RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 05:01 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 18. März 2024

(07.45) Bewerbungsfrist für "Fete de la Musique" gestartet
Ab sofort besteht die Möglichkeit sich für die 18. Auflage der "Fete de la Musique" zu bewerben. Dazu eingeladen hat die Stadt Musikerinnen und Musiker, Bands und Chöre. Bis zum 14. April können Interessierte bei der Kulturdirektion ihre Bewerbung einreichen. Am 21. Juni wird das Musikfest erneut die Straßen und Plätze der Weimarer Innenstadt erklingen lassen. Auch in diesem Jahr soll es zwischen Jakobskirche, Geleitstraße und Weimarer Schloss stattfinden. Die Stadt wird abermals acht Bühnen stellen. Daneben soll es auch wieder Partnerbühnen geben. Für das Fest sind ausschließlich handgemachte und unverstärkte Musik zugelassen. Bis zu 40 Zeit-Fenster für Auftritte könne die Kulturdirektion vergeben. (mt)

(07.45) Gewerkschafter gedenken Opfer des Kapp-Putsches
Der DGB-Kreisverband Weimar/Weimarer Land hat am vergangenen Sonntag der Opfer des Kapp-Putsches gedacht. Anlässlich des Jahrestages des Putsches lud der Verband zum Gedenken an das Denkmal der Märzgefallenen auf dem Hauptfriedhof. Erinnert wurde insbesondere an die neun Menschen, die in Weimar ihr Leben während der Niederschlagung des Putsches verloren. Sie wurden während einer Arbeiter-Kundgebung am 15. März 1920 von Soldaten der Reichswehr vor dem Volkshaus erschossen. An dem Gedenken beteiligten sich unter anderem auch Mitglieder der Stadtrats-Fraktionen der Linken und SPD sowie andere Interessierte. Am 13. März 1920 wollten rechtsextremistische Truppen unter Führung von Wolfgang Kapp die Weimarer Republik stürzen. Der Putsch brach nach fünf Tagen unter dem Widerstand vor allem der linken Parteien und Gewerkschaften zusammen. (mt/wk)

(09.45) Fusion von Kirchenkreisen in Vorbereitung
Die Kirchenkreise Weimar und Apolda-Buttstädt sollen zusammengelegt werden. Ein entsprechender Ausschuss wurde mit der Fusion beider Kreise am Samstag während der Frühjahrstagung der Weimarer Kreissynode beauftragt. Ein möglicher Zeitpunkt dafür könnte das Jahr 2026 sein. Gleichfalls wurde beschlossen, dass eine Pfarrstelle für Vertretungsdienste im Kirchenkreis ab dem 01. Januar 2025 entstehen soll. Zudem entsendet das Kirchenparlament vier Personen in den Nominierungsausschuss, der die Wahl einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers für Superintendent Henrich Herbst vorbereiten soll. Die Wahl sei in der ersten Hälfte 2025 vorgesehen. (mt)

(07.45) Spendenziel für Erinnerungstafeln erreicht
Das Spendenziel für die Erinnerungs-Tafeln zum ehemaligen KZ-Außenlager im Gustloff-Werk ist erreicht. Wie das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus bekannt gab, war die neu wieder aufgenommene Spendensammlung innerhalb kürzester Zeit erfolgreich. Online konnten 1.045 Euro gesammelt werden. Nun können Recherche und die Gestaltung der Tafeln zügig abgeschlossen werden, heißt es. Insbesondere soll über die im Außenlager stattgefundene Zwangsarbeit informiert und an die während des Luftangriffs am 9. Februar 1945 verstorbenen Häftlinge erinnert werden. Das Gelände wird dadurch für die historisch-politische Bildung erschlossen. Vorgesehen ist im Laufe des Jahres die Installation aufzustellen. (mt)

(08.45) Baubeginn für Fußgängerüberweg
In der Bodelschwinghstraße werden ab heute die Arbeiten für einen beleuchten Fußgängerüberweg beginnen. Er entsteht dort am Knoten Eduard-Mörike-Straße, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Es soll dabei insbesondere für Kinder der Louis-Fürnberg-Grundschule eine gesicherte Wegeverbindung geschaffen werden. Gleichfalls soll mit dem Vorhaben auch der Fußgängerüberweg am "Nahkauf" weiter südlich ertüchtigt werden. Dabei ist vorgesehen, ihn mit einem zweiten Mast inklusive Beleuchtung auszustatten. Infolge der Arbeiten kommt es zu einer halbseitigen Einschränkung des fließenden Verkehrs. Die Hauptarbeiten werden im Laufe der anstehenden Osterferien stattfinden. Die Maßnahme soll bis zum 19. April abgeschlossen sein. (mt)

(07.45) Sport: FCC gewinnt Thüringen-Derby
Der FC Carl Zeiss Jena hat das Thüringen-Derby am Samstag für sich entscheiden können. Auf dem Rasen des heimischen Ernst-Abbe-Sportfelds gingen die Jenaer im Spiel gegen Rot-Weiß-Erfurt mit einem 3:1-Sieg vom Platz. Als nächstes wird der FCC im Halbfinale um den Thüringer Landespokal gegen Schott Jena antreten. Am kommenden Samstag, den 23. März, wird das Auswärts-Spiel ab 15 Uhr ausgetragen. (mt)

(07.45) Fan-Ausschreitungen bei Thüringen-Derby
Während des Thüringen-Derbys ist es zu Ausschreitungen gekommen. So haben laut eines MDR-Berichts Anhänger von Rot-Weiß-Erfurt Pyrotechnik auf eine Tribüne mit Jena-Fans geschossen. Die Partie musste für etwa eine halbe Stunde unterbrochen werden, heißt es. Auch vor Spielbeginn zündeten Fans beider Mannschaften Pyrotechnik und Böller. Zudem setzte die Polizei einen Wasserwerfer gegen FCC-Fans ein. Sie hatten die ihnen vorgegebene Route zum Ernst-Abbe-Sportfeld verlassen. Auch kam es auf der Rückreise der Fans nach Erfurt in Weimar zu einem Vorfall. Während die Bahn dort hielt, wurde laut Polizeibericht Pyrotechnik in Richtung der Einsatzkräfte geworfen. In diesem Fall wird wegen einer versuchten gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Auch wurde eine Glasscheibe im Zug beschädigt. Rot-Weiß-Erfurt distanzierte sich von den Tätern, die an den Vorfällen beteiligte waren. Der Verein entschuldige sich bei Zuschauern und Geschädigten. Er wolle die Ausschreitungen detailliert aufarbeiten. Zudem habe die CDU angekündigt, sich im Landtag mit den Fan-Ausschreitungen zu befassen. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!