RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 06:44 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 22. März 2024

(07.45) Weimar beteiligt sich wieder an "Earth Hour"
Zum weltweiten Aktionstag "Earth Hour" sind am Samstag auch wieder alle Weimarer aufgerufen, um halb neun Uhr abends für eine Stunde das Licht auszuschalten. An dem Zeichen für den Klimaschutz wollen sich unter anderen auch das DNT, das "mon ami", das Landesverwaltungsamt, die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und die Stadtverwaltung beteiligen. Als Reaktion auf die gestiegenen Energiepreise der letzten Jahre bleibt in Weimar bereits seit letztem Jahr die Schmuck- und Außenbeleuchtung vieler Bauwerke ausgeschaltet. Wie es von der Stadt heißt, ein gutes Zeichen für den Klimaschutz und trotzdem kein Grund, die Stunde der Erde nicht zu begehen. Die Stadtverwaltung freue sich darauf, "gemeinsam mit den Bürgern ein Zeichen für die Zukunft zu setzen". (wk/mt)

(07.45) Real-Markt macht dicht
Der Real-Markt in Süßenborn wird am Samstag dicht machen. Das ging zuletzt aus einem Artikel der Thüringer Allgemeine hervor. Derzeit sei noch unklar, was aus der Fläche werden soll. Bislang konnte kein möglicher Interessent vermittelt werden, hieß es. Für eine künftige Nutzung müsse das Einzelhandelskonzept beachten werden. So könne dort erneut ein SB-Warenhas entstehen, erklärte der Leiter des Stadtentwicklungsamtes Bernward Fechtel. Die Stadt rechne jedoch nicht damit, da die Fläche unter Branchen-Kenner als ungeeignet gilt. Es sei beispielsweise jedoch möglich, dass dort ein Gewerbegebiet entstehen könnte. - Die Real GmbH beabsichtig, sich aufgrund von Insolvenz von bis zu 45 Standorten trennen zu wollen. In Thüringen würde dies neben Weimar auch Märkte in Erfurt und Gotha betreffen. (mt)

(07.45) Parkhöhle wieder geöffnet
Die Parkhöhle empfängt seit gestern wieder Besucher - und das nach zwei Jahren Umbauzeit. Erneuert wurde laut Klassik-Stiftung unter anderem die Dauerausstellung, die einen Einblick in die Geschichte der Höhle gewährt. Sie trägt den Titel "Erlebnis Parkhöhle: Durch Zeit und Klima". So gehe es dort um zweihundert-tausend Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte, - darunter auch die Nutzung der Höhle als Schutzbunker während des zweiten Weltkriegs. - Infolge von Bergbauarbeiten im 18. Jahrhundert entstanden die zwölf Meter tiefen Gänge unter dem Ilm-Park. (mt)

(07.45) Osterbrunnen wird geschmückt
Elf Kindergartengruppen sorgen heute Vormittag für eine angemessene österliche Dekoration des Neptunbrunnens auf dem Marktplatz. Organisator der Schmück-Aktion ist das Kinderbüro Weimars. Eingeladen wurde erneut dazu den Brunnen mit Basteleien zu einem Osterbrunnen werden zu lassen. Am kommenden Wochenende wird es den Ostermarkt in der 12. Auflage auf dem Markt- und Theaterplatz geben. Erwartet werden bis zu 70 Händler, hieß es von der Stadt. Angeboten werden ostertypische Waren, Floristik-Artikel und kunsthandwerkliche Produkte. Zusätzlich umrahmt wird der Ostermarkt durch den ersten diesjährigen verkaufsoffenen Sonntag. In Teilen der Innenstadt öffnen die Geschäfte dann von 11 bis 17 Uhr. (mt)

(07.45) Osterputz in Oberweimar-Ehringsdorf
Der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf hat für morgen zum Osterputz aufgerufen. Traditionell lädt er eine Woche vor Ostern alle Einwohner*innen zum gemeinsamen Kehren und Müllsammeln auf den Straßen, Wegen, Wiesenstreifen und Plätzen ein. Für die Aktion können sich Interessierte 9 Uhr 30 an drei verschiedenen Orten treffen, - darunter sind der Ehringsdorfer Anger, der Jugendclub Vortrefflich und der Dichterweg 29. Von dort aus begeben sich kleine Gruppen zu den Einsatzorten. Andauern soll die Aktion bis 11 Uhr 30. Es wird darum gebeten, geeignetes Werkzeug, Müllsäcke und Arbeitshandschuhe mitzubringen. Abfallbehälter seien vorhanden, heißt es. Im Anschluss können sich die Beteiligten auf dem Spielplatz am Ehringsdorfer Anger zu Gesprächen treffen, angeboten werden dabei die obligatorischen "Putzhörnchen" und Getränke. (mt)

(07.45) Samocca-Cafe öffnet auch samstags
Das Samocca-Cafe im Studienzentrum der Anna-Amalia-Bibliothek wird nun auch an Samstagen geöffnet sein. Das Cafe reagiert damit auf die große Nachfrage, erklärt die Geschäftsführerin Bettina Schmidt. Am morgigen Samstag kann es dann von 9 bis 15 Uhr besucht werden. Von Montag bis Freitag ist es bis 17 Uhr offen. Auch gibt es eine erweitert Speisekarte, die in Englisch verfügbar ist. Unter anderem habe das Cafe nun auch ein gut aufgestelltes "to-go-Angebot". Zudem soll zeitnah das neue Samocca-Lastenrad in der Innenstadt unterwegs sein. - Das Cafe-Team setzt sich jeweils zur Hälfte aus Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Es ist das mittlerweile zwölfte seiner Art, - und bereits das dritte im Osten. (mt)

(10.45) Nouruz-Fest im Hofatelier in Niedergrunstedt
Das Hofatelier in Niedergrunstedt lädt am Samstag 15 Uhr zum Nouruz-Fest. Das persische Neujahrsfest wird weltweit von mehr als 300 Millionen Menschen gefeiert. Anlässlich des Festes wird die aus dem Iran stammende Vorsitzende des Hofateliers, Yasaman Alinezhad Shahrivar, einen Tisch in persischer Tradition dekorieren. Grundlage dafür sei der "Haft Sin". Auf einem Tischtuch, dem sogenannte Sofre, werden dann Gegenstände aufgestellt, die sieben Elemente symbolisieren, deren Name im Persischen mit dem Buchstaben S beginnen. (mt)

(08.45) Arnold-Böcklin-Straße gesperrt
Die Arnold-Böcklin-Straße ist heute Vormittag voll gesperrt. Nach Angaben der Stadt wird der Verkehr dort auf Höhe der Hausnummer vier auf ein Hindernis stoßen. Aus beiden Richtungen wird die Straße zur Sackgasse. Bis zur Baustelle ist die Fahrbahn frei. Grund für die Behinderung ist das Aufstellen eines Mobilkrans. Bis 12 Uhr wird sie andauern. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!