harald Lesch vor. Den Abschluß soll ein Adventskonzert des Musikgymnasiums Belvedere bilden. Neben den Veranstaltungen über das Jahr bietet die GWG zum Jubiläum auch eine Zinserhöhung für das genossenschaftliche Guthaben ihrer Mitglieder um 1,25 Prozent an. - Die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft wurde 1899 als Bauverein gegen die damals bestehende Wohnungsknappheit gegründet. Heute ist sie mit 4.500 Wohnungen nach der Weimarer Wohnstätte die zweitgrößte Wohnungsgesellschaft in der Kulturstadt. mt/wk

(07.45) Erneuter GDL-Streik im Bahnverkehr
Erneut müssen Bahnreisende mit verspäteten Zügen und Ausfällen rechnen. Ab heute morgen streiken die Lokführer wieder für 24 Stunden. Laut Notfallfahrplan der Deutschen Bahn werden die Züge zwischen Altenburg und Göttingen nicht fahren. Die Züge von Erfurt nach Kassel und von Erfurt nach Nordhausen verkehren nur im Zwei-Stunden-Takt. Trotz des Streiks könnten jedoch verschiedene ICE-Verbindungen bestehen bleiben. So Verbindungen von Erfurt nach Nürnberg, München oder Leipzig, Berlin und Hamburg. Ebenso würden einige Bahnen im Regionalverkehr unterwegs sein. Auch werde es einen Schienenersatzverkehr geben. Nicht betroffen von dem Streik sind unter anderen die Fahrten von Abellio und der Erfurter Bahn. Diese Unternehmen hatten angekündigt sich nicht an dem Ausstand zu beteiligen. Jedoch könne es zu Ausfällen und Verspätungen kommen. (mt)

(07.45) Wasserstoffnetz für Thüringen geplant
Die Industrie in Thüringen soll bis 2029 ein Wasserstoffnetz erhalten. Es soll laut gestrigem DPA-Bericht 500 Kilometer lang sein. Unter anderem werde es Anschlüsse am Erfurter Kreuz, am Chemiestandort Bad Köstritz oder am Standort des Stahlwerks Thüringen in Unterwellenborn geben. Es handle sich insgesamt um zwölf Gasnetz-Vorhaben. Die Thüringer Energienetze und die Netzbetreiber Gascade und Ferngas wollen in Zusammenarbeit das Wasserstoffnetz errichten. In das Vorhaben sollen Millionenbeträge im mittleren bis höheren zweistelligen Bereich fließen. (mt)

(08.45) Schüler lernen in Bad Sulza Firmen kennen
Die Achtklässler der Toskana-Schule in Bad Sulza haben heute die Gelegenheit mehr als 30 Firmen kennenzulernen. Während eines Speed-Datings können sich Schüler*innen und Vertreter*innen der Unternehmen austauschen, berichtet der MDR. Mit diesem Angebot beabsichtigt die IHK die Jugendlichen an Unternehmen zu vermitteln. Sie sollen dann an einem Tag in der Woche für den Zeitraum eines Jahres Erfahrungen bei einem der Betriebe sammeln. Laut IHK haben die Praxistage in den letzten drei Jahren als ein möglicher Berufseinstieg mehrere Erfolge verbuchen können. Mehrere Jugendlich seien nun in ihren ehemaligen Praktikumsbetrieben angestellt. (mt)

(07.45) Fundbüro sucht
Das Fundbüro Weimar sucht die Besitzerin eines vierstelligen Geldbetrags. Wie die Stadt gestern bekanntgab, wurde die Summe am Freitag, dem 29. Februar, in einem Drogeriemarkt entdeckt und an das Fundbüro übergeben. Dank der Aufnahmen einer Überwachungskamera des Geschäfts konnte die Besitzerin zugeordnet werden. Die Dame wird gebeten sich beim Fundbüro zu melden. Ein Abgleich mit vorliegenden Bildern sei zwingend erforderlich, heißt es. (mt)

(07.45) Polizei sucht Zeugen über Fernsehsendung
Zur Aufklärung der schweren Diebstähle von Lützendorf Mitte und Ende Februar hat die Polizei jetzt die Fernsehsendung "Kripo Live" eingeschaltet. Dort wurde die Videoaufnahme einer Überwachungskamera gezeigt, in der einer der angenommenen vier Täter unmaskiert zu erkennen ist. Die "Kripo-Live"-Sendung ist über die MDR-Mediathek abrufbar. Wer aus dem Video Hinweise auf die Täter geben kann, soll sich bei der Polizei melden - per E-mail oder unter der Weimarer Telefonnummer 88 20. Vom Motorradhändler in Lützendorf hatten Unbekannte jeweils nachts zwischen dem 10. und 11. sowie dem 29. Februar und 1. März Cross-Motorräder im Gesamtwert von rund 250-tausend Euro entwendet. Die Diebe haben vermutlich zum Abtransport ein oder mehrere Fahrzeuge genutzt. (wk)

(08.45) DNT-Aufführung entfällt
Das Deutsche Nationaltheater muss die heutige Vorstellung "Kunst" von Yasmina Reza in der Studiobühne absagen. Es könne krankheitsbedingt nicht aufgeführt werden, heißt es. Stattdessen wird dort der Monolog "Ich liebe dir. Aber lass dich nicht übern Haufen schießen" von Dirk Laucke gezeigt. Für die Ersatzvorstellung gelten auf Wunsch die bereits gekauften Karten, heißt es. Sie können jedoch auch an der Theaterkasse zurückgegeben oder umgetauscht werden. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!